0

Pflichtsieg im Kampf um den Klassenerhalt

Verfasst am

Am vergangenen Samstag startete das HLZ Friesenheim-Hochdorf mit einem Auswärtsspiel in Coburg in die Abstiegsrunde. Obwohl mit Yessine Meddeb, Manu Novo, Steffen Dietz, Nikola Sorda, Jan-Philipp Winkler, Leo Pfeil, Patrick Friedmann und Dymal Kernaja gleich 8 Spieler ausfielen, hatte sich das Team von Chefcoach Gabriel Schmiedt fest vorgenommen, mit einem Auswärtssieg im Gepäck zurückzukehren.

Das Spiel verlief zu Beginn erwartet ausgeglichen. Während bei unseren Gastgebern zunächst fast alles über Spielmacher Patrick Pernet lief, übernahmen beim HLZ mehrere Spieler die Verantwortung. In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit vielen Führungswechseln. Nach einem Doppelschlag von Manel Cirac konnte die Sieben von Gabriel Schmiedt beim 5:7 nach 10 Minuten zum ersten Mal mit zwei Toren in Führung gehen. Sechs Minuten später war die Partie allerdings auch schon wieder gedreht, als Noah Mund zum 10:9 für Coburg traf. Beim 12:13 durch Stefan Corazolla war das HLZ wieder vorne und konnte die Führung in einer torreichen ersten Hälfte auch in die Kabine retten. Beim Stand von 17:18 wurden die Seiten gewechselt. Trainer Gabriel Schmiedt war zumindest mit der Deckungsleistung im ersten Durchgang nicht zufrieden. „Wir haben im Angriff gut gespielt, in der Deckung hatten wir aber in der ersten Halbzeit doch einige Schwierigkeiten“, so Schmiedt über die ersten 30 Minuten.

Die zweite Hälfte startete deutlich verhaltener. Ganze vier Minuten dauerte es, ehe der hochgewachsene Rückraumschütze Rick Harder den 18:18 Ausgleich für die Gäste erzielen konnte. Harder und Pernet, mit 6 beziehungsweise 8 Toren die besten Schützen der Coburger am heutigen Abend, waren es auch, welche die Gastgeber im Spiel hielten. Das 23:22 durch Patrick Pernet nach 42 Minuten sollte dennoch die letzte Führung des Abends für die Coburger gewesen sein. Die Gastgeber scheiterten jetzt immer wieder am gut aufgelegten Roko Peribonio im Tor und im Angriff traf Manel Cirac, der am Ende auf 7 Treffer kam und bester Werfer des HLZ war, zuverlässig am Kreis. „Wir haben in der zweiten Hälfte besser gedeckt und konnten uns auf Roko im Tor verlassen. Vorne haben Manel und Yannick Muth wichtige Tore erzielt“, zeigte sich Schmiedt zufrieden. Am Ende wurde es dann fast schon ein bisschen zu deutlich. Die Coburger spielten im Angriff mit dem siebten Feldspieler und wurden prompt mit zwei schnellen Gegentreffern bestraft. In den letzten Minuten agierten die Gastgeber auch in der Deckung offensiver. Spätestens als Yannick Muth in Unterzahl bei zwei verbleibenden Spielminuten das 30:25 erzielte, war die Partie entschieden. Am Ende stand ein verdienter 32:25-Sieg auf der Anzeigetafel, der in Anbetracht des Spielverlaufs jedoch etwas zu hoch ausgefallen ist. Den letzten Treffer des Tages erzielte Marcel Reis bei seinem Drittliga-Debut.

„Wir sind froh, mit einem Sieg in die Abstiegsrunde gestartet zu sein. Es war ein hartes Stück Arbeit“, war Schmiedt nach dem Spiel erleichtert. „Ein großes Lob geht an Mihailo Ilic, der nach der frühen zweiten Zeitstrafe für Manel Cirac dessen Position in der Abwehr übernahm und seine Sache überragend gemacht hat. Und Yannick Muth hat ein starkes Spiel auf Linksaußen gemacht.“

Der erste Schritt zum Klassenerhalt ist also gemacht. Weiter geht es am Sonntag, den 03.04.2022 um 18 Uhr. Dann ist der TSV Neuhausen/Filder zu Gast im TVH-Sportzentrum, der aktuell mit 6:0-Punkten die Tabelle anführt.

Es spielten:

Roko Peribonio (Tor), Mika Schwenken (Tor), Yannick Muth (6), Nick Haas, Dominik Lenz (1), Mihailo Ilic (1), Stefan Corazolla (3), Jan Waldgenbach (1/1), Marcel Reis (1), Yannik Polifka (1), Manel Cirac (7), Marvin Gerdon (5), Marc-Robin Eisel (6)

Weitere News