0

Trotz Niederlage weitere Fortschritte im letzten Heimspiel der Hauptrunde

Verfasst am

Im letzten Heimspiel der Hauptrunde empfing das HLZ Friesenheim-Hochdorf den Vizemeister SG Pforzheim-Eutingen. Die Goldstädter, die sich vergangene Woche den zweiten Platz in der Staffel F sichern konnten, haben sich laut HLZ-Trainer Gabriel Schmiedt „in den vergangenen Monaten hervorragend entwickelt“ und gingen als klarer Favorit ins Spiel. Hinzu kam noch, dass Schmiedt auf Marc-Robin Eisel und Yessine Meddeb verzichten musste. Beide waren zeitgleich für die Eulen Ludwigshafen im Einsatz. Erstmals im Kader nach sechsmonatiger Verletzungspause war dafür Linksaußen Patrick Friedmann.

Die Gäste erwischten den besseren Start. Die Sieben von Gabriel Schmiedt tat sich zunächst mit der offensiven Deckung der Gäste schwer und bekam Spielgestalter Julian Broschwitz nicht in den Griff. Folgerichtig lag Pforzheim nach 8 Minuten mit 5:2 in Führung. In den nächsten Minuten kämpfte sich das HLZ ins Spiel zurück. In der Offensive gab es mehr Bewegung ohne Ball, wodurch sich das Team immer wieder klare Chancen erspielte und dadurch an den Gästen dranbleiben konnte. Dass Pforzheim trotzdem meist mit 2-3 Toren in Führung lag, war vor allem der Verdienst von Juniorennationalspieler Nico Schöttle.  Der wurfgewaltige Halblinke traf aus allen Lagen und erzielte alleine zwischen der 15. und der 30. Minute 6 Treffer. Mit insgesamt 9 Toren war er am Ende bester Torschütze des Vizemeisters. Kurz vor der Halbzeit gelang dem HLZ ein 3:0 Lauf, so dass die Schmiedt-Sieben beim 13:13 zum ersten Mal seit dem 2:2 zum Ausgleich kam. Nach einem Doppelschlag von Nico Schöttle ging es beim Stand von 13:15 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Das HLZ zeigte eine gute Leistung und erarbeitete sich immer wieder gute Torchancen, in der Deckung fehlte jedoch der Zugriff auf die spielstarken Gäste. Immer wieder kam die Mannschaft bis auf zwei Tore heran, der Anschluss oder gar der Ausgleich wollten jedoch nicht gelingen. „Wir wollten den Gegner heute möglichst lange ärgern und konstant über 60 Minuten eine gute Leistung abrufen. Das ist uns auf jeden Fall gelungen“, zeigte sich Gabriel Schmiedt mit der Vorstellung seines Teams zufrieden. Selbst nachdem die Gäste 9 Minuten vor Spielende zum ersten Mal auf 5 Tore wegziehen konnten, gab das HLZ nicht auf. In der 56. Minute schloss Stefan Corazolla – mit 5 Treffern heute gemeinsam mit Manu Novo und Nikola Sorda bester Werfer beim HLZ – einen 4:1 Lauf ab und das Team war beim 27:29 wieder in Schlagdistanz. In den letzten Minuten gelang jedoch kein weiterer Treffer mehr. 3 Minuten vor dem Ende erzielte Julian Broschwitz den Treffer zum 30:27 Endstand.

„Wir haben uns leider ein paar unnötige Fehler geleistet, die am Ende ein besseres Ergebnis verhindert haben. Insgesamt haben wir als Mannschaft aber einen positiven Eindruck hinterlassen.“ So Schmiedt nach dem Spiel.

Da die HG Oftersheim-Schwetzingen überraschend die SG Leutershausen bezwang und auch Großsachsen sein Heimspiel gegen die TSG Haßloch gewinnen konnte, ist das HLZ wieder auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Gegen wen es dann in der Abstiegsrunde geht, entscheidet sich am Dienstag beim Derby in Haßloch.

Es spielten:

Roko Peribonio (Tor), Mika Schwenken (Tor), Yannick Muth (3), Dymal Kernaja, Dominik Lenz (1), Nikola Sorda (5), Stefan Corazolla (5), Jan-Philipp Winkler, Jan Waldgenbach (4/3), Patrick Friedmann, Emanuel Novo (5), Yannik Polifka (1), Manel Cirac, Marvin Gerdon (3), Steffen Dietz

Weitere News