0

Auf allen Positionen einsatzbereit

Verfasst am

Es war eine Reise in die Tiefen der Pfalz mit vielen Fragezeichen. Zum einen fehlten mit Torwart Jan Fabian, Janik Huthmann, Malte Dorra, Janne Hartmann und David Fokken (der als Betreuer auf der Bank saß) fünf Spieler, weshalb Daniel Liese (Tor) und Elias Rommel von der B-Jugend aushalfen. Zum anderen traf man auf einen Gegner, der bisher zwar nur vier Punkte holen konnte und den vorletzten Tabellenplatz belegt, aber in eigener Halle ohne Harz durchaus achtbare Ergebnisse erzielte. Dass sich unser Team bei der MJSG Kirn/Sobernheim/Meisenheim letztlich deutlich durchsetzen konnte, ist dem ausgeprägten Teamspirit und einer erneut sehr guten Defensivleistung zu verdanken.

Zu Beginn der Partie ließ unser Team erneut die nötige Zielgenauigkeit vermissen. Die Abwehr stand von Beginn an gut, doch in der Offensive wurden teils klarste Gelegenheiten ausgelassen. Unvermögen, Pfostentreffer und eine gute Torhüterleistung von Janosch Gonzalez y Lingweiler verhinderten eine frühe Führung. Statt dessen trafen die Gastgeber in der dritten Minute zum 1:0. „Statt mit 5:1 zu führen, liegen wir jetzt 1:0 hinten“, war Coach Nik Dreyer bereits nach wenigen Minuten genervt. Mittelmann Levin Bohn (Topscorer mit 8 Treffern) und Lars Friedmann auf Halbrechts brachen dann den Bann und drehten das Spiel zum 2:5 (11. Minute). In den Folgeminuten war es dann Yanik Knobel, der aus dem Rückraum zuverlässig traf. Auch Jan Schmidt am Kreis und Elias Fiechtner trugen sich in die Torschützenliste ein und erhöhten auf 3:10 in der 18. Minute. Dann der Schock: Bei einem Konter rutscht ein Spieler der MJSG unglücklich in unseren Keeper Daniel Liese, der bis dahin eine sehr gute Leistung zeigte (unter anderem zwei gehaltene Siebenmeter). Schnell ist Gewissheit, dass es für Daniel nicht weitergeht. Die spätere Diagnose ergibt einen dreifachen Bruch des rechten Mittelhandknochens. Nach 10-minütiger Unterbrechung durch die insgesamt sehr umsichtig agierenden Schiedsrichter Olaf Krauss und Udo Henß vom TV Nieder-Olm wurde das Spiel fortgesetzt und Linksaußen Patrick Ahollinger übernahm zunächst den Job zwischen den Pfosten. Unseren Jungs war bis zur Pause der Schock durchaus anzumerken und die Gastgeber konnten auf 10:14 verkürzen. Zwei Paraden unseres Aushilfs-Torwarts verhinderten einen knapperen Halbzeitstand.

Zur zweiten Halbzeit stellte sich dann David Fokken selbstlos in den Dienst der Mannschaft. Eigentlich verletzt, ließ er sich in der Pause in den elektronischen Spielbericht nachtragen und übernahm die Torhüter-Position. Die Defensive stand jetzt wieder besser und half so ihrem Aushilfstorwart, der zu einigen Paraden kam. In der 35. Minute konnte er sogar einen Siebenmeter abwehren und so die 11:17-Führung festhalten. In der 46. Minute schloss Joshua Kontschak mit einem Doppelpack einen 5:1-Lauf seines Teams ab und zwang die MJSG beim Stand von 14:24 zu einer Auszeit. Doch auch in der Folge fanden die Gastgeber kaum noch ein Mittel gegen unsere Abwehr, woraus einfache Tore durch Tempogegenstöße resultierten. Youngster Elias Rommel setzte sich auf Halbrechts super in Szene und steuerte drei Tore in den letzten 10 Minuten bei. Den letzten Treffer unseres Teams erzielte Linksaußen Max Hofferberg, wodurch sich jeder Feldspieler auf der Torschützenliste wiederfand. Das Spiel endete mit einem hochverdienten und nie gefährdeten 18:34-Auswärtssieg.

„Hoffentlich wird Daniel so schnell wie möglich wieder fit. Das ist viel wichtiger als die zwei Punkte. Wenn mich mein Team braucht, bin ich da. Egal, auf welcher Position!“, war es für David Fokken nach dem Spiel selbstverständlich, dass er den Platz auf der Bank mit dem zwischen den Pfosten getauscht hatte. „Ich hatte richtig viel Spaß und habe mich über die vielen Spielanteile gefreut“, ließ B-Jugendspieler Elias Rommel wissen.

Wir wünschen Daniel gute Besserung und hoffen, dass er möglichst bald wieder gesund zurückkommen kann. Auch von der MJSG und den Schiedsrichtern haben uns Genesungswünsche erreicht, die wir gerne an unseren Keeper weitergeben. Für unser Team geht es am Sonntag, dem 30.01.2022 um 18 Uhr weiter, wenn der ungeschlagene Tabellenführer aus Mülheim-Urmitz zu Gast im TVH-Sportzentrum ist. Kommt vorbei, unsere A-Jugend hat jegliche Unterstützung verdient!

Es spielten:

Daniel Liese (Tor), David Fokken (Tor), Elias Fiechtner (5/2), Max Hofferberg (1), Joshua Kontschak (4), Lars Friedmann (3/1), Patrick Ahollinger (1), Levin Bohn (8), Elias Rommel (3), Jan Schmidt (3), Yanik Knobel (6)

Weitere News