0

HLZ 3 gewinnt hochklassiges Derby in der Pfalzliga

Verfasst am

Mit Spannung erwartet wurde das Spitzenspiel unseres Pfalzliga-Teams gegen die HSG Dudenhofen-Schifferstadt. Das Spiel fand in der Pfalzhalle in Haßloch statt, da die Halle in Schifferstadt als Impfzentrum benötigt wird.

Die Panther hatten mit 16:0 Punkten einen makellosen Saisonstart hingelegt, während das HLZ bereits eine Niederlage hinnehmen musste. Trainer David Oetzel sagte vor dem Spiel: „Ich sehe den Druck heute beim HLZ Friesenheim-Hochdorf und nicht bei uns. Unser Saisonziel ist so weit wie möglich vorne zu landen und wir sind mit Platz 1 bis 4 zufrieden.“

Trainer Gabriel Schmiedt: „Wir werden heute ein Spitzenspiel sehen und freuen uns sehr, dass wir heute in der schwierigen Corona-Situation antreten können. Ich hatte Dudenhofen-Schifferstadt schon vor der Runde beobachtet und es ist für mich keine Überraschung, dass sie so weit vorne in der Tabelle stehen. Sie spielen einen schnellen und sehr dynamischen Handball.“

Beide Mannschaften starteten hoch konzentriert in das Derby. Beim Stand von 2:2 zeigte Mika Schwenken seine erste von vielen Paraden an diesem Tag und in der Folge zog Friesenheim-Hochdorf auf vier Tore davon (2:6).

Bereits in dieser Phase zeigte sich die körperliche Überlegenheit unseres Kaders. Die schnellen Panther fanden keine Mittel gegen den starken Abwehrblock. Beim Stand von 3:9 (15. Min) schien aus Sicht vieler Zuschauer die Entscheidung bereits gefallen zu sein und unsere Jungs gaben das Spiel auch nicht mehr aus der Hand. Trainer Schmiedt brachte dann noch die beiden Drittliga-Spieler Yannick Polifka und Jan-Philipp Winkler ins Spiel, so dass das hohe Tempospiel weiter aufrecht erhalten werden konnte. Zur Halbzeit stand es 9:16.

Dudenhofen-Schifferstadt hielt über die ganze Spielzeit sehr gut dagegen, gab nie auf und kämpfte aufopferungsvoll und immer fair gegen die Niederlage. Die rot-weiß-grüne Abwehr stand aber weiter gut, pushte sich ständig und blockte viele Würfe aus der zweiten Reihe. Wenn dann doch einmal ein Angriff der Gastgeber durchkam, war am überragenden Mika Schwenken kein Vorbeikommen. Bemerkenswert: Diesmal gab es im Gegensatz zu den letzten Spielen keinen „Durchhänger“. Auch hier scheint die junge Mannschaft dazu gelernt zu haben und am Ende stand ein verdientes 18:27 auf der Anzeigetafel.

Stimmen nach dem Spiel:

Trainer Schmiedt: „Heute haben wir gut gespielt. Ich bin sehr zufrieden und hätte nicht gedacht, dass wir mit neun Toren gewinnen werden. Unsere junge Mannschaft hat heute gezeigt, dass sie ihr Konzept durchziehen kann. Wir müssen uns jetzt aber voll auf die nächsten Spiele konzentrieren.“

Mika Schwenken (mit seinen zahlreichen Paraden „Man oft the Match“): „Das war einfach Top, was wir als Team heute gezeigt haben!“

Mihailo Ilic und Nils Mader (9 Blocks!): „Heute war die Abwehr entscheidend, wir haben immer wieder gut zugeschoben.“

Yannick Polifka: „Auch in der Pfalzliga wird auf hohem Niveau gespielt, ich musste alles geben um mitzuhalten, bin aber froh Spielpraxis zu bekommen.“

Jonas Böckly: „Wir haben uns immer gepusht, wir wollten diesmal in der zweiten HZ nicht nachlassen.“

Bereits am kommenden Donnerstag, 13.01.22, findet das nächste Spiel gegen die HSG Mutterstadt-Ruchheim statt. (20:00 Uhr, TSG-Halle Mutterstadt).

Es spielten:

Mika Schwenken (Tor), Ragnar Vollbrecht (Tor), Erik Obenauer (2), Nick Haas (3), Benjamin Gremmelspacher (2), Marcel Reis (1), Jan-Philipp Winkler (3), Simon Leigner, Nils Mader, Mihailo Ilic (3), Jonas Böckly (3), Yannik Polifka (2), Luis Maier (2), Malte Dorra (6/4)

Weitere News