0

Neuformierte männliche B-Jugend des HLZ überzeugt in den ersten drei Testspielen als Team und geht jetzt für zwei Wochen in die Sommerpause

Verfasst am

Zweibrücken/Schwetzingen: Nach einer langen Durststrecke ohne Spiele durften die Jungs der männlichen B-Jugend des Handball-Leistungszentrums Friesenheim-Hochdorf (HLZ) erstmals ihr Können an namhaften Gegnern beweisen und wussten in allen drei Partien zu überzeugen.

Am Samstag, 10.07.2021, reiste man zum SV64 nach Zweibrücken. Die Löwen, zweifellos eine der ersten Adressen im pfälzischen und saarländischen Jugendhandball, werden von dem hier sehr gut bekannten ehemaligen Trainer des TV Hochdorf Stefan Bullacher, jetzt wieder Jugendkoordinator des SV64, trainiert und sind ein ernstzunehmender Anwärter im Kampf um die RPS-B-Jugend-Oberligameisterschaft in der kommenden Saison 2021/2022. Damit trafen unsere Jungs, ein recht zusammengewürfelter Haufen aus den beiden in den letzten Jahren erfolgreichen Jugendteams des TV Hochdorf und der TSG Friesenheim sowie weiteren Neuzugängen, sofort auf einen richtigen Gradmesser. Die meisten Jungs kennen sich jedoch bereits seit Jahren aus Auswahlmaßnahmen und verstehen sich sehr gut.

Das Duell war ein erwartungsgemäß kampfbetontes und trotz der schwierigen Vorbedingungen von Monaten ohne Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen ein bereits sehr ansprechendes Spiel, das die Ambitionen der beiden Teams unterstrichen hat. Letztlich überzeugten die HLZ-Jungs bei 3×20-Minuten Spielzeit mit einem starken 31:28-Auswärtserfolg, der bis auf drei, vier Verletzte ein rundum gelungener Auftakt war. Besonders positiv war, dass durch die Breite des Kaders der Ausfall einiger Spieler problemlos kompensiert werden konnte.

Eine Woche später reiste man nach Oftersheim, um dort ein kleines Dreierturnier gegen die ebenfalls ambitionierten Jugendteams der SG Pforzheim/Eutingen und der HG Oftersheim-Schwetzingen zu absolvieren. Jeweils 2×20 Minuten wurde gespielt. Die Erwartungen waren mit einem dezimierten Kader durch Verletzungen und Urlaub doch etwas bescheidener. Doch die Jungs, die auf der Platte standen, zeigten abermals den Willen und die Moral, die im gesamten Kader erkennbar sind und kämpften sich im Auftaktspiel gegen die HG Oftersheim-Schwetzingen nach einem 10:13-Halbzeitrückstand zurück ins Spiel. Mit dem 21:20-Sieg wurden unsere Jungs letztlich belohnt. Respekt für diese Leistung!

Nach einer kleinen Pause mussten die HLZ-Jungs erneut antreten. Nunmehr gegen die noch stärker einzuschätzende SG Pforzheim-Eutingen. Unsere Jungs waren von Anfang an am Drücker und hielten stets dagegen. Lange Zeit führten unsere HLZ-Jungs und gegen Ende der Partie schien das kräftezehrende Spiel doch noch zu Gunsten der SG Pforzheim-Eutingen zu kippen. Aber unser Team wehrte sich nochmals mit einem Kraftakt gegen die drohende Niederlage. Mit zwei sehenswerten Treffern zum 20:19-Sieg endete die spannende Partie. Klasse kämpferische und spielerische Leistung des dezimierten Kaders!

Es war ein gelungener Auftakt für das neuformierte Team. Der Kader scheint in der kurzen Zeit schon zu einem eingeschworenen Haufen gewachsen zu sein und das Gesehene macht Lust auf mehr.

Bevor Anfang August die heiße Vorbereitungsphase beginnt https://puttygen.in , können unsere Jungs jetzt in einer zweiwöchigen Sommerpause die Akkus wieder aufladen.

Anfang September werden dann die ersten Pflichtspiele bei der RPS-Oberligaqualifikation stattfinden. Gegner werden die HSG Dudenhofen-Schifferstadt, die HSG Eckbachtal und der TSV Speyer sein. Sicherlich sind unsere HLZ-Jungs in diesen Duellen favorisiert, aber weder die Jungs, noch Trainer Malte Metz werden die Qualifikation auf die leichte Schulter nehmen.

Weitere News