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Das HLZ auf dem Weg zu einer Marke

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Am Donnerstag den 11.07.2024 feierte das HLZ Friesenheim-Hochdorf auf dem Gelände des Hochdorfer Sportzentrum sein erstes HLZ-Sommerfest. Dabei stand bei angenehmen Temperaturen alles im Zeichen des Mottos: „Das HLZ auf dem Weg zu einer Marke.“

Wie kam es dazu und was waren die Beweggründe? Blicken wir hierzu etwa viereinhalb Jahre zurück. Aus einer Idee und ersten guten Gesprächen zwischen Vertretern der TSG Friesenheim und des TV Hochdorf entstand kurz vor dem ersten Corona-Lockdown eine neue Spielgemeinschaft in der Pfalz. „Trotz der besonderen Situation rund um die Pandemie ist uns der Start damals zwar gelungen und aufgrund der neuen gemeinsamen Power, konnten wir unter Einhaltung strenger Vorgaben auch recht schnell wieder in Sport treiben, viel Energie, welche wir gerne für den Aufbau des HLZ aufgebracht hätten, wurde dabei allerdings, für Hygienekonzepte und andere Begebenheiten die diese außergewöhnliche Situation mit sich brachte verbraucht“ erinnert sich Manuel Kuner, heute Leiter der Nachwuchsförderung an die Anfänge des HLZ. „Damals war unser Ziel, vor allem unsere Kinder und Jugendlichen so schnell wie möglich wieder in das Vereinsleben und in Bewegung zu bekommen. Geholfen haben uns dabei sicherlich unsere zwei eigenen Hallen aber vor allem die vielen Mitarbeiter/innen ob haupt-, neben- oder ehrenamtlich. Wir hatten zwar einen Namen und ein Logo aber so richtig Gedanken mit welcher Identität wir das Projekt voranbringen wollen, konnten wir uns zum damaligen Zeitpunkt nicht machen. Sicherlich ist uns da auch in der Kommunikation nicht alles gelungen und irgendwann steckt man dann in der sprichwörtlichen Mühle des Tagesgeschäftes und arbeitet gewisse Routinen ab, damit der Alltag funktioniert“ führt Kuner weiter aus.

Eine Wendung sollte es im Sommer 2023 geben. Die ersten Erfolge wie der Klassenerhalt in der 3. Liga und die Qualifikation für die A-Jugendbundesliga konnten wiederholt werden, die Auswirkungen der Pandemie waren gut überstanden am schönsten, über einen Mangel an Nachwuchs konnte sich das HLZ nie beschweren. Die Verantwortlichen trafen sich also Ende Juni 2023 zu ihrer ersten Strategietagung im Hotel Deidesheimer Hof und tagten zu strategischen Zielen. Eine Frage stach dabei besonders hervor. Wie schaffen wir es, aus der Spielgemeinschaft eine Marke mit einer eigenen Identität und klaren Zielen zu entwickeln um somit die bisherige Arbeit noch weiter zu verbessern, dem eigenen Anspruch auch in den kommenden Jahren gerecht zu werden und dies den vielen Stakeholdern des HLZ besser zu vermitteln?

Gemeinsam mit der Marketingagentur bfwtailormade aus Neustadt a.W. gingen die HLZ-Verantwortlichen in den darauffolgenden Monaten also auf die Suche nach einer neuen Markenidentität. Nach außen sichtbar ist dabei ein neues Logo entstanden, welches ein klares Bekenntnis darstellt: „Das HLZ ist der Nachwuchsbereich der Eulen Ludwigshafen!“ Dabei wird jedoch die Identität der beiden Stammvereine TSG 1881 Friesenheim e.V. und TV Hochdorf 1894 e.V. nicht aus dem Auge verloren. Ein Eulenkopf in Seitenansicht, mit roter Pupille über einem grünen Handball, vereint die Friesenheimer und Hochdorfer Vereinsfarben und zeigt das Wappentier der Ludwigshafener Bundesligahandballer. Der schwarze Schweif über dem Auge stellt dabei sowohl die Augenbraue des nachtaktiven Jagdvogels dar, steht aber auch dafür, dass die Menschen im HLZ „mit Feuer und Flamme“ für den Handball, im speziellen für Nachwuchsleistungshandball brennen und diese Begeisterung auf andere übertragen möchten. Hier setzt auch das neue Motto des HLZ an. „Geballte Leidenschaft – Vereinte Kraft“ so gehen wir mit unserer Spielgemeinschaft in die Zukunft.

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