0

Vorbericht: Die leichteste Aufgabe des Jahres steht an

Verfasst am

Wer Wortspiele mag, kommt bei der weiten Auswärtsfahrt (ca. 235 km) unserer Jungs am Samstag zum ungeschlagenen Tabellenführer der Staffel Süd-West voll auf seine Kosten: Es geht zum TuS Ferndorf ins Siegerland. Die sportliche Herausforderung könnte für das HLZ nicht größer sein und unser Team ist selbstverständlich krasser Außenseiter. Dennoch handelt es sich wohl um das leichteste Spiel des Jahres, schließlich hat man gegen den Ligaprimus nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen.

Dass der TuS Ferndorf das Maß aller Dinge ist, haben die Jungs von Ex-Eulen-Trainer Ceven Klatt erst am letzten Spieltag nochmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Im Spitzenspiel des 23. Spieltages nahm man die Glockenspitzhalle ein und setzte sich mit 23:28 bei der gastgebenden HSG Krefeld Niederrhein durch. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie entschieden die Ferndorfer die letzten 11 Minuten mit 6:2 für sich und distanzierten so den Tabellenzweiten. Mit einem Sieg gegen das HLZ würde der Vorsprung auf die am Wochenende spielfreien Krefelder auf acht Punkte anwachsen. Dass der TuS Ferndorf die Tabellenspitze noch abgeben könnte, glauben sicherlich nur die größten Optimisten. Die Staffel-Meisterschaft stellt indes aber nur eine Zwischenstation dar – das klare Ziel lautet Wiederaufstieg in die zweite Bundesliga, in der Ferndorf zuletzt von 2018-2022 vertreten war. Basis hierfür ist die beste Abwehr unserer Staffel. Gerade einmal knapp 25 Gegentore lässt die Defensivabteilung im Durchschnitt zu – eine riesige Herausforderung für das HLZ, das seinerseits die statistisch zweitschwächste Offensive der Liga stellt. Trainer Ceven Klatt verfügt über einen breiten Kader mit einer guten Mischung aus arrivierten und jungen Spielern. Torhüter Lucas Puhl, Spielmacher Janko Kevic (ehemaliger kroatischer Nationalspieler) und Toptorschütze Josip Eres (Rechtsaußen, 139 Tore) bringen eine Menge Qualität und Erfahrung mit. Linkshänder Marvin Mundus ist mit 93 Toren der zweitgefährlichste Angreifer. Ein weiterer bekannter und erstligaerfahrener Spieler ist Daniel Hideg, der von 2018-2020 das Trikot der Eulen Ludwigshafen trug. Zur Osterzeit wurde die Vertragsverlängerung des Halblinken bekanntgegeben. Rechtsaußen Paul Schikora hat ebenfalls einen Kontrakt für die kommende Spielzeit unterschrieben und auch die Verpflichtung des 20-jährigen Kreisläufers Philip Würz vom VfL Gummersbach ist Indiz für die Ambitionen der Siegerländer.

Im Hinspiel wurde Ferndorf seiner Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht und setzte sich souverän mit 21:32 im TVH-Sportzentrum durch. Seinerzeit musste Coach Gabriel Schmiedt auf drei A-Jugendliche zurückgreifen, da zeitgleich mit unserem Team sowohl die Eulen Ludwigshafen als auch die Oberliga-Mannschaft aktiv waren. Ein ähnliches Szenario droht auch am Samstag, da die Eulen Ludwigshafen um 19:30 Uhr in Hüttenberg antreten. Mit Unterstützung aus dem Zweitliga-Kader ist demnach nicht zu rechnen. Es könnte also durchaus sein, dass die ohnehin junge Mannschaft wieder mit U19-Spielern ergänzt wird. Dennoch möchte sich Schmiedt nicht kampflos geschlagen geben. „Wer mich kennt, weiß, dass ich nirgends hinfahre, um zu verlieren – auch nicht nach Ferndorf“, lässt der Übungsleiter trotzig wissen. Dass für einen Punktgewinn aber einiges zusammenlaufen muss ist klar. Dennoch gilt es sich möglichst gut zu verkaufen und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu sammeln.

Spielbeginn an der Stählerwiese ist um 19 Uhr, Sportdeutschland.TV überträgt für alle Fans zu Hause live.

Text: Holger Friedmann

 

Weitere News