0

Deutliche Heimniederlage beim Saisonabschluss gegen JSG Balingen-Weilstetten

Verfasst am

Unsere U19 wollte sich noch einmal mit einem starken Spiel beim Heimpublikum aus der Bundesligasaison 2023/2024 verabschieden, wollte zugleich den Kampf um die Plätze 1 und 2 der Tabelle, indem sich der Gast aus Balingen befand, nicht einseitig beeinflussen und wollte am besten mit einem Heimsieg eine tolle Saison abschließen. Es kam anders. Der hoch motivierte Gast aus Balingen-Weilstetten siegte verdient und deutlich mit 20:33 (11:17).

Der gute Auftritt unseres Gastes soll in keinem Fall geschmälert werden und wir gratulieren der JSG Balingen-Weilstetten zum Sieg und der damit verbundenen Qualifikation zur Pokalendrunde.  Leider konnte allerdings unsere personell gebeutelte Truppe dem Gast nur sehr wenig entgegensetzen.

Wohl aufgrund der einsetzenden Ferien waren leider nicht so viele Zuschauer wie üblich anwesend, allerdings haben sich eine Handvoll Trommler unserer ersten Mannschaft der Eulen Ludwigshafen eingefunden, die von Beginn bis zum Ende mächtig Stimmung machten. Vielen Dank hierfür.

Unter der Woche war für die U19 ein Training faktisch nicht möglich. Zu viele Spieler waren erkrankt, hinzu kamen die bereits bekannten Verletzungsprobleme oder sonstigen Ausfälle. Letztlich stand ein dünner, ein sehr dünner Kader auf der Platte. So standen auf dem Spielberichtsbogen drei etatmäßige Rückraumspieler. Einer hiervon, Lennart de Hooge, konnte aufgrund einer Handverletzung nur in den ersten Minuten eingesetzt werden. Ben Stolle konnte nach 20 Minuten nicht weiterspielen, der grassierende Magen-Darm-Virus, der ihn unter der Woche erwischt hatte, schwächte ihn auch am Wochenende noch. So blieb als einziger etatmäßiger Rückraumspieler Karl Sommer, B-Jugendspieler, junger Jahrgang!

Zum Spiel:

Trainer Malte Metz versuchte von Beginn an Kräfte zu schonen und setzte dabei auch auf das taktische Mittel des 7 Feldspielers. Nach zwei schnellen Toren ins verwaiste eigene Tor wurde schnell umgestellt. Balingen-Weilstetten erzielte leichte Treffer und die Halbchancen unserer U19 wurden nicht genutzt, womit es nach 10 Minuten 2:8 stand. Allerdings rafften sich die HLZ-Jungs auf und nach je zwei Toren von Max Diener und David Wolsiffer, sowie in Überzahl dann ein Tor von Ben Stolle ins leere Gästetor stand es plötzlich nur noch 7:10. Als Lennard Fink dann noch das 8:10 erzielte zog der Gästetrainer die Reißleine und nahm die Auszeit. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte sich Nils Meiser im Tor bereits mehrfach auszeichnen. Er zeigte in seinem letzten Jugendspiel über die gesamte Spielzeit eine starke Leistung. Die Auszeit zeigte Wirkung und bis zur Halbzeit konnte Balingen-Weilstetten ihren Vorsprung wieder auf 11:17 ausbauen.

Trainer Malte Metz blieb aufgrund der Personalsituation nichts weiter übrig, als die gelernten Linksaußen David Wolsiffer und Matej Alexander Simicic fortan im Rückraum einzusetzen und viel über das Kreisläuferspiel zu lösen, was teilweise gelang. Loris Piccoli, Max Diener und Lennard Fink erzielten insgesamt zehn der zwanzig Treffer des HLZ. All das reichte nicht aus, um dem Gegner aus Balingen auch nur annähernd Paroli zu bieten und so endete eine einseitige Partie nach 60 Minuten mit einer 20:33-Niederlage.

Für die anwesenden Nils Meiser, David Wolsiffer, Lennard Fink, Ben Stolle und Dominik Hiel war es das letzte Jugendspiel und sie wurden mit einem kleinen Präsent in den aktiven Bereich verabschiedet. Aus dem Kader ebenfalls aktiv werden Jacob Chrust und Lukas Mezler, die jedoch nicht anwesend sein konnten. Das HLZ wünscht allen alles Gute für die Zukunft.

Ein Saisonabschlussbericht folgt noch.

Für das HLZ spielten:  Dominik Hiel, David Wolsiffer (6/2), Ben Stolle (1), Matej Alexander Simicic, Karl Sommer (2), Daniel Simon (Tor), Lennart de Hooge, Loris Piccoli (5), Max Diener (3), Lennard Fink (2), Leon Schwartz, Nils Meiser (Tor)

Weitere News