0

U19 empfängt den Bundesliganachwuchs des TVB Stuttgart

Verfasst am

Was war das für ein starkes Spiel am vergangenen Wochenende im TSG Sportzentrum in Friesenheim, als unsere U19 im Derby die HG Oftersheim/Schwetzingen besiegte und das HLZ damit in der kommenden Saison wieder A-Jugend-Bundesligahandball bieten wird. Eine solche Kulisse und eine solche Stimmung wünschen sich alle für die beiden noch folgenden Spiele am Samstag, 13:30 Uhr, gegen den TV Bittenfeld und genau eine Woche später um 14:00 Uhr gegen die JSG Balingen-Weilstetten.

Klar, der Fokus des HLZ liegt nach dem vorzeitigen Erreichen der Saisonziele unserer U19 eher bei unseren aktiven Teams, die noch im Kampf um den Klassenerhalt spielen, oder dann natürlich auch bei der U17, die Mitte April in den Kampf um die Deutsche Meisterschaft eingreifen wird, aber zu verschenken hat das U19-Team nichts, insbesondere in eigener Halle nicht.

Erstes Ziel wird es sein, die bittere und deutliche Niederlage in Bittenfeld, als man nach guter erster Halbzeit ersatzgeschwächt in der zweiten Halbzeit das Handballspielen einstellte zurecht zu rücken und zu zeigen, dass man mit jedem Gegner in der Liga auf Augenhöhe agieren kann. Auch wenn man mit zwei Siegen am Ende Punktgleich mit dem Tabellenführer wäre, ist es aufgrund des Torverhältnisses eher unwahrscheinlich, dass man noch auf einen der beiden ersten Plätze kommt, der zur Teilnahme an der Pokalendrunde berechtigt.  Für die mitbeteiligten Teams aus Pforzheim, Balingen und Bittenfeld sind die Ergebnisse  in Friesenheim aber bedeutend und daher muss unser Team alles in die Waagschale legen, um die Spiele erfolgreich zu gestalten.

Die U19 wird daher wieder bestrebt sein, den Zuschauern neben tollem Bundesligahandball auch Kampf und Spannung zu bieten, für den es sich lohnt, in die Halle zu kommen.

Direkt im Anschluss an das A-Jugendspiel wird dann das Friesenheimer Oberligafrauenteam als Tabellenführer zum absoluten Spitzenspiel um die RPS-Oberligameisterschaft gegen den Tabellenzweiten HSG Wittlich antreten.

Für Handballverrückte sollte das TSG-Sportzentrum in Friesenheim am Samstagnachmittag zum Wohnzimmer werden und möglicherweise am Sonntagabend gleich noch unser RPS-Oberligaherren im Kampf um wichtige Punkte gegen Eckbachtal unterstützen. Wem das nicht reicht, der fährt dann heute Abend vorab mit dem 3.-Liga-Team mit nach Saarlouis!

U19-Bundesliga-Anwurf: Samstag, 16.03.2024, 13:30 Uhr

Frauen-RPS-Oberliga-Anwurf: Samstag, 16.03.2024, 16:00 Uhr

Herren-RPS-Oberliga-Anwurf: Sonntag, 17.03.2024, 18:00 Uhr

TSG Sportzentrum, Eschenbachstr. 85, 67063 Ludwigshafen

Weitere News