0

Siegreiche Nervenschlacht in Dutenhofen-Münchholzhausen

Verfasst am

WAS. FÜR. EIN. KRIMI. Und was für eine Erleichterung!!! Nach 60 spannenden Minuten behält das HLZ die Oberhand und entführt zwei wichtige Punkte aus Mittelhessen in die Pfalz. Mit dem Auswärtssieg im Gepäck verlässt das HLZ wieder die Abstiegsplätze und findet sich nach dem 22. Spieltag auf Platz 11 wieder. Dabei führen unsere Jungs bei einem ausstehenden Nachholspiel in Saarlouis eine Gruppe von fünf Mannschaften mit je 14 Punkten auf der Habenseite an.

Coach Gabriel Schmiedt musste neben den langzeitverletzten Nikola Sorda, Roko Peribonio, Niklas Schwenzer und Jan-Philipp Winkler kurzfristig noch krankheitsbedingt auf Rechtsaußen Nick Haas verzichten. Dafür feierte Mihailo Ilic sein Comeback. Der Eulen-Youngster soll nach seiner Verletzung Spielpraxis in der dritten Liga sammeln und beim Klassenerhalt helfen. Zudem kehrte Abwehr-Spezialist Timo Heuft in den Kader zurück, der zuletzt verletzungsbedingt fehlte. Das HLZ startete bei Ballbesitz mit Mika Schwenken im Tor, Kapitän Simon Schwarz am Kreis, Marcel Reis, Luis Maier und Matthias Meyer (kürzlich nominiert für die U21-Nati der Schweiz), sowie Moritz Schulz und Patrick Friedmann auf den Außenpositionen. Die Gastgeber stellten eine 5:1-Abwehr dagegen und konnten nach einem Fehlwurf von Patrick Friedmann und einem technischen Fehler von Marcel Reis schnell mit 2:0 in Führung gehen. Moritz Schulz per Siebenmeter, Luis Maier und Matthias Meyer drehten den Spielstand bis zur 8. Spielminute zugunsten des HLZ (2:3). Auf Seiten der Mittelhessen übernahm Mittelmann Lukas Gümbel die Initiative mit zwei Toren in Folge, insgesamt entwickelte sich ein recht nervöses Spiel auf beiden Seiten, geprägt von Ballverlusten und Fehlwürfen. Nach 15 Minuten hieß es 5:5. Bei der HSG wurde jetzt Ole Klimpke zum Faktor, der immer wieder per Durchbruch auf Halblinks erfolgreich war. Das HLZ hielt mit der Eulen-Connection bestehend aus Mihailo Ilic und Kaspar Manfeldt Hansen dagegen. Die Kooperation zwischen Halblinks und Kreis funktionierte und das HLZ ging mit 7:9 in Führung (22.). In den letzten 8 Minutennahm die Partie ordentlich Fahrt auf und die Zuschauer sahen weitere 11 Tore. Marcel Reis sorgte mit seinem dritten Treffer für eine knappe Führung des HLZ – Halbzeitstand 13:14.

Pausenfazit von Jan-Philipp Winkler: „Schade, es wäre eine höhere Führung möglich gewesen. Aber wir sind voll im Spiel, unsere Kreisanspiele funktionieren und wir kommen mit der offensiven Deckung gut zurecht. Unser Rückzugsverhalten gefällt mir nicht, wir bekommen zu viele Gegentore aus der zweiten Welle. Wenn wir das besser hinbekommen, können wir hier etwas mitnehmen.“

Der erste Angriff der Gastgeber in der zweiten Halbzeit endete in den Händen unseres Linksaußen Patrick Friedmann, die erste Welle schloss Simon Schwarz zum 13:15 ab. In der 37. Minute übernahm Dutenhofen-Münchholzhausen durch Tore von Matthias Schwalbe, Phil Spandau und Ole Klimpke wieder die Führung. Die Sorge der wenigen mitgereisten Fans, das HLZ müsste wie auch zuletzt erneut eine längere torlose Zeit verkraften, beendete Patrick Friedmann im Gegenzug mit seinem Treffer zum 17:17. Der Linksaußen wechselte kurz darauf auf den rechten Flügel, um Moritz Schulz eine Pause zu gönnen. Gianluca Herbel übernahm seine Position, musste diese aber in der 43. Minute wieder räumen. In der Abwehr kam er zu spät und lief in den Rechtsaußen Tizian Weimer, die rote Karte war die bittere Folge. Leon Bremond verwandelte den fälligen Siebenmeter und Tizian Weimer brachte die Mittelhessen kurz darauf erstmals mit drei Toren in Führung (21:18, 44. Spielminute). Doch das HLZ gab sich nicht auf und fand zurück in die Partie. Es blieb allerdings zunächst bei einem knappen Rückstand. Nach dem Anschlusstreffer zum 25:24 durch Mihailo Ilic hatten unsere Jungs das Glück auf Ihrer Seite. Ein freier Wurf der Gastgeber landete an der Latte, im Gegenzug erzielte Kaspar Manfeldt Hansen nach tollem Zuspiel den Ausgleich. Nach der Auszeit der HSG dann sogar die Führung für das HLZ – Spielmacher Marcel Reis vollendete den 3:0-Lauf des HLZ zum 25:26. Nach dem Ausgleich durch Lukas Gümbel folgten erneut drei Tore in Folge für Grün-Weiß-Rot und wieder half Fortuna ein wenig mit, als ein Siebenmeter von Leon Bremond am Außenpfosten landete. Moritz Schulz brachte zuvor seine Mannschaft in Führung, Patrick Friedmann erhöhte per sehenswertem Gegendreher und Top-Scorer Mihailo Ilic vollendete mit seinem achten Tor zum 26:29 in der 58. Minute. Dutenhofen-Münchholzhausen ging auf offene Deckung über und konnte nochmals auf 29:30 verkürzen. Doch letztlich konnte ein glücklicher, aber auch verdienter Auswärtssieg gefeiert werden.

„Das war natürlich ein ganz wichtiger Erfolg für meine Mannschaft. Nicht nur aufgrund der Tabellensituation, sondern auch für das Selbstvertrauen. Aus meiner Sicht haben viele Kleinigkeiten das Spiel entschieden. Ich bin sehr zufrieden mit der heutigen Leistung, alle haben ihren Teil zum Erfolg beigetragen“, war Coach Gabriel Schmiedt sichtlich erleichtert nach dem Spiel.

Weiter geht es für das HLZ mit dem Nachholspiel bei der HG Saarlouis am Freitag, dem 15.03.2024 um 20 Uhr.

HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II

Marius Göbner (Tor), Finn Knop (Tor), Lukas Gümbel (8), Noel Benjamin Hoepfner (1), Milan Bargon, Marvin Lindenstruth (1), Leon Bremond (4/2), Phil Spandau (1), Tim Lauer, Matthias Schwalbe (2), Ole Klimpke (8), Colin Simon, Tizian Weimer (2), Maduwuike Okpara (2), Leon Boczowski

HLZ Friesenheim-Hochdorf

Philipp Wenning (Tor), Mika Schwenken (Tor), Moritz Schulz (5/3), Mihailo Ilic (8), Luis Maier (1), Matthias Meyer (2), Marcel Reis (4), David Szilagyi, Patrick Friedmann (3), Gianluca Herbel, Kaspar Manfeldt Hansen (6) Timo Heuft, Simon Schwarz (1), Levin Bohn

Schiedsrichter: Eelco Schmitz, Robin Schmitz

Zuschauer: 180

Siebenmeter: 2/4 zu 3/3

Zeitstrafen: 3 zu 4

Rote Karten: 0 zu 1

Spielfilm: 2:0, 2:3, 5:5, 7:9, 11:11, 13:14 (HZ), 14:16, 21:18, 24:22, 25:26, 26:29, 29:30 (Ende)

Weitere News