0

40 starke Minuten reichen nicht gegen HSG Rodgau Nieder-Roden (27:33)

Verfasst am

Am 21. Spieltag unterliegt das HLZ zu Hause dem Tabellendritten HSG Rodgau Nieder-Roden mit 27:33 und findet sich erstmals in dieser Saison auf einem Abstiegsrang wieder. Trotz einer über weite Strecken guten Darbietung bleibt unser Drittliga-Team in 2024 sieglos, kann aber aus dem Spiel positive Aspekte in die anstehenden Aufgaben mitnehmen.

Der Spielbeginn stand zunächst unter dem Einfluss der tragischen Ereignisse um Tim Altscher. Der Rechtsaußen unseres Staffel-Mitstreiters TV Gelnhausen war am 19.02.2024 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben, nachdem er nur drei Wochen zuvor noch für seinen Verein aktiv war. Mit einer Gedenkminute und anschließendem Applaus konnten sich Spieler, Vereinsverantwortliche und Zuschauer von ihm verabschieden. Dann aber wurde es sportlich und das HLZ eröffnete die Partie mit einem Ballverlust von Luis Maier und einer darauffolgenden Zweiminutenstrafe für Gianluca Herbel, der versuchte den Torabschluss nach Gegenstoß zu verhindern. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Nils Hassler souverän zur Führung der Gäste. Doch unser Team ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und zeigte ein sehr variables Angriffsspiel. Nach Matthias Meyer, Luis Maier, Simon Schwarz war Marcel Reis bereits der vierte Torschütze, als er zum 4:4-Ausgleich in der 6. Minute traf. Rodgau zeigte sich etwas effektiver, doch das HLZ konterte die zwischenzeitliche 5:7-Führung der Gäste mit einem 3:0-Lauf. Der sehr agile Marcel Reis und Luis Maier glichen aus, Gianluca Herbel brachte Grün-Weiß-Rot in der 14. Minute erstmals mit 8:7 in Führung. Das 9:8 durch Marcel Reis per Schlagwurf und das 10:9 (17.) durch Kaspar Manfeldt Hansen nach herrlichem Anspiel von David Szilagyi waren Beleg für das attraktive Offensivspiel. Allerdings verpassten es unsere Jungs anschließend, sich während einer Zweiminutenstrafe für die Gäste noch deutlicher abzusetzen und mussten stattdessen das 10:11 durch Linksaußen Filip Brühl hinnehmen. Bis dahin bekam unser Torhüter Mika Schwenken noch keinen Finger an den Ball, zeigte dann aber beim Stand von 11:12 in der 22. Minute bei einem freien Konter seine erste spektakuläre Parade und wurde ab diesem Zeitpunkt zum Faktor. Das 12:14 durch Philip Wunderlich, der von der Bank kommend den Ball klaute, konnte aber auch er nicht verhindern. Marcel Reis mit seinem dritten erfolgreichen Schlagwurf, Simon Schwarz und Moritz Schulz per Siebenmeter sorgten für die erneute Führung in der 26. Minute (15:14). Eine Zwei-Tore-Führung verhinderte die Latte beim Wurf von Rechtsaußen Nick Haas. Wenig später ging ein attraktives, schnelles Spiel mit einem gerechten 16:16 in die Pause.

Die HSG Rodgau Nieder-Roden startete in den zweiten Durchgang mit Marco Rhein im Tor, der Paul Wetzel (4 Paraden) ablöste. Akzente setzte aber zunächst weiterhin Mika Schwenken im Tor des HLZ. Unter anderem mit drei gehaltenen Siebenmetern schraubte er seine Statistik auf 10 Paraden bis zur 40. Minute in die Höhe. In der Offensive verpasste das HLZ zweimal die Möglichkeit sich abzusetzen, als in der Abwehr gewonnene Bälle im Tempogegenstoß weggeworfen wurden. Nach 40 Minuten führten unsere Jungs 20:19 und die 120 Zuschauer hofften auf einen wichtigen Heimerfolg im Abstiegskampf. Doch leider wendete sich nun das Blatt. Marco Rhein war nicht mehr zu überwinden und die Abwehr der Gäste agierte jetzt deutlich aggressiver, trat immer wieder aus dem Verbund heraus und störte so die Kreise unserer Rückraumspieler. Nach 11 torlosen Minuten stand es 20:25 (50.) aus Sicht des HLZ. Trainer Gabriel Schmiedt reagierte mit dem siebten Feldspieler, doch trotz der Überzahl fand zu wenig Bewegung in die Tiefe statt. Die Gäste dagegen nutzten ihre Routine aus, verteidigten stark und bauten ihre Angriffe in aller Ruhe auf. Bis zur 54. Minute erhöhten Sie auf 22:29 und entschieden das Match. Torhüter Marco Rhein durfte seinen acht entscheidenden Paraden auch noch ein Tor zum 25:32 hinzufügen. Simon Schwarz betrieb mit zwei Toren noch Ergebniskosmetik zum 27:33.

Was bleibt, ist eine ansprechende Leistung über 40 Minuten gegen eines der Top-Teams der Staffel Süd-West und das gute Gefühl, auch gegen stärkere Mannschaften mithalten zu können. Mit den Gastspielen bei der Zweitvertretung der HSG Wetzlar am kommenden Wochenende und der HG Saarlouis eine Woche darauf warten die nächsten dicken Brocken. Die Aufgaben werden nicht leichter, dennoch müssen Punkte her, um den Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz nicht zu groß werden zu lassen. Dies wird aber nur gelingen, wenn die torlosen Phasen und die technischen Fehler reduziert werden können.

HLZ Friesenheim-Hochdorf

Philipp Wenning (Tor), Roko Peribonio (Tor), Mika Schwenken (Tor), Lars Thiele, Moritz Schulz (2/1), Loris Piccoli, Luis Maier (4), Matthias Meyer (2), Nick Haas (1), Marcel Reis (7), David Szilagyi (1), Patrick Friedmann, Gianluca Herbel (1), Kaspar Manfeldt Hansen (3), Simon Schwarz (6), Levin Bohn

HSG Rodgau Nieder-Roden

Paul Wetzel (Tor), Marco Rhein (Tor/1), David Wucherpfennig, Filip Brühl (9), Felix Noel Schäfer, Johannes von der Au (4), Philip Wunderlich (2), Niklas Roth (2), Florian Stenger (2), Nils Hassler (4), Jonas Markert, Henning Schopper (4), Simon Brandt (5), Luca-Marlon Ullrich

Schiedsrichter: Marc Aurel Budde, Jonas Ehlert

Zuschauer: 120

Siebenmeter: 1/1 zu 3/6

Zeitstrafen: 2 zu 2

Spielfilm: 4:4, 5:7, 10:9, 12:14, 16:16 (HZ), 20:19, 20:25, 22:29, 25:30, 27:33 (Ende)

Weitere News