0

Erste Heimniederlage der Saison gegen HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II (29:33)

Verfasst am
Nach dem hervorragenden Saisonstart mit 9:3 Punkten musste unser Drittliga-Team den ersten Rückschlag der Saison hinnehmen. Das HLZ kam über die gesamte Spielzeit nicht an sein bisheriges Leistungsniveau heran und verließ folgerichtig als Verlierer die Platte. Trotz der Niederlage belegt man weiterhin den dritten Tabellenplatz, während sich unsere Gäste mit nunmehr 7:7 Punkten auf Position 8 verbessern.
Gäste-Trainer Axel Spandau musste wie auch schon am vergangenen Wochenende auf die etatmäßige Nummer eins Simon Böhne verzichten. Marius Göbner übernahm die Position zwischen den Pfosten und sollte im Verlauf der Partie eine tragende Rolle spielen. Das Match begann mit einem Siebenmeter für die Mittelhessen, bei dem Roko Peribonio gegenüber Leon Bremond die Oberhand behielt. Kurz darauf dann doch die Führung der Gäste durch Lukas Gümbel, der noch zwei weitere Treffer folgen ließ. Auf Seiten des HLZ hielt in der Anfangsphase Luis Maier dagegen und erzielte die ersten drei Tore für seine Farben. Nach 11 Minuten stand es 4:5 aus Sicht der Gastgeber, die rund 100 Zuschauer sahen bis dahin eine recht zerfahrene Partie mit vielen Unterbrechungen. Dutenhofen-Münchholzhausen kam jetzt immer besser in die Partie und konnte sich in der 14. Minute nach einem schönen Pass von Torhüter Marius Göbner auf Tizian Weimer auf 5:8 absetzen. Marcel Reis und Mihailo Ilic verkürzten auf 7:8

, doch es folgte der erste Nackenschlag für das Heimteam. Linksaußen Gianluca Herbel wurde in der 18. Minute disqualifiziert, nachdem er den Rechtsaußen der Gäste beim Wurf foulte. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Leon Bremond sicher zum 7:9. In der Offensive konnte sich das HLZ jetzt immer seltener durchsetzen, agierte zu ideenlos oder scheiterte am immer stärker werdenden Keeper. Ganz anders die Gäste, bei denen Leon Boczkowski das Spiel an sich riss. Drei Tore in Folge erzielte er selbst, zudem setzte er seine Mitspieler klug in Szene, sodass sich die Gäste auf 9:16 in der 28. Minute absetzen konnten. Linksaußen Patrick Friedmann beendete sechs torlose Minuten seines Teams, kurz darauf ging es mit einem aus Sicht des HLZ enttäuschenden 11:17 in die Kabinen. Bis hierhin zeigten die Gäste das flexiblere Angriffsspiel mit einem sehr guten Rückzugsverhalten, wodurch das HLZ nicht ins Tempospiel kam und fast ausschließlich über den Rückraum den Torabschluss suchte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit agierte die Schmiedt-Sieben deutlich variabler und konnte bis zur 37. Minute auf 15:19 verkürzen. Doch die HSG ließ sich nicht beirren und stellte innerhalb von zwei Minuten den Halbzeit-Vorsprung wieder her (16:22). Trotz Unterzahl gelang es erneut, auf vier Tore Rückstand zu verkürzen – und das zudem äußerst sehenswert. Roko Peribonio mit einer Parade, wirft den Konter-Pass auf die Rechtsaußenposition und findet Jan-Philipp Winkler, der aber für einen Torwurf zu weit abgedrängt ist. Rückpass an den Kreis und Simon Schwarz vollendet zum 18:22. Doch erneut konterten die Gäste mit zwei Toren und verteidigten bis zur 45. Minute einen Sechs-Tore-Vorsprung. Mika Schwenken löste nun Roko Peribonio im Tor ab und fügte sich gut mit einer Parade und gelungenem Pass auf Rechtsaußen Nick Haas ein, der zum 22:26 verkürzte (50.). Das HLZ versuchte jetzt mit offenerer Deckung die Mittelhessen zu Fehlern zu zwingen, diese erspielten sich aber geduldig ihre Möglichkeiten und nutzten diese konsequent. In der Offensive erhielt Levin Bohn auf Rückraum Mitte Spielanteile und wusste mit seiner erfrischenden Spielweise zu gefallen. Spätestens mit dem 26:32 durch Tizian Weimer 85 Sekunden vor Schluss war die Partie entschieden. Nick Haas und Marcel Reis betrieben in der Schlussminute noch Ergebniskosmetik, konnten den verdienten Sieg der HSG Dutenhofen-Münchholzhausen aber nicht mehr verhindern.
„Unter dem Strich war das heute einfach zu wenig von meiner Mannschaft. Wir haben alles vermissen lassen, was uns in den letzten Wochen stark gemacht hat. Aber das wird uns nicht umwerfen. Die Jungs müssen aus diesem Spiel lernen und es dann im nächsten Match besser machen. Wir brauchen aber eine deutliche Leistungssteigerung!“, zeigte sich Coach Gabriel Schmiedt enttäuscht, richtete den Blick aber auch schon wieder nach vorne.
Gäste-Trainer Axel Spandau: „Wir hatten viel Respekt vor Friesenheim-Hochdorf nach den bisherigen starken Auftritten. Ich bin heute komplett zufrieden mit meiner Mannschaft, die sehr diszipliniert gespielt und eine starke Abwehr mit einem super Torwart gestellt hat.“
Wiedergutmachung kann das HLZ am kommenden Wochenende beim Gastspiel bei TuS 1882 Opladen betreiben. Spielbeginn ist am Samstag, den 21.10.2023 um 19:30 Uhr in der Bielertsporthalle Opladen in Leverkusen.
Es spielten:
Roko Peribonio (Tor), Mika Schwenken (Tor), Moritz Schulz (1), Nikola Sorda (1), Jan-Philipp Winkler (2), Mihailo Ilic (6), Luis Maier (3), Matthias Meyer, Nick Haas (2), Marcel Reis (5), Patrick Friedmann (4/1), Gianluca Herbel, Timo Heuft, Simon Schwarz (5), Levin Bohn

Weitere News