0

Die beiden HLZ-Cups sind Geschichte

Verfasst am

Bevor die Mannschaften des HLZ in den ersten Ferienwochen in den wohlverdienten Urlaub gehen, standen noch zwei richtig stark besetzte Turniere im TSG-Sportzentrum in Friesenheim an.

Am HLZ-Cup der A-Jugend nahmen fünf Bundesligisten teil und testeten die aktuelle Form. Am Ende hatten drei Teams 6:2 Punkte, so dass das Torverhältnis über den Turniersieg entscheiden musste. Hier setze sich hauchdünn der TV Bittenfeld, der Nachwuchs des TVB Stuttgart, vor der SG Pforzheim/Eutingen und der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen durch, dem Nachwuchs der HSG Wetzlar. Dessen Trainer ist übrigens der ehemalige EULEN-Spieler Sebastian Roth, der das HLZ zu einem tollen Event im August nach Wetzlar eingeladen hat: Zum Vorspiel des Bundesligisten gegen das Top-Team Paris St. Germain.

Das HLZ-Team von Malte Metz verlor zwar gegen diese drei Teams, konnte jedoch in jedem Spiel recht gut mithalten, zumal doch etliche Leistungsträger fehlten. Bei konsequenteren Abschlüssen wären zumindest zwei der drei Begegnungen auch ohne die Stammspieler Lennard Fink, David Wolsiffer, Nicolai Winheim und Ben Stolle zu gewinnen gewesen. Das letzte Turnierspiel gegen die Bayern der DJK Rimpar, die allerdings auch stark ersatzgeschwächt angetreten waren, konnte mit einer guten spielerischen und kämpferischen Leistung erfolgreich gestaltet werden, so dass Platz vier heraussprang.

Die Wahl der Trainer zum besten Torwart des Turniers gewann Benedikt Starkloff vom TV Bittenfeld, während es beim besten Spieler zu zwei punktgleichen Siegern kam: Spielmacher Phil Spandau von der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und Linkshänder Tilo Müller vom HLZ, der hinten wie vorne eine tolle Leistung zeigte und das Team gemeinsam mit Frederik Zepp anführte.

Bei der B-Jugend waren fünf Oberligisten am Start. Unser RPS-Kontrahent aus Mülheim-Urmitz zeigte im ersten Spiel eine starke Leistung, musste dann jedoch auf zwei Leistungsträger verzichten, so dass die weiteren Spiele recht deutlich verloren wurden. Die anderen Spiele waren recht ausgeglichen, so dass die Zuschauer einen guten und spannenden Jugendhandball zu sehen bekamen.

Das HLZ startete mit einer unnötigen Niederlage gegen den TV Hüttenberg. Im Angriff fand man dabei in der 1. Halbzeit gute Lösungen, bekam in der Abwehr jedoch keinerlei Zugriff, so dass die Hüttenberger Jungs sich am Ende einen verdienten Sieg holten. Einem klaren HLZ-Sieg gegen Mülheim-Urmitz folgte eine umkämpfte und bis zur Schlusssekunde spannende Partie gegen Dutenhofen/Münchholzhausen. Die Jungs von Kai Christmann und Martin Röhrig sicherten sich durch den Sieg ein echtes Endspiel gegen die bis dahin verlustpunktfreie HSG Hanau, die vom ehemaligen Hochdorfer Jugend- und 3.-Liga-Trainer Björn Friedrich gecoacht wurden.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte sich Hanau bis auf 17:13 absetzen und hatte damit den Turniersieg quasi schon in der Tasche. Doch die HLZ-Jungs kämpften, kamen durch Lasse Felix, Lenny De Hooge und Youngster Finn Felix auf 17:16 heran und machten die Partie wieder spannend. 20 Sekunden vor Ende erzielte Kapitän Karl Sommer wiederum den Anschlusstreffer für seine Farben. Bei offener Manndeckung konnte Tim Jakob den Ball gewinnen und Christopher Zepp traf 2 Sekunden vor Schluss mit einem Heber von Linksaußen zum umjubelten Ausgleich.

Mit der HSG Hanau gewann die beste Mannschaft den HLZ-Cup 2023 vor Hüttenberg und dem Gastgeber. Als bester Torhüter wurde Alex Spahn vom Turniersieger ausgezeichnet, als bester Feldspieler Lenny De Hooge vom Gastgeber. Das HLZ bedankt sich bei den beteiligten Mannschaften für Ihre Teilnahme und Ihr sehr faires Auftreten sowie den beteiligten Schiedsrichtern, die in der Sommerhitze einen schweißtreibenden Job zu erledigen hatten. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei den vielen tatkräftigen Helfern, der TSG-Gaststätte, dem Felix Bowling Center sowie dem Verkaufs-Team um Margit Flöser bedanken, ohne die die Turniere in der Form nicht möglich gewesen wären.

Weitere News