0

Schwächephase bei sonst guter Leistung

Verfasst am

Am vergangenen Samstag ist das Drittligateam nur knapp einem Punktgewinn gegen den TV Gelnhausen vorbeigeschrammt. Beide Mannschaften mussten stark ersatzgeschwächt antreten. Am Ende behielten die Barbarossastädter die Oberhand und konnten die Partie mit 31:30 für sich entscheiden.

In der sehr ausgeglichenen Anfangsphase merkte man vor allem der sonst so stabilen Deckung des TVG an, dass einige zentrale Spieler fehlten. Immer wieder konnte das HLZ sich gute Torchancen erspielen und die Partie gegen die favorisierten Südhessen offen gestalten. Keiner der beiden Mannschaften gelang es, sich mehr als ein Tor abzusetzen. Als Gelnhausens überragender Torjäger Yannick Mocken, dem auch heute insgesamt zwölf Treffer gelangen, einen Strafwurf zum 6:7 verwandelte, war der TVG in Front. Beim 13:12 durch Yannik Polifka, der genau wie Timo Heuft ein starkes Spiel machte und sechsmal traf, übernahm das HLZ nach 23 Minuten die Führung. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs gelang es unseren Gästen, sich ein kleines Polster zu erarbeiten. Den Hauptgrund dafür sieht Trainer Gabriel Schmiedt im Rückzugsverhalten seiner Mannschaft. „Wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt, in dieser Phase haben wir uns aber zu langsam zurückgezogen und dem TVG dadurch einfache Tore ermöglicht.“ Beim Stand von 16:18 ging es in die Kabine.

Der Beginn des zweiten Durchgangs gehörte zunächst dem TVG. Unsere Gäste zogen binnen zwei Minuten auf 21:17 davon und waren kurz davor, sich erstmals in der Partie deutlich abzusetzen. Das HLZ ließ sich davon aber nicht beirren und arbeitete sich mit einem 4:1-Lauf ihrerseits bis zur 38. Minute wieder auf ein Tor an die Südhessen heran. In der 46. Minute gelang Mihailo Ilic beim 26:26 erstmals der Ausgleich im zweiten Durchgang. Die nächsten Minuten waren für Trainer Gabriel Schmiedt spielentscheidend. „Wir hatten die Chance in Führung zu gehen und spielen mehrere Angriffe in Folge nicht clever aus. Statt einer zwei bis drei Tore Führung steht es deshalb nach 50 Minuten 28:28.“ Im Anschluss daran gelang dem TVG wieder eine Zwei-Tore-Führung, welche das HLZ im weiteren Verlauf nicht mehr egalisieren konnte. In Überzahl konnte Niko Sorda zwar noch zum 31:30 verkürzen, ein weiterer Treffer sollte der Schmiedt-Sieben aber nicht mehr gelingen. Es blieb beim 31:30 für den TV Gelnhausen.

„Natürlich ist es schade, dass wir am Ende ohne Punkte dastehen. Man kann der Mannschaft bis auf zwei kurze Schwächephasen aber keinen Vorwurf machen. Der TVG hat heute trotz großer Personalsorgen gezeigt, dass sie nicht umsonst ganz vorne mit dabei sind und wir haben sehr gut dagegengehalten.“ So das Fazit des Übungsleiters zu der Partie.

Es spielten:

Peribonio, Vollbrecht, Schwenken – Heuft (7), Polifka (6), Dorra (4/3), Manfeldt Hansen, Ilic (je 3), Schwarz, Winkler (je 2), Sorda, Haas, Friedmann (je 1), Reis, Maier, Kruse

Weitere News