0

Die „Hölle Süd“ wartet auf unsere Jungs!

Verfasst am

Früh aufstehen, heißt es für unsere U19 am Sonntag, wenn das Gastspiel bei TPSG FRISCH AUF! Göppingen auf dem Programm steht. Bereits um 12 Uhr ist Anpfiff in der 5.600 Zuschauer fassenden EWS Arena, die in Handballer-Kreisen auch als „Hölle Süd“ bekannt ist. Ob von den Tribünen allzu viel Hitze zu erwarten ist, bleibt abzuwarten. Unsere Jungs sind nach zwei spielfreien Wochenenden auf jeden Fall heiß auf das Match.

 

Für die Gastgeber hat sich die Heimspielstätte in der bisherigen Saison allerdings eher als Bürde erwiesen. Sowohl gegen SG BBM Bietigheim (28:29) als auch HG Oftersheim/Schwetzingen (32:33) musste man gleichermaßen knappe wie unerwartete Niederlagen hinnehmen. Auswärts hielt man sich dagegen schadlos und siegte zum Saisonauftakt bei der SG Pforzheim/Eutingen und zwei Wochen später bei TSV München-Allach. Somit steht das Team des Trainer-Gespanns Gerd Römer und Tobias Hafner mit 4:4 Punkten aktuell auf Platz 6 der Tabelle. Mit dem Linkshänder Danil Dyatlov hat FRISCH AUF! den aktuell erfolgreichsten Torjäger der JBLH Staffel Süd in ihren Reihen. Besonders bemerkenswert ist, dass er alle seine 36 Treffer aus dem Feld erzielt hat. Zweitbester Torschütze ist Spielmacher Valentin Abt, der 21-mal erfolgreich war und dabei drei Siebenmeter verwandelte. Ein weiterer Leistungsträger steht zwischen den Pfosten: Julian Buchele findet sich im Aufgebot der aktuellen A-Jugend-Nationalmannschaft wieder und bildet mit Sören Hamann ein starkes Gespann. Der letztjährige DHB-Pokal-Halbfinalist wird sicher alles daran setzen den „Heimfluch“ zu durchbrechen und dadurch Kontakt zu den ersten vier Tabellenplätzen zu halten. Diese berechtigen am Ende der Vorrunde zur Teilnahme an der Meisterrunde und sind gleichbedeutend mit der direkten Qualifikation zur nächstjährigen Bundesliga-Saison.

 

Das HLZ Friesenheim-Hochdorf reist einmal mehr als krasser Außenseiter in den Süden, will aber den Schwung aus dem letzten Heimspiel gegen TSV München-Allach (29:29) mitnehmen. Dort hatte man sich nach einem zwischenzeitlichen 6-Tore-Rückstand noch einen Punkt sowohl erspielt als auch erkämpft und einmal mehr gezeigt, dass man sich zu Recht unter den besten 40 Jugendmannschaften Deutschlands befindet. Mit einem Sieg in Göppingen könnte das Team punktemäßig zu den Gastgebern aufschließen und seinerseits noch mit einem Auge auf die ersten vier begehrten Tabellenplätze schielen. Dabei wird es voraussichtlich zu einem Bundesliga-Debut kommen. Torhüter Nicolai Winheim, der beim Qualifikationsturnier  zur JBLH in Hanau ein Garant für den Erfolg war, hat sich aus dem Lazarett verabschiedet und steht Trainer Martin Röhrig erstmals in dieser Saison zur Verfügung.

 

Ein heißer Tanz ist also zu erwarten in der „Hölle Süd“. Wer das Team gerne unterstützen möchte, kann sich gerne bei Team-Manager Holger Friedmann melden. Es sind noch einige wenige Plätze im Bus frei. Eine Top-Verstärkung ist indes noch auf der Tribüne zu vermelden: „Eulen-Manolo“ Oliver Provo und seine Freundin Bianca Wild reisen mit nach Göppingen und unterstützen unsere Jungs! Wir freuen uns auf euch und natürlich über jeden weiteren Fan!!!

Weitere News