0

Beeindruckender Auftritt auf fremdem Parkett

Verfasst am

Am Sonntag ging es für unsere Jungs zum Auswärtsspiel zur HSG Wittlich, welche ebenfalls Spieler in der Landesauswahl hat und sich die Mannschaften sozusagen kennen. Zudem hatte die HSG Wittlich im ersten Spiel gegen Nieder-Olm nur knapp mit einem Tor verloren und in der Halle herrscht Harzverbot. Von daher konnte man gespannt auf dieses Spiel sein.

Der Beginn war direkt unglücklich. Mit seiner 2. Abwehraktion holte sich Tilo Müller direkt eine 2-Minuten-Strafe, so dass Wittlich auf 4:2 stellen konnte. Beim 4:4 und 5:5 waren unsere Jungs aber wieder dran. Insbesondere einfache Tore nach Ballgewinnen in der Abwehr hielten den Gastgeber in Schach. Dennoch war die Abwehr noch nicht sattelfest, insbesondere die linke Angriffsseite der HSG konnte Tore erzielen. Über 8:12 und 12:16 bekam man aber auch dies immer besser in den Griff. Aber eine weitere 2-Minuten-Strafe für Lars Thiele, 5! Tore durch den Rechtsaußen der HSG und einige vertendelte Konter führten zu einer knappen, aber dennoch verdienten Halbzeitführung von 17:20 für das HLZ.

Die 2. Halbzeit begann direkt mit einer erneuten 2-Minuten-Strafe für Tilo nach 13 Sekunden. Aber davon ließen sich unsere Spieler nicht mehr beeindrucken. Innerhalb von 4 Minuten konnte der Vorsprung auf 18:24 gestellt werden. Die anschließende Auszeit und Manndeckung gegen Freddy Zepp durch die HSG bewirkten zudem genau das Gegenteil. Die so entstandenen Freiräume wurden von den Rückraumspielern genutzt oder die Außenspieler eingesetzt. Zudem hat man mit Loris Piccoli ja auch noch einen immer anspielbereiten Kreisläufer.

Beim Stand von 23:32 in der 35. Minute kehrte beim Gastgeber eine gewisse Resignation ein. Im Angriff konnten kaum noch Ideen entwickelt werden, was unsere Spieler nun zu einfachen Toren einlud. Ein ums andere Mal wurde der Ball direkt rausgefangen und mit einem Kontertor „bestraft“. Aber auch bei Gegentoren für uns führte die schnelle Mitte direkt zu mehreren Treffern. Zudem konnten unsere beiden Torhüter in der 2. Halbzeit einige schöne Paraden zeigen. Beim Stand von 24:35 in der 41. Minute zeichnete sich nun eine deutliche Heimniederlage für die HSG bzw. ein Kantersieg von uns ab. Das 40. Tor war nur eine Frage der Zeit. Dieses (und auch das 30.) erzielte Mathis Kosla. Letztendlich wurde das Spiel vollkommen verdient mit 29:42 gewonnen und entsprechend von den Spielern, Trainern und mitgereisten Fans bejubelt. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, die individuelle Überlegenheit und der breitere Kader waren die Grundlage für diesen Auswärtssieg.

Einziger Wermutstropfen bleibt die Verletzung von Max Krause Mitte der 1. Halbzeit, als er unglücklich umknickte. Die Diagnose bleibt abzuwarten, auf diesem Wege „Gute Besserung“.

Trainer Malte Metz nach dem Spiel: „Die Jungs können wirklich stolz auf ihre Leistung sein! Die Spiele in der Vorbereitung haben sich durch eine geile Deckung ausgezeichnet, waren jedoch immer sehr torarm. Wir steigern uns aktuell in den Bereichen Gegenstoß und Angriffsspiel. Ziel muss es jetzt sein, alles miteinander zu verbinden.“

Das insgesamt sehr faire Spiel wurde im Großen und Ganzen umsichtig durch die Schiedsrichter geleitet, auch dafür vielen Dank!

Es spielten:
Justus Schmihing (Tor), Daniel Simon (Tor), Matej Simicic (3), Mathis Kosla (6), Karl Sommer (3), Maurice Awenius (2), Frederik Zepp (12), Lars Thiele (7), Tilo Müller (7), Loris Piccoli (2), Maximilian Krause, Lasse Felix

Weitere News