0

Vorbericht: Gelingt die Trendwende beim Liga-Primus?

Verfasst am

Zum Abschluss der Spiele gegen die Topfavoriten trifft das HLZ Friesenheim-Hochdorf am Samstag auf das Nachwuchsteam der Rhein-Neckar Löwen.  Die Junglöwen stehen nach 13 Spielen mit nur drei Minuspunkten an der Tabellenspitze und stellen derzeit auch den besten Angriff der Liga. „Unser Gegner ist gespickt mit jungen Talenten, die technisch sehr gut ausgebildet sind. Dazu kommt auch noch die Wurfgewalt aus dem Rückraum, die wir im Hinspiel nicht unterbinden konnten und ein hervorragendes Tempospiel aus der Deckung heraus“, ist sich Trainer Matthias Polifka der Qualität des Gegners bewusst.

Nach der über weite Phasen guten Vorstellung gegen die SG Leutershausen – den engsten Verfolger und bis dato einzigen Bezwinger der Junglöwen – muss sich das HLZ aber keineswegs verstecken. „Das Hinspiel hat gezeigt, dass man den starken Rückraum der Junglöwen in den Griff kriegen muss. Wenn das Spiel lange eng bleibt, kann man die mangelnde Erfahrung der jungen Mannschaft möglicherweise für sich nutzen“, so Polifka. Der starke Rückraum – damit sind die Brüder Sebastian und Maximilian Trost und Linkshänder Elias Scholtes gemeint – hat es aber in sich. Zusammen hat das Trio schon über 150 Feldtore erzielt, Maximilian Trost ist mit 61 Toren der drittbeste Feldtorschütze der Liga.

Verzichten muss das HLZ bei den Junglöwen auf den Langzeitverletzten Patrick Friedmann, Marvin Gerdon und Dominik Lenz. Anpfiff ist am Samstag um 19:30 in der Erich-Bamberger Stadthalle in Östringen. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, ist wie immer herzlich eingeladen, uns bei sportdeutschland.tv zu unterstützen.

Weitere News