0

Zum Auftakt nach Saarlouis

Verfasst am

Endlich geht´s wieder los! Die mB1 des Handball-Leistungszentrums Friesenheim/Hochdorf startet in die RPS-Oberligasaison 2021/2022 und reist zum Auftakt ins Saarland zur HG Saarlouis.

Nach dem coronabedingten Ausfall der kompletten letzten Saison und dem Zusammenschluss der beiden Handball-Hochburgen TSG Friesenheim und TV Hochdorf zum Handball-Leistungszentrum wurde der am Wochenende bevorstehende Saisonauftakt in der RPS-Oberliga geradezu herbeigesehnt. Am Samstag, 16:00 Uhr, trifft unser ambitioniertes B-Jugendteam auf den Nachwuchs des Drittligisten HG Saarlouis.

Das Trainerteam um Chefcoach Malte Metz, Jörn Krebs, Jan Willner und Torwarttrainer Michael Ohmer haben die Jungs in unzähligen Trainingseinheiten auf die Saison vorbereitet. Leider stehen am Wochenende verletzungsbedingt nicht alle Spieler zur Verfügung. Das Trainerteam profitiert allerdings von einem starken und breiten Kader, der jederzeit in der Lage sein sollte Ausfälle zu kompensieren.  Zusätzlich stehen noch die Top-Spieler des jüngeren Jahrgangs aus der B2 sowie Ausnahmetalente aus der C1 zur Verfügung, die das Team punktuell verstärken können. Schön anzusehen, dass sich die Spieler trotz des Konkurrenzkampfes  untereinander sehr gut verstehen. In den wenigen, aber qualitativ hochwertigen Vorbereitungsspielen konnten die Jungs diese Qualitäten bestätigen.

Wie die Gegner in der RPS-Oberligarunde einzuschätzen sind, fällt zurzeit noch etwas schwer, da zu wenige Informationen vorliegen. Klar dürften der SV64 Zweibrücken und der TV Nieder-Olm ein Wörtchen bei der Vergabe der Meisterschaft mitreden. Wie der Gastgeber vom Wochenende, die HG Saarlouis, nach den Abgängen der beiden Geschwister Karrenbauer einzuschätzen ist, ist ebenfalls nicht einfach, da diese Abgänge sicherlich auch Entwicklungspotenzial anderer Spieler eröffneten und die HG Saarlouis auch für eine gute und breit angelegte Jugendarbeit bekannt ist. Die HG Saarlouis unterlag im Qualifikationsspiel dem SV64 Zweibrücken deutlich, den wir in einem Vorbereitungsspiel knapp besiegen konnten. Allerdings sind solche Spiele Momentaufnahmen und wir sind überzeugt, dass unsere Jungs mit aller Konzentration und Motivation das Spiel am Samstag im 150 Kilometer entfernten Saarlouis angehen werden.

Wir wünschen allen Teams einen sportlichen und fairen Wettbewerb mit tollen Spielen, den Spielern eine verletzungsfreie Zeit und den Fans respektvollen Umgang mit Gegner und den Unparteiischen auf dem Feld.

Wir freuen uns auf die RPS-Saison 2021/2022!

Weitere News