0

U19 kassiert trotz starkem Kampf knappe Heimniederlage  

Verfasst am

Unsere U19 kassierte im vorletzten Spiel der A-Jugendbundesligasaison 2023/2024 trotz starker zweiter Halbzeit und großem Kampf eine knappe 25:26-Niederlage (10:15) gegen den TV Bittenfeld und haderte am Ende besonders an einigen Schiedsrichterentscheidungen in der ersten Hälfte. 

So begann das Spiel mit einer frühen 2-Minuten-Strafe gegen Jakob Chrust, was das Gästeteam aus Stuttgart zu einer 3:0-Führung nutzte. Das Spiel blieb bis zum 6:8 eng, ehe erneut Jakob Chrust in der 18. Spielminute seine zweite 2-Minuten-Strafe kassierte. Bittenfeld nutzte erneut die Überzahl zum 6:10. Als Dominik Hiel und kurz darauf zum dritten Mal Jakob Chrust eine 2-Minutenstrafen kassierte, war für unseren Halblinken das Spiel frühzeitig beendet.  Die Gäste wussten wiederum die Überzahl zur 6-Toreführung auszunutzen, die bis zur Halbzeit vom HLZ auf 10:15 verkürzt wurde. Durch die vielen Unterbrechungen und Unterzahlsituationen kam das HLZ nicht richtig ins Spiel und so war auch der Anhang auf der Tribüne skeptisch, wie anhand der bisherigen Regelauslegung der weitere Spielverlauf aussehen würde. 

Das ohnehin ersatzgeschwächte und nunmehr aufgrund der roten Karte dezimierte HLZ zeigte in der zweiten Hälfte, warum das Team als heimstark gilt. Daniel Simon im Tor, der bereits in der ersten Hälfte das HLZ-Team im Spiel hielt, blieb ein starker Rückhalt. Lennart de Hooge und Nils Chrust übernahmen auf den Halbpositionen Verantwortung und erzielten wichtige Tore, Ben Stolle führte gut Regie und David Wolsiffer verwandelte sicher seine ihm bietenden Chancen. Als Ben Stolle mit einem Doppelpack das Spiel in der 54. Spielminute drehte und nach einer Auszeit von Trainer Malte Metz Kreisläufer Max Diener kurz darauf zum 24:22 traf, hielt das Heimteam vier Minuten vor Ende der Partie alle Trümpfe in der Hand. Bittenfeld kam allerdings in dem packenden Fight zurück und ging durch einen 3:0-Lauf wieder in Führung, die David Wolsiffer zwei Minuten vor Ende noch einmal zum 25:25 ausgleichen konnte. Eine Minute vor Ende dann die erneute Gästeführung durch einen 7-Meter. Leider konnte der letzte Angriff nicht mehr erfolgreich abgeschlossen werden, womit die 25:26-Niederlage besiegelt war.  

Eine starke und mitreisende zweite Hälfte, die allen Respekt verdient. Die Hypothek aus der ersten Hälfte war groß, vielleicht zu groß. Von Seiten des HLZ kann man die Niederlage verkraften, da sie keine direkte Auswirkungen auf den eigenen Tabellenplatz mehr hat, für die weiteren beteiligten Teams aus Pforzheim und Balingen-Weilstetten ist der Ausgang allerdings vielleicht bedeutender. Glückwunsch an den TV Bittenfeld, der damit die Pokalendrunde sicher erreicht hat. Pforzheim wird kommende Woche genau nach Friesenheim schauen, wenn die JSG Balingen-Weilstetten zum letzten Spiel beim HLZ antritt. Balingen muss beim HLZ punkten, um ebenfalls die Pokalendrunde zu erreichen, umgekehrt wäre Pforzheim aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs auf Rang zwei und damit vor Balingen-Weilstetten. Das HLZ-Team wird, wie gegen Bittenfeld, sicher wieder alles geben, um sich einerseits von seinen Fans gebührend zu verabschieden und andererseits der Tabellensituation gerecht zu werden. 

Für das HLZ spielten: Dominik Hiel, Matej Alexander Simicic, Ben Stolle (4), Nils Chrust (6), Daniel Simon (Tor), Lennart de Hooge (6), Jakob Chrust, David Wolsiffer (6), Loris Piccoli (1), Nils Meiser (Tor), Max Diener (1), Lennard Fink (1) 

Weitere News