0

A-Jugend startet in Jugendbundesligaqualifikation

Verfasst am

Am Wochenende startet die U19 des HLZ in die Jugendbundesligaqualifikation. Nachdem unsere C- und B-Jugendteams erfolgreich ihre Qualifikationen auf RPS- und Pfalz-Ebene hinter sich brachten, steht nun für das HLZ die wichtige Qualifikation in das Jugendoberhaus an. Am Samstag trifft das Team in Hanau auf die HG Saarlouis und am Sonntag stehen dann die beiden Spiele gegen die Hessenvertreter HSG Dutenhofen-Münchholzhausen und den Gastgeber HSG Hanau an. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich direkt für die kommende Jugendbundesligarunde. Die unterlegenen Teams müssten den schweren Weg über die Nachqualifikation antreten.

Wie stark ist unser Team? Wie sind die Gegner einzuschätzen? Wie stehen die Chancen für die direkte Qualifikation? Fragen über Fragen, die keiner klar beantworten kann. Es ist davon auszugehen, dass sich die Teams auf Augenhöhe begegnen werden und letztlich wird Wille, Mut und Entschlossenheit und vielleicht auch eine kleine Portion Glück den Ausschlag geben, wer kommende Saison sich mit den besten Teams Deutschlands messen darf.

Dass man keine Mannschaft unterschätzen darf, bewies im letzten Jahr unser HLZ-Team selbst, als es als krasser Außenseiter in das Qualifikationswochenende startete und sich letztlich sensationell direkt qualifizierte. Einer der ganz wichtigen Garanten war Torhüter Nicolai Winheim, der sein Tor vernagelte. Leider fällt er dieses Jahr verletzungsbedingt aus und kann dem Team nicht helfen. Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute.

Unser Auftaktgegner, die HG Saarlouis, ist schwer einzuschätzen. Seit Jahren bekannt für die gute Nachwuchsarbeit musste das Team in den vergangenen Jahren starke Spieler abgeben, allerdings ist das Einzugsgebiet sehr groß, womit immer wieder Talente aus kleineren Vereinen den Weg nach Saarlouis finden. Der Nachwuchs des Bundesligisten HSG Wetzlar, die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, gehört seit Jahren zu den angesagten Adressen im Jugendhandball und wird zweifellos eine schwere Hürde und auch der Gastgeber des Qualifikationsturniers, die HSG Hanau, mischt seit vielen Jahren im Jugendhandball mit. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die hessischen Teams ist, dass sie sich unter Wettkampfbedingungen bereits an den letzten Wochenenden bei ihren Vorqualifikationen durchsetzen mussten und daher eingespielt sein dürften.

Unsere Jungs haben aber trotzdem auf allen Positionen die notwendige individuelle Klasse und aufgrund der letzten Runde auch bereits viel Erfahrung, um sich vor keinem Gegner verstecken zu müssen. Ganz entscheidend wird sein, wie das Team als Team funktioniert und wie Trainer Malte Metz die Jungs auf die Qualifikationsrunde einstellen wird.

Wir freuen uns auf spannende Spiele und hoffen, dass viele Fans unsere Jungs nach Hanau begleiten werden. (Doorner Halle, Doorner Str. 51, 63456 Hanau)

Samstag, 27.05.2023, 16:00 Uhr, HG Saarlouis

Sonntag, 28.05.2023, 11:00 Uhr, HSG Hanau

Sonntag, 28.05.2023, 16:30 Uhr, HSG Dutenhofen/Münchholzhausen

 

Weitere News