0

Enttäuschende Niederlage zum Saisonabschluss

Verfasst am

Das hatte man sich definitiv anders vorgestellt! Beim letzten Saisonspiel beim Tabellenletzten TV Bittenfeld hatte man über weite Strecken der Partie teils deutlich geführt, musste sich am Ende aber tapfer kämpfenden Gastgebern mit 29:28 geschlagen geben. So steht am Ende der fünfte Platz in der Pokalrunde 4 der Jugend-Bundesliga in den Büchern.

 

Das HLZ musste neben den zahlreichen Langzeitverletzten kurzfristig den Ausfall von Spielmacher Levin Bohn verkraften. Für ihn wurde der B-Jugendliche Mathis Kosla nachnominiert, zudem komplettierte sein Mannschaftskollege Daniel Simon das Torhüter-Duo. Die Gastgeber präsentierten sich indes ausschließlich mit Spielern der Jahrgänge 2005 und jünger.

 

In der Anfangsphase zeigten beide Teams wenig Interesse an konsequenter Abwehrarbeit. Bereits nach dreieinhalb Minuten waren sieben Treffer gefallen und der TVB führte 4:3. Nach dem 5:3 durch einen Siebenmeter von Toptorschütze Nick Traub kam das HLZ besser ins Spiel. David Wolsiffer mit seinem bis dahin dritten Treffer, Bennet Löhmar und zweimal Jakob Chrust (insgesamt 10 Tore bei hundertprozentiger Siebenmeter-Quote) drehten die Partie zum 5:7 in der 10. Minute. Auch in der Folge ging das muntere Torewerfen weiter, wobei unsere Jungs die Führung nicht mehr abgaben. Als Lennard Fink mit zwei Toren und Lars Friedmann zwischen der 22. und der 25. Minute mit einem 3:0-Lauf auf 14:19 erhöhten, schien das Match den aus Sicht des HLZ gewünschten Verlauf zu nehmen. Beim Spielstand von 16:20 ging es in die Kabinen.

 

Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich insgesamt deutlich torärmer, was im Wesentlichen an unserer Mannschaft lag. Zunächst konnte aber die vermeintlich sichere Führung verwaltet werden. Dem 18:23 durch Jakob Chrust in der 37. Minute folgten dann aber neuneinhalb torlose Minuten. Technische Fehler und schwache Torabschlüsse brachten die Gastgeber zurück ins Spiel. Der TVB kämpfte leidenschaftlich und nahm die Einladung dankend an. In der 45. Minute erzielte Samuel Gaiser den Ausgleich zum 23:23. Dominik Hiel beendete dann die Torflaute und nach einem vergebenen Siebenmeter der Schwaben und zwei weiteren Treffern des HLZ schien es, als könnten unsere Jungs wieder die Spielkontrolle übernehmen. Bis zur 55. Minute konnte eine Drei-Tore-Führung gehalten werden (25:28), doch trotz zweimaliger Überzahl gelang es nicht den entscheidenden Schlag zu setzen. Vielmehr nahm Oliver Sudar das Heft in die Hand und sorgte mit drei Toren für den umjubelten Heimsieg des TV Bittenfeld. Das HLZ dagegen steht einmal mehr selbstverschuldet mit leeren Händen da, was aber die Leistung der Gastgeber in keinem Fall schmälern soll. Wir gratulieren zum verdienten Sieg!

 

So geht die Saison leider mit einem unrühmlichen Auftritt zu Ende. Dennoch gilt es DANKE zu sagen:

 

DANKE zunächst an das Trainer-Team bestehend aus Martin Röhrig, Malte Metz, den Torwart-Trainern Thomas und Michael Ohmer sowie Fitness-Coach Manuel Kuner. Ihr habt euch mit großem Engagement und Knowhow der Mannschaft angenommen und die Jungs auf ihrem Weg durch die Jugend-Bundesliga begleitet.

 

DANKE dann aber an die Mannschaft! Ihr habt es vollbracht, den Bundesliga-Handball zurück in die Vorderpfalz zu holen, als nur die wenigsten daran geglaubt haben. Die Qualifikation an sich war eine Sensation und ihr habt damit einen großen Anteil am Zusammenwachsen der Vereine TSG Friesenheim und TV Hochdorf geleistet. Über die komplette Saison habt ihr andere Belange zurückgestellt und euch für euer Team eingesetzt. Nehmt die Glanzlichter der Saison, zum Beispiel die beiden Unentschieden gegen TSV

München-Allach, mit auf euren weiteren sportlichen und privaten Lebensweg. Das nimmt euch niemand!!!

 

DANKE nicht zuletzt und vor allem an alle Helfer um das Team herum! Liebe Eltern, ihr seid der Kitt, der die Durchführung der Saison überhaupt erst möglich gemacht hat. Ihr seid Kuchenbäcker, Ordner, Kassierer, Kiosk-Betreiber, Trikot-Wäscher, Zeitnehmer-Einweiser, Filmer, Fotografen, Sponsoren, Taxifahrer bei Training und Spielen, Busfahrer bei Auswärtsfahrten und vieles mehr. Ihr seid die größten und verlässlichsten Fans und gleichzeitig Motivatoren, Kritiker und Seelentröster! Jeder Verein kann und sollte sich glücklich schätzen, so viele helfende Hände zur Verfügung zu haben. Daher nochmals – DANKE, DANKE, DANKE!!!

 

Die A-Jugend bringt es leider mit sich, dass sich viele Wege trennen. Von daher wünschen wir allen auf ihrem weiteren sportlichen und privaten Weg alles Gute, viel Gesundheit, Zufriedenheit und Freude. Denen, die noch ein weiteres Jahr in der Jugend verbringen dürfen wünschen wir zusammen mit dem aufrückenden Jahrgang maximalen Erfolg und Spaß!

 

Die Jugend-Bundesliga ist manchmal ein steiniger Weg, aber auf jeden Fall einer, den es zu gehen lohnt.

 

Ciao!

 

Es spielten:

 

Nils Meiser (Tor), Daniel Simon (Tor), Dominik Hiel (2), David Wolsiffer (5), Joshua Kontschak, Lars Friedmann (2), Lukas Gerstner (1), Paul Eltrop, Bennet Löhmar (2), Mathis Kosla (1), Elias Rommel, Jakob Chrust (10/3), Lennard Fink (5), Ben Stolle

Weitere News