0

Charakter-Test bestanden – und zwar mit Sternchen!

Verfasst am

Was für ein Auftritt unserer U19 beim letzten Heimspiel der Jugendbundesliga-Saison! Gegen den hochfavorisierten, verlustpunktfreien Tabellenführer TSV München-Allach 1909 erkämpfen sich unsere Jungs ein 35:35 und sind somit bis dato das einzige Team, das dem Spitzenreiter der Pokalrunde 4 einen Punkt abtrotzt. Dabei stellten unsere Jungs unter Beweis, dass sie keinesfalls die Saison abgeschrieben haben und auch in den verbleibenden beiden Saisonspielen alles versuchen werden, sich wieder an der HSG Konstanz auf Platz vier vorbeizuschieben.

 

Von Beginn an entwickelte sich ein offensives Spiel, bei dem beide Abwehrreihen keine überzeugenden Akzente setzen konnten. Bereits nach vier Minuten stand es 3:3. Auf Seiten des HLZ erzielte Levin Bohn die ersten beiden seiner insgesamt neun Tore, mit denen er zum Top-Torschützen seines Teams avancierte. Bei den Gästen zeigte der sehr quirlige Tim Enninghorst seine Qualitäten auf der Spielmacher-Position oder Halblinks und sorgte zusammen mit Tom Koschek dafür, dass München mit 3:6 in Führung ging und Trainer Martin Röhrig bereits in der sechsten Minute zu einer lautstarken Auszeit gezwungen war. Der Coach bemängelte die Einsatzbereitschaft und das Rückzugsverhalten seines Teams – zwei Punkte, die in der Besprechung vor dem Match klar thematisiert wurden. Und das HLZ zeigte sich wie ausgewechselt. David Wolsiffer verkürzte auf 5:7 und zog dabei eine Zeitstrafe. München spielte ohne Torwart und Lars Friedmann traf zweimal ins leere Tor zum 7:7. Kurz darauf brachte Rechtsaußen Dominik Hiel seine Farben erstmals in Front (8:7, 11. Minute). Auf die neuerliche Führung für München folgte ein 4:0-Lauf der Gastgeber. Levin Bohn, zweimal Lennard Fink und Lars Friedmann trafen zur ersten Drei-Tore-Führung (12:9, 16. Minute). München blieb aber dran und konnte den Rückstand bei ein bis zwei Toren halten. Nach dem Doppelschlag von Lennard Fink in der 24. Minute zum 17:14 glich München mit einem 3:0-Lauf aus. Kurz darauf ging es mit 20:20 in die Kabinen. Die Zuschauer hatten bis dahin ein schnelles, attraktives Spiel gesehen.

 

Das HLZ startete dann in die zweite Halbzeit wie aus dem Bilderbuch. Der erste Angriff der Gäste wurde abgewehrt und nach der Führung durch Lennard Fink vereitelte Torwart Nils Meiser den Siebenmeter-Versuch von Tom Koschek. Joshua Kontschak erhöhte dann noch auf 22:20 (32. Minute). Das Match folgte jetzt bis zur 55. Minute einem klaren Schema: Unsere Jungs gingen mit ein oder zwei Toren in Führung, der TSV glich wieder aus. In der 39. Minute erhielt Münchens Jakob Wiedemann die rote Karte nach der dritten Zeitstrafe. Fünf Minuten vor Ende der Partie ging dann erstmals in der zweiten Halbzeit der TSV in Führung, doch Elias Rommel glich postwendend mit seinem zweiten Treffer aus. Beim Stand von 33:34 hatte München die Chance per Siebenmeter auf zwei Tore davonzuziehen. Doch Torhüter Jan Fabian blieb Sieger im Duell mit Münchens Top-Scorer Fynn Lühr, der heute nach einer Verletzung früh in der ersten Halbzeit nur wenig zur Geltung kam. Nach dem Ausgleich von Levin Bohn 86 Sekunden vor Ende der Partie ging München erneut per Siebenmeter in Führung. Das HLZ musste die Partie in Unterzahl zu Ende bringen und Coach Martin Röhrig nahm den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers heraus. Erfolgreich, denn Levin Bohn netzte sieben Sekunden vor Schluss zum 35:35 ein. Ben Stolle wehrte den letzten Wurf der Gäste auf das verwaiste Tor ab und der Punktgewinn konnte frenetisch gefeiert werden.

 

Mit dem Unentschieden zieht das HLZ in der Tabelle mit der HSG Konstanz gleich, die aber den direkten Vergleich für sich entschieden hat und daher den vierten Tabellenplatz einnimmt. Mit der heute gezeigten Leistungsbereitschaft ist man sicherlich auch im nächsten Match beim Zweitplatzierten TPSG FRISCH AUF! Göppingen nicht chancenlos. Eines hat unsere A-Jugend auf jeden Fall schon geschafft: Beim letzten Auftritt vor heimischem Publikum hat das Team gezeigt, was in ihm steckt und Charakter bewiesen. „Das war ein richtig guter Auftritt unserer Jungs! Letzte Woche war ich nach der Niederlage gegen

Konstanz echt sauer. Aber auch, wenn wir heute knapp verloren hätten, wäre ich bei der Leistung mega stolz auf die Jungs“, zeigte sich Team-Manager Holger Friedmann hoch zufrieden.

 

Am kommenden Samstag, dem 11.03.2023 um 15:30 Uhr, steht das vorletzte Saisonspiel in Göppingen an.

 

Es spielten:

 

Nils Meiser (Tor), Daniel Liese (Tor), Jan Fabian (Tor), Dominik Hiel (1), David Wolsiffer (2), Joshua Kontschak (2), Lars Friedmann (4), Lukas Gerstner (2), Bennet Löhmar (4), Levin Bohn (9), Elias Rommel (2), Lennard Fink (7), Ben Stolle (2)

Weitere News