0

Und täglich grüßt das Murmeltier…

Verfasst am

Nach der 25:26-Heimniederlage am Samstag gegen HSG Konstanz mussten sich die Zuschauer an den Film-Klassiker mit Bill Murray erinnert fühlen. Einmal mehr präsentierte sich unsere A-Jugend auf Augenhöhe mit dem Gegner und war phasenweise auch deutlich überlegen, schaffte es aber nicht, dies in eine deutliche Führung umzumünzen und steht am Ende des Tages mit leeren Händen da. Erneut kostet die schlechte Chancenverwertung den Sieg – ein Umstand, der in der Häufigkeit nicht als Pech deklariert werden kann, sondern als Beleg für nicht ausreichende Qualität auf Bundesliga-Niveau anzusehen ist.

 

Trainer Malte Metz, der für das Match das Coaching von Martin Röhrig übernahm, setzte zu Beginn des Spiels auf eine 6:0-Abwehr. Dabei musste er kurzfristig auf Topscorer Jakob Chrust verzichten, der ebenso wie Ben Stolle krankheitsbedingt nicht mitwirken konnte. Die B-Jugendlichen Frederik Zepp und Marcello Ricco wurden nachnominiert. Das Match begann mit einer Schrecksekunde. Der erste Angriff der Gäste wird von Torhüter Nicolai Winheim pariert, der sich bei der Aktion aber am Knie verletzt und nicht mehr mitwirken kann. Jan Fabian ersetzte Nicolai zwischen den Pfosten. Unser Team zeigte sich unbeeindruckt und ging durch Treffer von Joshua Kontschak, Lennard Fink und David Wolsiffer per Siebenmeter mit 3:0 in Führung (3. Minute). Die Abwehr stand hervorragend und Jan Fabian konnte sich im Tor mit zahlreichen, teils spektakulären Paraden auszeichnen. Im Angriff begann aber schon jetzt der Chancenwucher, so dass zwischen der vierten und der neunten Spielminute bis zur Auszeit von Konstanz keine Treffer fielen (4:2). Auch in der Folge wurden beste Torchancen ausgelassen, dennoch konnten unsere Jungs die Gäste auf Abstand halten (9:6, 18. Minute). Dann der erste Bruch im Spiel, als das HLZ in doppelte Unterzahl geriet. David Soos und Marius Dreher, die zusammen für 20 Tore der Gäste verantwortlich zeichneten, nutzten die numerische Überlegenheit zu einem 4:0-Lauf für Konstanz zum 9:10 in der 24. Minute. Doch Levin Bohn und Bennet Löhmar ließen den Zwischenstand wie einen Betriebsunfall wirken und sorgten mit ihren vier Toren am Stück wieder für eine komfortable Führung (13:10, 29. Minute). Kurz darauf ging man mit dem Gefühl in die Pause, ein deutlicheres Ergebnis als das 14:12 verpasst zu haben.

 

Das Vorhaben, in der Abwehr weiterhin gut zu stehen und sich in der Offensive mehr zu belohnen, ging dann aber komplett nach hinten los. Beste Gelegenheiten wurden ausgelassen und der Konstanzer Torhüter Noah Frensel wurde immer mehr zum Faktor. Zudem gesellten sich noch Pfostentreffer und völlig unnötige Ballverluste hinzu, so dass Konstanz mit 6 Treffern in Folge das Spiel zum 14:18 aus Sicht des HLZ drehen konnte. Einmal mehr hatte man ein Spiel in wenigen Minuten aus der Hand gegeben. Die HSG nahm jetzt Bennet Löhmar per Manndeckung aus dem Spiel und konnte so bis zur 48. Minute eine 4-Tore-Führung behaupten (18:22). Erst jetzt bekam unsere Defensive wieder mehr Zugriff und agierte wieder aggressiver gegen den Positionsangriff der Gäste. Tor um Tor kämpften sich unsere Jungs wieder heran und erzielten in der 53. Minute per Tempogegenstoß durch Lars Friedmann den Anschlusstreffer zum 22:23. Der Ausgleich wollte aber nicht gelingen, obwohl unsere Defensive jetzt nicht mehr zu überwinden war. Doch die Ballgewinne wurden leichtfertig wieder hergegeben, drei Konterpässe landeten in den Händen der Gäste. David Soos bestrafte die Nachlässigkeit unserer Jungs mit dem 23:25 zwei Minuten vor Schluss. Lukas Gerstner ließ die Fans im TSG-Sportzentrum mit einem sehenswerten Wurf von Linksaußen nochmals hoffen. Und tatsächlich gelang Frederik Zepp mit einem spektakulären Kempa-Tor 27 Sekunden vor Schluss der Ausgleich zum 25:25. Ein Treffer, der von Coach Malte Metz in der vorherigen Auszeit exakt so an der Taktiktafel skizziert wurde. Sollte es also das dritte Unentschieden im dritten Aufeinandertreffen geben? Nein! Ole Osann erkennt die Lücke in der Abwehr und zieht den Siebenmeter. David Soos verwandelt auch seinen siebten Strafwurf und die Gäste können die Punkte mit an den Bodensee nehmen.

 

Das HLZ verliert damit den vierten Tabellenplatz an die HSG Konstanz. Will man diesen wieder zurückerobern, muss in den verbleibenden drei Saisonspielen gepunktet werden. Dies wird aber nicht einfach, trifft man doch am kommenden Wochenende auf den Tabellenführer TSV München-Allach, ehe man eine Woche später beim Zweitplatzierten TPSG Frisch Auf! Göppingen zu Gast ist.

 

Doch bei aller Enttäuschung über die verlorenen Punkte geht der Blick zum Abschluss des Berichtes nochmals in die erste Spielminute, die bei allem Ehrgeiz viel schwerer wiegt als ein verlorenes Spiel. Wir wünschen unserem Keeper Nicolai Winheim, dass die Verletzung nicht allzu schwerwiegend ist. Komm bald zurück, wir drücken die Daumen und können an dieser Stelle auch die guten Wünsche unserer Gäste zum Ausdruck bringen. Alles Gute, lieber Nico!!!

 

Es spielten:

 

Daniel Liese (Tor), Jan Fabian (Tor), Nicolai Winheim (Tor), Frederik Zepp (3/1), David Wolsiffer (3/2), Joshua Kontschak (1), Lars Friedmann (1), Lukas Gerstner (2), Paul Eltrop, Bennet Löhmar (7), Levin Bohn (2), Lennard Fink (6), Marcello Ricco

 

Weitere News