0

Wird es dieses Mal einen Sieger geben?

Verfasst am

Zum dritten Mal misst sich unsere U19 mit der HSG Konstanz. In den beiden bisherigen Begegnungen, die beide in der Schänzlehalle direkt am Bodensee stattfanden, konnte kein Sieger ermittelt werden. Zum Auftakt der Vorrunde trennten sich beide Teams 28:28, am dritten Spieltag der Pokalrunde 31:31. Mehr Augenhöhe geht nicht…

 

Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer im TSG Sportzentrum erwartet also ein spannendes und ausgeglichenes Spiel, bei dem es um Platz vier in der Pokalrunde 4 geht. Diesen belegt aktuell das HLZ mit 4:8 Punkten, dicht gefolgt von unseren Gästen mit 3:11 Punkten.

 

Mit der HSG Konstanz kommt eine geschlossene Einheit in die Vorderpfalz, die sich auch in schwierigen Situationen nicht geschlagen gibt. Angeführt wird das Team von Topscorer David Soos (42 Tore) sowie Spielgestalter Jona Willi Mauch, der in drei Einsätzen im Laufe der Pokalrunde 19-mal erfolgreich war. Beide fehlten allerdings am letzten Spieltag, als die Jungs vom Bodensee bei TPSG FRISCH AUF! Göppingen eine 37:29-Niederlage einstecken mussten. Ein deutlicher Endstand, der bei genauerer Betrachtung allerdings Respekt abnötigt. Die HSG Konstanz trat mit lediglich 10 Spielern und ohne etatmäßigen Torhüter an. Feldspieler Ole Osann übernahm den Job zwischen den Pfosten. Coach Daniel Behrendt, der Cheftrainer Gabor Soos vertrat, machte aus der Not eine Tugend und integrierte den Keeper in der zweiten Halbzeit immer wieder als siebten Feldspieler auf Halblinks in das Angriffsspiel. Die Defensive agierte jetzt in 5:1-Formation und so konnte Konstanz nach zwischenzeitlichem 15:4 bis auf 25:23 herankommen, ehe sich Göppingen wieder absetzen und den Sieg feiern konnte. Kämpferherz und Einfallsreichtum kennzeichnen also unsere Gäste.

 

Leidenschaft und Erfolgshunger sind mit Sicherheit von unseren Jungs entgegenzusetzen, will man den zweiten Sieg in der Pokalrunde feiern und den vierten Platz verteidigen. Eine Woche nach der empfindlichen Niederlage bei TSV München-Allach (41:24) müssen die Jungs des Trainergespanns Martin Röhrig und Malte Metz dieses Negativ-Erlebnis abschütteln, aber auch aus den Fehlern im Match gegen den Tabellenführer lernen. „Es war das erste Mal in dieser Saison, dass die Jungs richtig unter die Räder gekommen sind. Das sollte nicht, kann aber in München passieren“, weiß Malte Metz die Niederlage einzuordnen. „Wir erwarten natürlich, dass die Mannschaft gegen Konstanz wieder ein anderes Gesicht zeigt und die Punkte in der Pfalz bleiben.“ Nach wie vor fehlen einige Spieler verletzungs- und krankheitsbedingt, so dass sich in den letzten Trainingstagen noch ergeben wird, wer am Samstag auf der Platte steht. Aber egal, wer letztlich auflaufen wird – das Team wird sich für einen Heimsieg zerreißen und den Auftritt in München vergessen machen wollen.

 

Es wird also ein Sieger gesucht im dritten Duell HLZ gegen HSG Konstanz. Anpfiff ist am Samstag um 13:30 Uhr im TSG-Sportzentrum.

 

Weitere News