0

Handballer auf inklusiver Mission

Verfasst am

Bereits am Samstag, den 07.01.2023 startete unsere B-Jugend mit einer besonderen Aktion in das neue Jahr. Nach langer coronabedingter Pause und in diesem Jahr zum ersten Mal durch das BASF-Projekt „Gemeinsam neues schaffen“ unterstützt, stellten die Jungs ihr Können auch außerhalb des Handballfeldes unter Beweis. Unterstützt durch „LiLi – Leben in Landau inklusiv“, einem Angebot des Caritas Förderzentrums St. Laurentius und Paulus, war es die Aufgabe, ein gemeinsames Frühstück für 32 Kinder und junge Erwachsene mit unterschiedlichen Behinderungsbildern, auf vier Wohngruppen der Einrichtung auszurichten. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und Einweisung durch Bianca Hasselwander und Daniela Kirstahler, Mitarbeiterinnen von LiLi, machten sich die Jungs auch gleich an die Vorbereitungen des ausgiebigen Frühstücks. Bereits am Donnerstag zuvor wurden die benötigten Zutaten bei einem gemeinsamen Einkaufen besorgt. Team-Manager Alex Müller brachte am Samstagmorgen dann noch frische Brötchen und Croissants mit. Für einen Obstsalat galt es verschiedenes Obst zu schälen und zurechtzuschneiden. Bereits hier war Fleißarbeit gefordert, die Fruchtstücke mussten mundgerecht zubereitet werden, um so jedem der Bewohner die Möglichkeit zu geben an der Vitaminbombe teilzuhaben. Eine andere Gruppe widmete sich dem Pfannkuchenteig und wieder andere bereiteten Wurst- und Käseaufschnitt tischfertig vor.
Nach diesen ersten vorbereitenden Aufgaben galt es das Ganze auf die vier Wohngruppen zu bringen, wo es zum ersten gegenseitigen Kennenlernen kam. Anfangs natürlich etwas zurückhaltend entstand im Laufe des Vormittags eine wunderbare Stimmung. Während ein Teil der Jungs Rührei und Pfannkuchen zubereiteten und ein anderer Teil Brötchen schmierte und unter Anleitung der Betreuer für jeden Bewohner individuell anrichteten, entstand eine äußerst angenehme Stimmung. Manch einer der Gastgeber konnte gar nicht genug von den mitgebrachten Leckereien bekommen. Am Ende konnten sich die Handballer dann noch den restlichen Wohnbereich des Hauses anschauen. Die Bewohner übernahmen die Führung und zeigten voller Stolz ihre Schlafzimmer. „Es ist einfach immer schön und wir freuen uns bereits darauf, wenn ihr wiederkommt“, war dann nach einem ereignisreichen Vormittag eine der direkten Rückmeldungen, die die Jungs zu hören bekamen. Das Frühstück mit LiLi ist fester Bestandteil unserer Ausbildung im HLZ. Die jungen Handballer sollen dabei einen Einblick in eine Lebenswelt bekommen, mit der sie nicht jeden Tag konfrontiert werden. Fest verankert im Nachwuchskonzept des HLZ sollen solche Projekte zur Charakterbildung der Nachwuchsspieler beitragen.

Weitere News