0

Aufholjagd wird mit einem Punkt belohnt

Verfasst am

Die Geschichte des zweiten Heimspiels der Saison gegen TSV München-Allach 1909 wäre schnell erzählt. Wieder über weite Strecken gut gespielt, wieder unerklärlich schwache Phasen im Spiel, wieder eine Führung aus der Hand gegeben und wieder keine Punkte. Würde ein Spiel nur 45 Minuten dauern und hätte unser Team nicht eine phänomenale Schluss-Viertelstunde hingelegt! So kommt es am Ende zu einer Punkteteilung (29:29) gegen den favorisierten Club aus dem Münchner Nord-Westen.

Der TSV reiste ersatzgeschwächt an und musste unter anderem mit Benjamin Völker und Kapitän Florian Scheerer auf zwei wichtige Leistungsträger verzichten. Auch beim HLZ lichtet sich das Lazarett nur langsam. Nach wie vor fehlen die Langzeitverletzten Janne Hartmann, Ben Stolle, Paul Eltrop und Torhüter Nicolai Winheim. Für dieses Spiel mussten zusätzlich Daniel Liese im Tor und Elias Rommel krankheitsbedingt passen. Yanik Knobel kommt dagegen langsam zurück und war wie auch in Bietigheim im erweiterten Kader.

Die Gäste kamen besser in die Partie und schienen ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Florian Bernhardt und Markus Friedl brachten die Jungs von der Isar nach 4 Minuten mit 1:3 in Führung. Bis zur 12. Minute (3:6) konnte das HLZ den Rückstand nicht verkürzen. Dann drehte das HLZ aber auf. Basierend auf eine starke Abwehr mit einem sehr guten Nils Meiser im Tor (9 Paraden in der ersten Halbzeit bei 36% Quote) glichen unsere Jungs durch Treffer von Bennet Löhmar, zweimal Lars Thiele am Kreis und Collin Eden zum 7:7 (17.) aus. Kurz darauf verwandelte Jakob Chrust einen Siebenmeter zur erstmaligen Führung zum 9:8 in der 20. Minute. Unser Halblinker gab jetzt richtig Gas und erzielte auch die nächsten beiden Tore für sein Team, ehe Collin Eden das HLZ mit 12:10 in Front brachte (23. Minute). Die letzten sieben Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann aber komplett den Gästen. Unerklärliche Fehler im Angriff und zu große Lücken in der Defensive gepaart mit gutem Tempospiel des TSV bedeuteten einen 1:7-Lauf, der unser Team deutlich unter Wert mit einem 4-Tore-Rückstand in die Kabine schickte (13:17).

In dieser herrschte kollektive Fassungslosigkeit über die Art und Weise, wie man das Spiel aus der Hand gegeben hatte. Die Coaches Martin Röhrig und Malte Metz fanden aber die geeigneten Worte und unser Team kämpfte sich zurück in die Partie. Die HLZ-Kapitäne Bennet Löhmar mit drei Toren und Levin Bohn brachten die Gastgeber wieder auf 17:18 heran. Doch Allach schlug zurück und stellte in der 36. Minute den alten Abstand wieder her (17:21). Erneut kämpfte man sich auf zwei Tore Rückstand heran, ehe ein 4:0-Lauf der Gäste für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte (20:26 in der 45. Minute). In der 46. Minute wurde Nils Meiser im Tor abgelöst. Jan Fabian stand jetzt zwischen den Pfosten und wurde zum großen Rückhalt in der Schluss-Viertelstunde. Lediglich einen tollen Kempa-Trick von Fynn Lührs und einen Siebenmeter ließ er passieren und kam so auf eine Traum-Quote von 62% gehaltener Bälle. Im Angriff setzte Martin Röhrig auf den siebten Feldspieler und das HLZ kam Tor um Tor heran. In der Abwehr agierte David Wolsiffer auf der vorgezogenen Position in der 5:1-Deckung, ein weiteres Puzzlestück der erfolgreichen Aufholjagd. Ein 5:0-Lauf unserer Jungs war die Folge und machte binnen 9 Minuten aus einem 23:28-Rückstand ein Remis (56.). Fünf verschiedene Torschützen (Lars Thiele, Levin Bohn, Bennet Löhmar, Jakob Chrust und Lars Friedmann) sind Beleg für das variable Angriffsspiel in dieser Phase. Die Halle stand jetzt Kopf und die gut 180 Zuschauer brüllten ihr Team nach vorne. Die erneute Führung für Allach glich Lars Friedmann in der 59. Minute zum 29:29 aus. Die letzte Minute war dann ein wilder Ritt. Der TSV nahm 35 Sekunden vor Schluss die Auszeit. Ins Zeitspiel gezwungen misslang der Abschluss, der Konterpass von Jan Fabian wurde von den Gästen abgefangen, die erneut nicht trafen. Acht Sekunden vor Schluss pfefferte Co-Trainer Malte Metz geistesgegenwärtig die grüne Karte auf den Tisch. Doch der letzte Angriff unserer Jungs wurde früh gestoppt, der Freiwurf landete im Block und so trennte man sich leistungsgerecht mit 29:29.

Eine Punkteteilung, die von den heimischen Fans und unseren Jungs frenetisch gefeiert wurde. Der Schlüssel dazu lag in einem starken Torhüter-Duo, cleveren taktischen Schachzügen und im unbändigen Willen eines Teams, in dem jeder für jeden gekämpft hat. Auf der Gegenseite sah man dagegen lange Gesichter. Für Allach ist es ein schmerzlicher Punktverlust im Kampf um Platz vier in der Staffel Süd.

Zwei spielfreie Wochenenden warten jetzt auf unsere Jungs, ehe am 23.10. um 12 Uhr bei TPSG Frisch Auf Göppingen die nächste schwere Aufgabe wartet. Der gestrige Auftritt nötigt Respekt ab und zeigt, dass das Team in der Bundesliga angekommen ist. Für die Auswärtsfahrt nach Göppingen stehen noch Plätze im Bus zur Verfügung. Bei Interesse freut sich Team-Manager Holger Friedmann über eine Kontaktaufnahme und die Mannschaft über die Unterstützung.

Es spielten:
Nils Meiser (Tor), Jan Fabian (Tor), Dominik Hiel, David Wolsiffer, Joshua Kontschak, Lars Friedmann (2), Lukas Gerstner (2), Bennet Löhmar (8), Levin Bohn (3), Collin Eden (2), Lars Thiele (3), Jakob Chrust (8/3), Jan Schmidt, Lennard Fink (1)

Weitere News