0

Zu brav in der ersten Halbzeit

Verfasst am

Es war alles gerichtet für ein Handballfest. Die Party durften aber letztlich die Gastgeber der SG BBM Bietigheim feiern. Im Vorfeld des Zweitliga-Spiels der Eulen Ludwigshafen in Bietigheim durfte unsere U19 in der EgeTrans-Arena ihr drittes Saisonspiel absolvieren. Die HLZ-Fans inklusive einiger frühzeitig angereisten Eulen-Anhänger sahen eine couragierte Aufholjagd in der zweiten Halbzeit, die leider nicht mit Punkten belohnt wurde. Die Partie endete 29:25.

Von Beginn an lief es nicht rund für unsere Jungs, die sich vor allem in der Abwehr als zu brav präsentierten. Die SG konnte sich immer wieder zu freien Würfen durchkombinieren. Das HLZ wirkte beeindruckt von der ungewohnten Kulisse und bekam vor allem die Außenspieler der Gastgeber nicht in den Griff. Bereits nach 10 Minuten zog Martin Röhrig beim Stand von 6:3 die erste Auszeit. Doch auch in der Folge war Linksaußen Jan Kägler nicht zu stoppen und brachte seine Farben mit 9:4 in Führung. Wenig später hieß es sogar 12:5 (21. Minute) und das zweite Mal flog die grüne Karte auf den Tisch der Zeitnehmer. Dieses Mal fruchteten die Worte unseres Übungsleiters und mit drei Toren in Folge (Levin Bohn, Lars Friedmann und Bennet Löhmar trafen) konnte das HLZ auf 12:8 verkürzen (25. Minute). Bietigheim konnte aber wieder kontern und stellte in den letzten fünf Minuten des ersten Spielabschnitts den alten Abstand wieder her. Mit 17:10 wurden die Seiten gewechselt.

Das HLZ kam gut aus der Pause und ließ sich nicht entmutigen. Bennet Löhmar (Topscorer mit 10 Treffern) ging voran und eröffnete mit zwei Toren einen 4:1-Lauf der Gäste. Nach 35 Minuten stand es nur noch 18:14. Doch auch dieses Mal konnte Bietigheim die Aufholjagd zunächst zum Erliegen bringen. Nicolas Ehrlich und David Gysin erhöhten wieder auf 24:17 (44.) und sorgten für die vermeintliche Vorentscheidung. Unsere Jungs zeigten aber Charakter und waren nicht gewillt die Niederlage frühzeitig einzugestehen. Bietigheim versuchte zunehmend das Tempo aus der Partie zu nehmen und kam immer wieder ins Zeitspiel. Unsere Defensive stand jetzt gut in Kombination mit einem starken Nils Meiser im Tor und so konnten über die zweite Welle einfache Treffer erzielt werden. Das Resultat war ein 6:1-Lauf unserer Jungs und knapp 8 Minuten vor dem Ende stand es nur noch 25:23 für Bietigheim. Doch Vincent Brenner, der Topscorer in den ersten beiden Spielen mit 23 Treffern aus dem Feld, riss nun das Spiel an sich und sorgte mit zwei Toren für die Entscheidung. Am Ende wurde die Aufholjagd des HLZ nicht belohnt und die Gastgeber behielten verdient die Punkte in der EgeTrans-Arena. Den Endstand von 29:25 besorgte Nicolas Ehrlich.

Letztlich war die Hypothek aus der ersten Halbzeit zu groß, um etwas zählbares mit nach Hause zu nehmen. Doch die Mannschaft hat erneut gezeigt, dass sie über weite Strecken der Spiele mithalten kann. Co-Trainer Malte Metz nach dem Spiel in Richtung seiner Jungs: „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn man in einer Liga spielt, in die man nicht gehört. Das ist bei euch aber definitiv nicht der Fall. Wir müssen aus unseren Fehlern lernen und dürfen vor allem den Spaß an diesem Wettbewerb nicht verlieren.“

Die nächste Chance dazu bietet sich am Samstag, den 01.10.2022 um 16:30 Uhr, wenn der TSV München-Allach zu Gast im TSG Sportzentrum ist. Mund abputzen, weiter machen!

Es spielten:
Nils Meiser (Tor), Daniel Liese (Tor), Dominik Hiel (1), Joshua Kontschak (1), Lars Friedmann (4), Lukas Gerstner, Bennet Löhmar (10/2), Levin Bohn (6), Collin Eden (1), Elias Rommel, Jakob Chrust (2), Jan Schmidt, Lennard Fink

Weitere News