0

Alle sind heiß auf den Bundesliga-Auftakt

Verfasst am

Endlich ist es so weit – die Jugendbundesliga ist zurück in der Pfalz!!! Drei Jahre nach der letzten Teilnahme des TV Hochdorf und zwei Jahre nach seiner Gründung ist das HLZ Friesenheim-Hochdorf zurück in Deutschlands Eliteliga.

Zum Auftakt wartet nicht nur eine lange Auswärtsfahrt auf die Jungs von Trainer Martin Röhrig, sondern mit der HSG Konstanz ein echtes Urgestein der JBLH. Zum elften Mal insgesamt und zehn Jahre in Folge nehmen die Südbadener an der Bundesliga teil. Die Mannschaft von Trainer Daniel Behrendt sicherte sich direkt bei der ersten Möglichkeit nach einer starken Vorstellung in den Qualifikationsrunden ihr erneutes Bundesliga-Ticket. Der Kader besteht durchweg aus Eigengewächsen, die mitunter auch schon in der U23 in der Oberliga der Herren eingesetzt werden.

Das HLZ Friesenheim-Hochdorf setzt ebenso auf die eigenen Spieler der Jahrgänge 04/05 und hat sich lediglich punktuell verstärkt. Mit Bennet Löhmar von der HSG Eckbachtal sowie Collin Eden und Torhüter Nils Meiser vom Deutschen B-Jugend-Meister Rhein-Neckar Löwen wurde der Kader sinnvoll ergänzt. Zudem können bei Bedarf noch Spieler der B-Jugend nachstoßen. „Unsere Jungs haben in der Qualifikation gezeigt, zu was sie im Stande sind. Jeder einzelne Spieler hat sich das Abenteuer Bundesliga verdient!“, so Coach Martin Röhrig. Sein Team hatte sich bei dem Vierer-Turnier gegen HSG Hanau und SV 64 Zweibrücken durchgesetzt. Die Vorbereitung wurde am letzten Montag abgeschlossen und die Spieler schauen voller Vorfreude auf das erste Punktspiel der Saison. „Alle sind heiß und brennen auf den Saisonauftakt. Ich bin sehr gespannt auf das Duell mit der HSG. Das wird ein absoluter Prüfstein“, freut sich der Coach auf einen starken Gegner.

Für beide Teams wird es darum gehen, sich für die kommende Bundesliga-Saison direkt zu qualifizieren. Gespielt wird in vier Staffeln mit je 10 Mannschaften in einer einfachen Runde.
Für das HLZ stehen vier Auswärts- und fünf Heimspiele im Kalender.

Die Meisterrunde der vier Erstplatzierten wird dann in zwei Achtergruppen in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Aus dieser Saisonphase qualifizieren sich die Plätze eins bis vier für das Viertelfinale, ab dem in K.o.-Runden in Hin- und Rückspiel der neue Deutsche Meister ausgespielt wird.

Die Plätze fünf bis zehn der Vorrundengruppen spielen in der Pokalrunde. Vier Sechsergruppen werden hier gebildet und nach insgesamt zehn Spielen qualifizieren sich jeweils die beiden Erstplatzierten für das Viertelfinale des DHB-Pokals. Die Sieger der Viertelfinals spielen in einem Final Four den DHB-Pokalsieger aus. Für die Plätze drei bis sechs der Pokalrunde endet die Spielzeit nach dieser Saisonphase.

Die 16 Meisterrunden-Teilnehmer sowie die vier Halbfinalisten im DHB-Pokal haben ihr Ticket für die A-Jugend-Bundesliga-Saison 2023/24 sicher.

Data use and study The ailments were prepared regarding % concern medicines and appropriate use countries between KIs and Town 2020. https://ch-stcyr47.store Although there are a paracetamol of preferred biases of stability they all town in one of two markets.

Weitere News