0

Erleichterung und Abschiedsschmerz

Verfasst am

Im letzten Spiel der Saison 2021/22 empfing das Drittligateam des HLZ Friesenheim-Hochdorf den VFL Günzburg im TVH Sportzentrum. Auch wenn es für beide Teams um nichts mehr ging, war die Halle gut gefüllt und bot eine würdige Kulisse für den Abschluss der Runde. Aus verschiedenen Gründen fehlten dem HLZ für den „letzten Tanz“ neben Kapitän Niko Sorda auch Marc-Robin Eisel, Dominik Lenz, Dymal Kernaja und Marvin Gerdon. Übungsleiter Gabriel Schmiedt nutzte die Situation, um auch einigen Nachwuchsspielern die Chance zu geben, sich zu präsentieren.

Auf dem Feld war schnell klar, wer heute Herr im Haus ist. Lediglich bis zum 3:3 konnten unsere Gäste aus Bayern das Spiel eng gestalten. Danach legte das HLZ einen 8:1 Lauf hin und war nach nur 14 Minuten bereits mit 11:4 vorne. „Wir haben in der Abwehr sehr konzentriert gearbeitet und unsere Chancen vorne konsequent genutzt, deshalb waren wir auch schon relativ früh deutlich vorne“, zeigte sich Gabriel Schmiedt zufrieden. Im Anschluss schaltete das HLZ einen Gang zurück. Günzburg erspielte sich jetzt mehr klare Chancen und konnte so zumindest dafür sorgen, dass der Rückstand nicht noch weiter anwuchs. Beim Stand von 19:13 wurden die Seiten gewechselt.

Trainer Gabriel Schmiedt hatte in der Kabine anscheinend die richtigen Worte gefunden, um das Team noch einmal für die letzten 30 Minuten der Saison zu motivieren. Trotz der bereits deutlichen Führung drückte seine Mannschaft nochmal ordentlich aufs Tempo und konnte sich nach Wiederanpfiff weiter von den Günzburgern absetzen. Nach 40 Minuten erzielte Jan-Philipp Winkler das 26:16 und damit die erste 10-Tore Führung des Spiels. In ihrem letzten Spiel für das HLZ stachen Jan Waldgenbach und Stefan Corazolla besonders hervor. Corazolla, der uns nach der Saison Richtung Budenheim verlässt, erzielte 9 Treffer und war damit Torschütze des Abends. Jan Waldgenbach, der bisher vor allem vom Siebenmeterpunkt glänzte, erzielte heute nicht nur 5 Tore aus dem Spiel, sondern setzte auch seine Mitspieler sehenswert in Szene. Die letzten 20 Minuten spielte die Mannschaft von Gabriel Schmiedt souverän runter und gewann am Ende, auch in der Höhe verdient, mit 35:25. „Es freut mich, dass jeder der auf der Platte war seinen Teil zum Sieg beigetragen hat und wir in den letzten acht Minuten das Spiel mit den jungen Spielern beenden konnten. Ein wirklich gelungener Saisonabschluss“, so Schmiedt nach der Partie.

Nach dem Spiel hieß es dann noch Abschied nehmen. Neben den bereits erwähnten Stefan Corazolla und Jan Waldgenbach werden uns auch Manu Novo, Manel Cirac, Dymal Kernaja, Dominik Lenz, Steffen Dietz, Leo Pfeil, Leon Hoblaj und Marc-Robin Eisel verlassen. Vielen Dank für euren Einsatz in den letzten Jahren und viel Erfolg auf eurem weiteren Weg!

Es spielten:

Roko Peribonio (Tor), Mika Schwenken (Tor), Yannick Muth (4), Marcel Reis (1), Mihailo Ilic (2), Stefan Corazolla (9), Jan-Philipp Winkler (2), Leonnard Pfeil (1), Malte Dorra, Jan Waldgenbach (6/1), Patrick Friedmann (3), Emanuel Novo (2), Yannik Polifka (2), Jonas Böckly, Manel Cirac (3), Steffen Dietz

Weitere News