0

Weitere Punkte im Kampf um Platz 2

Verfasst am

Am Samstag war im TSG-Sportzentrum der TV Offenbach zu Gast. Ursprünglich war das Spiel als Auftakt zur Vorbereitung auf die Bundesliga-Qualifikation des neuen A-Jugend-Kaders geplant. Doch die Urlaubszeit, Krankheit und Verletzungen führten dazu, dass sich dann doch ein buntes Gemisch aus Spielern der Jahrgänge 2003-2005 auf der Platte wiederfand. Ein beeindruckendes Comeback feierte Torhüter Daniel Liese, der exakt drei Monate nach seiner Handverletzung zwischen die Pfosten zurückkehrte und hielt, als wäre er nie weg gewesen. Die Gäste traten indes ohne ihre beiden Top-Scorer Finn Ochsenreither und Max Dotterweich an, die unsere Abwehr beim knappen Hinspiel-Erfolg des HLZ (31:32) vor große Probleme gestellt hatten.

Trainer Nik Dreyer setzte zu Beginn des Spiels neben Daniel Liese im Tor auf Patrick Ahollinger und Joshua Kontschak auf den Außenpositionen. Im Rückraum starteten Yanik Knobel, Lars Friedmann und Levin Bohn. Malte Dorra übernahm die Position am Kreis. Bei den Gästen drückten Tim Hilzendegen und Andreas Benz dem Spiel ihren Stempel auf und hielten die Partie bis zur 18. Minute beim Stand von 9:9 offen. In der Startphase war auf Seiten des HLZ Linksaußen Patrick Ahollinger viermal erfolgreich. Seine Position übernahm jetzt David Wolsiffer, der direkt einmal traf und zusammen mit Elias Fiechtner für einen 4:0-Lauf sorgte (13:9 in der 25. Minute). Kurz darauf ging es mit einer 14:11-Führung in die Kabinen.

„Mir fehlt etwas die Körpersprache!“, forderte Coach Nik Dreyer in der Halbzeit einen engagierteren Auftritt seiner Mannschaft. Allerdings waren es zunächst die Gäste, die durch zwei Tore von Tim Hilzendegen wieder ins Spiel zurückfanden. Doch Joshua Kontschak und Levin Bohn stellten den Halbzeit-Vorsprung wieder her. Patrick Ahollinger, erneut Joshua Kontschak und Lars Friedmann erhöhten dann auf 19:14 und zwangen den TVO zu einer Auszeit (39. Minute). Vor allem in der Defensive war jetzt eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar, wobei die Gäste aber auch verletzungsbedingt auf Andreas Benz verzichten mussten. Doch auch unser Team musste den Ausfall von Jakob Chrust verkraften, der nach einem Schlag an den Kopf kurz vor der Pause im zweiten Spielabschnitt nicht mehr eingesetzt wurde. Es folgten neun quälend lange Minuten, in denen auf beiden Seiten keine Treffer gelangen. Levin Bohn brach in der 52. Minute den Bann und eröffnete einen 3:0-Lauf zur 23:15-Führung. Das Spiel war jetzt entschieden und die restlichen sieben Minuten verliefen ausgeglichen. Letztlich konnte das HLZ einen nicht sehr glanzvollen, aber dennoch hoch verdienten 28:19-Heimsieg feiern.

Betreuer Holger Friedmann war nach dem Spiel erleichtert: „Das war sicher nicht unsere beste Leistung, aber alle haben sich gut ins Spiel eingebracht und wir konnten angeschlagene Spieler schonen. Ich freue mich für unsere Außenspieler, die insgesamt 13 Tore verbuchen konnten und sehr abschlussstark waren. Und die Leistung von Daniel Liese war beeindruckend! Drei Monate nach der schweren Verletzung so aufzutreten, nötigt echt Respekt ab! Ich fürchte, ich habe ihn ein bisschen genervt, weil ich ständig gefragt habe, ob mit seiner Hand alles in Ordnung ist.“

Mit dem Sieg hält sich unser Team die Chance auf Platz 2 der RPS-Oberliga offen. Weiter geht es für unsere Jungs am 30.04.2022 mit dem Gastspiel bei der JSG Merchweiler-Quierschied.

Es spielten:

Daniel Liese (Tor), Elias Fiechtner (5), David Wolsiffer (3), Joshua Kontschak (5), Lars Friedmann (2/1), Patrick Ahollinger (5), Levin Bohn (2), Janne Hartmann, Jakob Chrust, Jan Schmidt, Yanik Knobel (2), Malte Dorra (4)

Weitere News