0

Punkteteilung im ersten Heimspiel der Abstiegsrunde

Verfasst am

Im ersten Heimspiel der Abstiegsrunde empfing das HLZ Friesenheim-Hochdorf am Sonntag den TSV Neuhausen/Filder. Der bisher verlustpunktfreie Tabellenführer hatte in der vergangenen Woche seine Ambitionen auf den Klassenerhalt mit einem Sieg bei der HSG Bieberau/Modau untermauert. Trainer Gabriel Schmiedt waren die Stärken der Maddogs bewusst, doch er war sich sicher: „Daheim, mit den Zuschauern im Rücken, können wir da mithalten.“

Die Gäste erwischten den besseren Start ins Spiel. Vor allem das hervorragende Tempospiel der Neuhausener bekam das HLZ zunächst nicht in den Griff. Egal ob nach Ballgewinn oder einem Gegentor; die Maddogs machten sofort Druck auf das Tor von Roko Peribonio und wurden anfangs auch dafür belohnt. Nach 5 Minuten hatten die Gäste bereits fünf Mal getroffen. Im Anschluss stabilisierte sich die Deckung des HLZ. Beim 5:5 durch Manel Cirac nach 10 Minuten war das Spiel wieder ausgeglichen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten die Neuhausener immer wieder vorlegen, wirklich absetzen konnten sie sich zunächst jedoch nicht. Als den Gästen kurz vor der Pause ein 4:0 Lauf gelang und sie dadurch auf 15:11 erhöhen konnten, schien das Spiel zugunsten der Maddogs zu kippen. Die Sieben von Gabriel Schmiedt raffte sich jedoch zusammen und antwortete ihrerseits mit einem 3:0 Lauf bis zur Pause. Beim Stand von 14:15 wurden die Seiten gewechselt.

In Halbzeit zwei bot sich den Zuschauern im gut besuchten TVH Sportzentrum durchweg ein ähnliches Bild. Die Gäste aus Neuhausen legten immer wieder ein bis zwei Tore vor, das HLZ glich aus. Als Jan Waldgenbach 4 Minuten vor dem Ende auch seinen fünften Siebenmeter verwandelte und das HLZ auf 26:27 heranbrachte, war alles für eine packende Schlussphase angerichtet. Im Angriff darauf zwingt die HLZ-Deckung die Gäste ins Zeitspiel. Trotz einer Auszeit der Neuhausener landet der Ball im Seitenaus und Stefan Corazolla, mit 7 Treffern bester Werfer des HLZ am heutigen Tag, trifft zum Ausgleich ins leere Tor. Im darauffolgenden Angriff bringt der erfahrene Hannes Grundler die Maddogs in Führung, das HLZ antwortet schnell in Person von Marc-Robin Eisel und gleicht nur 10 Sekunden später zum 28:28 aus. Die elfte Parade von Roko Peribonio bringt die Schmiedt-Sieben danach wieder in Ballbesitz und 50 Sekunden vor dem Ende muss Hannes Grundler nach einem Foul gegen Marc-Robin Eisel vom Platz. Das HLZ hat in Überzahl die Chance zur Führung. In seiner letzten Auszeit gibt Trainer Gabriel Schmiedt noch einmal taktische Anweisungen für die letzte Angriffsaktion. 12 Sekunden vor dem Abpfiff findet Mihailo Ilic die Lücke in der gegnerischen Deckung und bringt das HLZ beim 29:28 zum ersten Mal im Spiel in Führung. Nachdem Dominik Lenz einen Pass auf den Rechtsaußen der Gäste ins Aus lenkt, wird die Uhr 5 Sekunden vor dem Ende angehalten. Nach dem Einwurf bekommt Entscheidungsspieler Timo Durst den Ball. Auf die Rufe von Kommentator Daniel Lanninger, der in diesem Moment wahrscheinlich gerne selbst im Innenblock des HLZ gestanden hätte, sich aus der Sperre zu lösen, reagiert niemand. Timo Durst wirft über den Block und erzielt mit der Schlusssirene den 29:29 Ausgleich.

Obwohl es am Ende doch nur ein Punkt wurde, war Trainer Gabriel Schmiedt nach dem Spiel hochzufrieden. „Die Jungs haben sich heute ein großes Lob verdient. Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt, die uns nichts geschenkt hat. Obwohl wir eigentlich das komplette Spiel hinten gelegen haben, hat die Mannschaft Moral gezeigt. Es ist schade, dass wir die letzten fünf Sekunden nicht überstanden haben“, so der Übungsleiter nach dem Spiel. Besonders angetan war Schmiedt von den Fans im TVH Sportzentrum. „Ich möchte mich bei den Zuschauern für die tolle Stimmung bedanken und hoffe, dass es beim nächsten Heimspiel noch mehr werden.“

Eine Szene in der 35. Minute könnte indes noch ein Nachspiel haben. Beim Stand von 17:18 sprang die Hallenuhr aus unerfindlichen Gründen auf 17:19 über, ohne dass ein Treffer gefallen war. Wenige Minuten später wurde im Spielbericht ein Treffer für die Gäste nachgetragen. Wie es dazu kam, bleibt zu klären. Ob daher gegen die Wertung des Spiels Protest eingelegt werden kann und wie dieser entschieden werden könnte, ist derzeit in der Prüfung.

Am kommenden Freitag steht bereits das nächste wichtige Spiel an. Dann empfängt das HLZ die HSG Bieberau/Modau und hat in eigener Halle die Chance, die Gäste aus Hessen auf drei Punkte zu distanzieren.

Es spielten:

Roko Peribonio (Tor), Mika Schwenken (Tor), Yannick Muth, Dominik Lenz (2), Mihailo Ilic (2), Nikola Sorda (1), Stefan Corazolla (7), Jan-Philipp Winkler, Jan Waldgenbach (5/5), Patrick Friedmann, Emanuel Novo (2), Yannik Polifka, Manel Cirac (2), Marvin Gerdon (4), Steffen Dietz, Marc-Robin Eisel (4/1)

Weitere News