0

HLZ setzt sich an die Tabellenspitze der Pfalzliga

Verfasst am

Die Vorzeichen schienen eindeutig! Schließlich traf der Tabellenzweite mit der Mannschaft der HSG Landau-Land auf ein Kellerkind der Liga. Der Hallensprecher in der Löwensteinhalle in Albersweiler machte vor dem Spiel seiner Mannschaft Mut mit der Ansage: „Wir haben keine Chance – also nutzen wir sie!“

Zumindest im ersten Spielabschnitt schien das auch zu klappen. Das HLZ mit dem Trainerduo Malte Metz (B-Jugend) und Nick Dreyer an der Seitenlinie, die den erkrankten Gabriel Schmiedt vertraten, lieferte zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel (5:6, 9. Min.). In der Folge erspielten sich unser Jungs einen 5 Tore-Vorsprung bis zur 21. Minute heraus, der jedoch von der Mannschaft leider wieder aus der Hand gegeben wurde (Halbzeitpfiff 13:14). In der Abwehr spielte die Mannschaft nicht energisch genug, wodurch die Blau-Weißen immer wieder vom Rückraum treffen oder den Kreis und die Außenspieler gut einsetzen konnten.

Der junge Trainer Malte Metz (22) machte in der Halbzeitpause eine harte Ansprache und die schien auch gewirkt zu haben. Kurz nach Wiederanpfiff ging Landau-Land zwar noch einmal in Führung, aber nach einigen sehr gute Paraden von Ragnar Vollbrecht im Tor wachte die Mannschaft endlich auf und kam ab der 33. Minute (15:14) bis zum 15:19 richtig in Schwung. In der Folge ließ man dem Gegner keine Chance mehr. Über ein 18:24 (42. Min.) stand am Ende ein klarer 25:35 Auswärtssieg an der Anzeigetafel.

Damit setzt sich das HLZ 3 kurzfristig an die Tabellenspitze der Pfalzliga, da der Mitbewerber aus OBZK (verlustpunktfrei) noch zwei Spiele im Rückstand ist.

Malte Metz, der im Spiel sehr intensiv am Spielfeldrand agierte, sagte nach dem Spiel: „Ich muss unserer jungen Mannschaft ein Kompliment machen. Das war keine einfache Trainingswoche und ohne Cheftrainer anzutreten ist immer etwas anderes. Dann noch von einem 22 jährigen gecoacht zu werden ist recht unkonventionell. In der ersten Halbzeit waren wir ziemlich verkrampft und haben unnötige Fehler gemacht, insbesondere am Ende der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit sind wir dann gut in Schwung gekommen und haben unser gewohntes Spiel auf die Platte gebracht.“

Nick Dreyer ergänzte: „In der ersten Halbzeit waren wir fünf Tore vorne,  das war bis dahin absolut in Ordnung. Danach war die Abwehr nicht da. In der zweiten Halbzeit sind wir durch die starke Torhüterleistung ins Spiel zurückgekommen und haben dann verdient gewonnen.“

Nächstes Spiel: 28.01.22, 20:00 Uhr gegen TV Wörth (Sportzentrum in Hochdorf).

Es spielten:

Ragnar Vollbrecht (Tor), Thomas Ohmer (Tor), Erik Obenauer (1), Benjamin Gremmelspacher (1), Marcel Reis (4), Jens Seithel, Paul Streuber (3), Nils Mader (2), Mihailo Ilic (8), Jonas Böckly, Jonas Hoffmann (2), Luis Maier (3), Andreas Jagenow (2), Malte Dorra (9/3)

Weitere News