0

Keine Chance beim Spitzenreiter

Verfasst am

Am Samstag ging es für das HLZ Friesenheim-Hochdorf zum Tabellenführer der 3. Liga Staffel F, den Rhein-Neckar Löwen 2. Trainer Matthias Polifka musste zwar verletzungsbedingt weiterhin auf einige Spieler verzichten, konnte dafür aber, wie schon in der vergangenen Woche, auf Yessine Meddeb und Marc-Robin Eisel zurückgreifen.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start. Während das HLZ vorne überhastet abschloss, kamen die Junglöwen über das Tempospiel zu einfachen Toren und waren früh mit 4:1 in Front. Matthias Polifka sah sich deshalb bereits nach 5 Minuten zu seiner ersten Auszeit gezwungen. „Wir sind sehr schlecht ins Spiel gestartet, haben Torhüter Niklas Gierse warm geworfen und die Löwen so zu einfachen Toren eingeladen“, konstatierte Polifka nach dem Spiel. Im Anschluss wurde vor allem das Angriffsspiel besser. Das HLZ spielte sich nun klarere Torchancen heraus und auch die Manndeckung gegen Maximilian Trost zeigte zunächst Wirkung. Beim 6:7 Anschlusstreffer durch Stefan Corazolla war das HLZ wieder im Spiel. In der Folgezeit stellten die Rhein-Neckar Löwen 2 jedoch eindrucksvoll unter Beweis, warum sie an der Tabellenspitze stehen. Die Deckung bekam keinen Zugriff auf die wurfgewaltigen Rückraumspieler der Gastgeber und wenn die Verteidiger doch mal rechtzeitig am Gegner dran waren, nutzten die Außenspieler und Kreisläufer die daraus resultierenden Freiräume. Nach 20 Minuten hatten sich die Junglöwen bereits auf 15:9 abgesetzt. Vor der Halbzeit drehte Yessine Meddeb, der in seinem zweiten Spiel für das HLZ insgesamt sechsmal erfolgreich war, auf und erzielte drei Treffer in Folge, so dass beim Stand von 19:15 die Seiten gewechselt wurden.

Der Start in die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Vorne wurden einige unvorbereitete Abschlüsse genommen und hinten stimmte die Zuordnung in der Deckung nicht, so dass die Löwen vor allem über ihre Außenspieler zu einfachen Treffern kamen. Beim 24:17 nach 37 Minuten legte Matthias Polifka erneut früh eine grüne Karte. Im Anschluss erspielte sich das HLZ bessere Chancen und konnte häufiger erfolgreich abschließen. Da man die spielstarken Gastgeber hinten aber weiterhin nicht in den Griff bekam, blieb es bis zur 52. Minute bei einer Differenz von sieben Toren. Als das Spiel schon entschieden schien, legte das HLZ innerhalb von nur vier Minuten einen 5:1-Lauf auf die Platte und hatte in der 57. Minute die Chance, wieder auf zwei Tore heranzukommen. Löwen-Torhüter Niklas Gierse parierte den Wurf von Marc-Robin Eisel und im Gegenzug machte Matthis Blum mit dem Treffer zum 35:31 zwei Minuten vor dem Ende alles klar. Endstand: 37:33

„Wir haben über die gesamte Spielzeit keinen Zugriff auf den Angriff der Rhein-Neckar Löwen 2 bekommen und deshalb letztlich verdient verloren, auch wenn wir die Möglichkeit hatten, das Spiel kurz vor Ende nochmal spannend zu machen“, so Trainer Matthias Polifka nach dem Spiel.

Es spielten:

Mika Schwenken (Tor), Leon Hoblaj (Tor), Yannick Muth (1/1), Nikola Sorda (7), Stefan Corazolla (4), Jan-Philipp Winkler (3), Yessine Meddeb (6), Leonnard Pfeil (1), Emanuel Novo, Yannik Polifka, Manel Cirac (3), Steffen Dietz (2), Marc-Robin Eisel (6/1)

Weitere News