0

Kollektiver Blackout beschert die erste Saisonniederlage

Verfasst am

Im letzten Saisonspiel des Jahres steht unsere C1 völlig neben sich und verliert in einem rundum schwachen Handballspiel gegen den bis dahin punktlosen Tabellenletzten aus Mainz-Bretzenheim mit 14:15 (6:7). 

Ohne den verletzten Linus Paselk sowie die beiden Schlüsselspieler Tilo Müller und Frederik Zepp, die im Aufgebot der B1 bei deren Gastspiel in Mülheim-Urmitz waren, standen unsere Jungs der C1 am Samstag vor ganz neuen Aufgaben. Nach zweimal 25 Minuten Gruselhandball war klar: Diese Aufgabe war zu groß für das Team von Nik Dreyer und Emanuel Novo – so zumindest an diesem rabenschwarzen Samstagnachmittag, an dem rein gar nichts gelingen wollte. 

Entsprechend groß war die Freude bei den Gästen, die vermutlich nie und nimmer damit gerechnet hatten, beim Tabellenführer etwas Zählbares mit auf die Heimreise nehmen zu können. In diesem Sinne durften sich die Rheinhessen über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk freuen, während die Jungs des HLZ mit hängenden Köpfen von der Platte schlichen.  

Einziger, aber dafür umso heller strahlender Lichtblick des gebrauchten Nachmittags war der Auftritt unseres D-Jugendlichen Finn Felix, der nach der Halbzeitpause das Spiel seiner Mannschaft bereicherte. Bei fünf Versuchen markierte der Youngster fünf sehenswerte Treffer von der Linksaußenposition, teilweise aus schwierigsten Wurfwinkeln. Chapeau, Finn, das war bärenstark! 

Jugendkoordinator Steffen Christmann brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: „Wir hatten uns heute natürlich ein besseres Ergebnis beziehungsweise eine bessere Leistung erhofft. In einer Situation wie am heutigen Tag müssen auch mal andere Spieler in die Bresche springen und mehr Verantwortung übernehmen, als es normalerweise erforderlich ist. Dass das sofort klappt, wenn man vorher noch nie in einer solchen Situation war, ist aber natürlich nicht unbedingt zu erwarten. Solche Spiele können immer Lernprozesse einleiten, die wir für uns nutzen können. Da es im Jugendbereich gerade auch um solche Prozesse geht, müssen wir die gewonnenen Erkenntnisse nun in den nächsten Wochen aufarbeiten.“ 

Für unsere Jungs heißt es nunmehr sich kurz zu schütteln und sich in der Winterpause von diesem Negativerlebnis nicht nach unten ziehen zu lassen. Vielmehr ist die Marschrichtung für 2022 klar: Konsequent weiter an den eigenen Fähigkeiten arbeiten und das heutige Spiel und die gewonnenen Erkenntnisse dazu nutzen sich weiterzuentwickeln.  

Frohe Weihnachten an alle Fans unserer C1 und Leser unserer Berichterstattung. Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2022.  

Es spielten:  

Linus Diehl (Tor), Daniel Simon (Tor), Finn Felix (5), Lasse Felix, Gabriel Paselk (1), Marcello Ricco (3), Marc Röther, Til Schmidt, Leon Schwartz (1), Karl Sommer (2), Tim Strubel, Ivan Vlasic (2), Christopher Zepp

Weitere News