0

Der Favoritenrolle gerecht geworden

Verfasst am

Am dritten Spieltag der RPS-Oberliga hat sich unsere A-Jugend souverän bei der SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim mit 14:26 durchgesetzt. Von Beginn an zeigten die Dreyer-Jungs eine konzentrierte und engagierte Leistung und feierten einen nie gefährdeten Auswärtssieg.

Im von den Schiedsrichtern Janis Barwig und Niclas Reuther vom HSV Sobernheim großzügig und gut geleiteten Match (es gab lediglich eine Zeitstrafe im gesamten Spiel) traf unser Team auf eine sehr offensiv ausgerichtete 3:2:1-Abwehr. Nach dem schnellen 0:1 nach 35 Sekunden durch Rechtsaußen Joshua Kontschak brauchte unser Team dann auch ein paar Minuten, um sich an die Defensiv-Formation zu gewöhnen. Die Lösung war das Spiel über den Kreis, so dass David Fokken die nächsten vier Treffer zum 1:5 nach 9 Minuten erzielen konnte. Der eigene Abwehr-Verbund hatte wenig Probleme mit den Offensiv-Bemühungen der Gastgeber. Torhüter Jan Fabian zeigte eine starke Partie und konnte in der ersten Halbzeit neben einem gehaltenen Siebenmeter noch neun weitere Paraden zeigen. In der 19. Minute beim Stand von 3:7 musste Mittelmann Levin Bohn verletzungsbedingt ausscheiden und konnte im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr mitwirken. Die Rolle des Spielgestalters übernahm Maurice Paul, der sich nahtlos einfügte. Die folgenden neun Minuten standen im Zeichen unserer Linkshänder Malte Dorra und Lars Friedmann, die zusammen die nächsten 5 Tore zum 6:12 erzielten. Friedmann übernahm dabei auch die Siebenmeter vom etatmäßigen Schützen Malte Dorra, der in der Anfangsphase zweimal vergab und avancierte zum Topscorer mit 7 Toren. Mit 7:13 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gönnte Coach Nik Dreyer unserem Halbrechten Malte Dorra eine Pause. Im Tor übernahm B-Jugend-Keeper Nicolai Winheim und stand Jan Fabian in nichts nach. Durch einen 3:0-Lauf (Friedmann, Fokken und Kontschak trafen) konnten sich die HLZ-Jungs auf 8:16 weiter absetzen (36. Minute). In den folgenden 10 Minuten war dann unser Angriffsspiel etwas kopflos. Zu viele Einzelaktionen verleiteten Coach Dreyer zu einer Auszeit. Malte Dorra kehrte zurück auf die Platte und übernahm auf der Mitte sofort Verantwortung. Die nächsten beiden Treffer gingen auf sein Konto und erneut brach die Zeit der Linkshänder an. Lars Friedmann auf Halbrechts sowie Janik Huthmann auf Rechtsaußen trafen je zwei Mal, ehe Malte Dorra den 14:26-Schlusspunkt setzte.

„Wir waren heute in allen Belangen überlegen und haben auch in der Höhe verdient gewonnen. Besonders hat mir gefallen, dass wir sehr variabel auf den Ausfall von Levin reagieren konnten. Maurice Paul und Elias Fiechtner haben sich auf der Mitte als gute Alternativen präsentiert. Immer mehr Spieler übernehmen Verantwortung, die Einstellung hat gestimmt. Aber in der Offensive können wir noch deutlich zulegen. Da wünsche ich mir mehr Klarheit in unseren Aktionen“, resümierte Nik Dreyer nach dem Spiel.

Nach dem spielfreien kommenden Wochenende geht es am 28.11.2021 um 15 Uhr weiter mit dem Heimspiel gegen JSG Hunsrück im TVH-Sportzentrum.

Es spielten:

Jan Fabian (Tor), Nicolai Winheim (Tor), Elias Fiechtner (1), Max Hofferberg (1), Joshua Kontschak (3), Lars Friedmann (7/3), Janik Huthmann (2), Maurice Paul, Levin Bohn, David Fokken (5), Janne Hartmann, Jan Schmidt (1), Yanik Knobel (1), Malte Dorra (5)

Weitere News