0

Arbeitssieg im Saarland zum RPS-Oberliga-Auftakt

Verfasst am

Normalerweise ist es keiner Erwähnung wert, aktuell aber doch etwas Besonderes: Die männliche A-Jugend hat ein reguläres Ligaspiel bestritten! Vor eineinhalb Jahren wurden Corona bedingt alle Ligen abgebrochen. Im September 2020 fand ein Qualifikationsspiel für eine Saison statt, die leider niemals durchgeführt werden konnte. Nun hat das Warten endlich ein Ende und Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Funktionäre, Eltern, Fans und alle weiteren Beteiligten dürfen sich auf eine hoffentlich störungsfreie Spielzeit freuen.

Zum Saisonauftakt bei der TuS Elm-Sprengen verzichtete Trainer Nik Dreyer auf Führungsspieler Malte Dorra, der bei den Aktiven in der Pfalzliga und der Verbandsliga aushalf. Ansonsten war der Kader komplett und unser Team ging leicht favorisiert in das Duell mit dem saarländischen Vertreter, auch wenn man wenig über die Spielstärke der Gastgeber wusste. Das HLZ begann mit Jan Fabian im Tor (starke Partie mit 18 Paraden), Max Hofferberg und Joshua Kontschak auf den Außenpositionen, David Fokken am Kreis sowie Janne Hartmann, Levin Bohn und Lars Friedmann im Rückraum. Der Beginn des Spiels war von vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten geprägt, so dass sich kein Team absetzen konnte. Nach 11 Minuten stand es 4:4. Dann drehten unsere Jungs eine Stufe höher und ließen durch Max Hofferberg, je zweimal Lars Friedmann und Elias Fiechtner sowie Levin Bohn einen 6:0-Lauf folgen (4:10 in der 18. Minute). Die restliche Spielzeit der ersten Hälfte verlief ausgeglichen auf nicht allzu hohem spielerischen Niveau und es ging mit 7:14 in die Halbzeitpause.

Die ersten 10 Minuten des zweiten Spielabschnitts verliefen ähnlich nervös wie zu Beginn, mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, die auf 10:15 verkürzen konnten (40.). Coach Dreyer nahm eine Auszeit und mahnte mehr Konzentration an. Levin Bohn (Topscorer mit 8 Toren) nahm sich dies zu Herzen und riss das Spiel an sich. Mit 4 Toren, unterstützt von Lars Friedmann mit einem Treffer, führte er sein Team zurück auf den Erfolgspfad und erhöhte bis zur 50. Minute auf 10:20. Es folgten drei teils unnötige Zeitstrafen, wodurch unser Team fast eine Minute lang nur zu Dritt auf der Platte stand. Die numerische Unterlegenheit konnte aber mit nur einem Gegentreffer gut überstanden werden. Im Übrigen wurde die faire Partie von den Unparteiischen Nicolas Gilcher und Pascal Oeser aus Saarbrücken sehr gut und souverän geleitet. Die letzten 10 Minuten standen dann im Zeichen von Maurice Paul, der sich dreimal in die Torschützenliste eintragen konnte. Auch Yanik Knobel traf einmal und Rechtsaußen Janik Huthmann setzte den Schlusspunkt zu einem ungefährdeten 13:25 Auswärtserfolg.

„Der Auftakt war nach der langen Zeit in Ordnung. Es steckt aber sicherlich noch mehr Qualität im Team. Die Abwehr hat mir gefallen, offensiv haben wir aber zu viel liegen gelassen. Das darf uns gegen stärkere Gegner nicht passieren“, war Coach Nik Dreyer nach dem Spiel nicht gänzlich zufrieden. Am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr steht die Heimspiel-Premiere im TVH-Sportzentrum an. Dort kommt es zum Wiedersehen mit der HSG Eckbachtal, auf die man bereits im Rahmen der RPS-Oberliga-Qualifikation traf.

Es spielten:

Jan Fabian (Tor), Elias Fiechtner (2), Max Hofferberg (1), Joshua Kontschak, Lars Friedmann (6/3), Janik Huthmann (1), Patrick Ahollinger, Maurice Paul (3/1), Levin Bohn (8), David Fokken (3), Janne Hartmann, Jan Schmidt, Yanik Knobel (1)

Weitere News