0

Achterbahnfahrt als Werbung für den Handballsport

Verfasst am

740 Zuschauer, zwei Teams auf Augenhöhe und Spannung von der ersten bis zur letzten Minute – was will das Handballherz mehr? Die Antwort aus Sicht des HLZ: Zwei anstatt einem Punkt, nachdem man seit der 15. Minute immer geführt hatte und der Sieg zum Greifen nah war.

Den besseren Start erwischten die Gastgeber. Die HG Saarlouis konnte sich in der Defensive auf ihren Keeper Patrick Schulz verlassen, der nach den ersten sieben Minuten bereits vier Paraden vorweisen konnte. Das HLZ stand in der Abwehr durchaus gut und zeigte auch in der Offensive gute Aktionen, konnte die gewonnen Bälle aber nicht in eigene Tore ummünzen. So nahm Trainer Matthias Polifka beim Stand von 4:1 eine frühe erste Auszeit. Offensichtlich fand er die richtigen Worte! Roko Peribonio (11 Paraden in 46 Minuten) war hinter einer starken Abwehr für die nächsten fast 15 Minuten nicht mehr zu überwinden und im Angriff brach Marc-Robin Eisel den Bann. Marvin Gerdon und erneut Eisel glichen kurz darauf aus (4:4 in der 13. Minute). Turbulent wurde es in der 14. Minute, als Lukas Hüller unseren Halbrechten Marvin Gerdon im Gesicht traf und vom Schiedsrichter-Gespann Markus Hehn und Felix Mayer des Feldes verwiesen wurde. Coach Polifka erhielt ebenfalls eine Zeitstrafe, da er unzulässig die Platte betrat. Doch unser Team ließ sich nicht beirren und vollendete den 7:0-Lauf zum 4:8 in der 20. Minute. Saarlouis fand jetzt wieder zurück ins Spiel und markierte den ersten Treffer seit 15 Minuten durch Marcel Becker. Die letzten 10 Minuten der ersten Hälfte verliefen dann ausgeglichen und es ging mit 10:13 in die Halbzeitpause.

Als wollten die beiden Teams den Verlauf der ersten Hälfte kopieren, kamen auch jetzt wieder die Gastgeber besser aus der Kabine und verkürzten nach 33 Minuten auf 12:13. Doch Dominik Lenz und der leicht angeschlagene Kapitän Nikola Sorda stellten zur Beruhigung der ca. 25 mitgereisten lautstarken Fans sofort den 3-Tore-Vorsprung wieder her. Die HG Saarlouis mühte sich nach Kräften, konnte aber bis zur 45. Minute nicht näher als auf 3 Tore verkürzen. Sehenswert der Treffer von Rechtsaußen Emanuel Novo zum zwischenzeitlichen 15:19, als er per Kempa-Trick von Marc-Robin Eisel bedient wurde und sicher vollstreckte. Ein Doppelschlag von Marko Grgic und ein weiteres Tor von Tommy Wirtz schien das Match zu Gunsten der HGS kippen zu lassen. Die Halle war jetzt da, wurde aber prompt von einem spektakulären Rückhandwurf von Manel Cirac am Kreis zum Schweigen gebracht (19:21, 49. Minute). Im Tor der Gäste stand nun Leon Hoblaj und verteidigte zusammen mit seinem Team die knappe Führung. Als Jan Waldgenbach und Nikola Sorda auf 22:25 in der 57. Minute erhöhten, schien es, als könnten unsere Jungs einen Auswärtssieg feiern. Doch die Saarländer gaben nicht auf und stellten erfolgreich auf offene Deckung um. 54 Sekunden vor Schluss hieß es nur noch 24:25 – Ballbesitz HLZ. Bei 59:41 nahm Stefan Corazolla den freien Wurf, scheiterte aber an Torwart Darius Jonczyk. Der letzte Angriff gehörte Saarlouis und Tom Paetow erzielte den letzten seiner insgesamt 5 Treffer. Mit 25:25 wurden die Punkte schließlich geteilt.

„Vor dem Spiel hätten wir sicherlich ein Unentschieden in Saarlouis unterschrieben. Nach dem Spielverlauf sind wir aber natürlich schon etwas enttäuscht. Ein Sieg wäre definitiv drin und auch verdient gewesen“, war Nikola Sorda sichtlich enttäuscht unmittelbar nach dem Spiel. Auch seine Teamkollegen saßen noch lange mit hängenden Köpfen in der Halle, können aber auch stolz sein auf einen starken Auftritt bei einem direkten Konkurrenten um Platz 6 in der Staffel F. Im nächsten Spiel am 13.11.2021 ist der nächste Mitstreiter im TVH-Sportzentrum zu Gast: Die TSG Haßloch kommt zum Derby!

Es spielten:

Roko Peribonio (Tor), Leon Hoblaj (Tor), Yannick Muth, Sebastian Wieland, Dominik Lenz (1), Nikola Sorda (2), Stefan Corazolla (3), Leonnard Pfeil, Jan Waldgenbach (1), Emanuel Novo (1), Yannik Polifka, Manel Cirac (2), Marvin Gerdon (5), Steffen Dietz, Marc-Robin Eisel (10/3)

Weitere News