0

Knappe Niederlage im Spitzenspiel der Pfalzliga mit 27: 26 (HZ 14:12)

Verfasst am

In einem rassigen und spannungsgeladenen Spiel unterlag die junge Friesenheim-Hochdorfer Mannschaft der ungeschlagenen SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam.

Die  Zuschauer in der sehr gut besetzten Spiegelbach-Halle kamen voll auf ihre Kosten. Kurz vor dem Spiel sagten Trainer Gabriel Schmiedt und Christian Job übereinstimmend: „Heute werden wir ein Top Spiel in der Pfalzliga sehen.“ Job: “Wir wollen ein tolles Heimspiel zeigen und an die Leistungen der beiden letzten Spiele anknüpfen.“ Schmiedt: “Das wird ein Spitzenspiel! Es sind so viele Zuschauer da, meine Mannschaft muss die Atmosphäre genießen und alles geben.“

Aus beruflichen Gründen erstmals dabei war Simon Leigner und auch Marcel Reis kehrte nach einem Spiel Pause zurück ins Team. Nils Mader und Sebastian Wieland mussten dagegen verletzt zuschauen.

Zu Beginn hatten beide Mannschaften viel Respekt voreinander. Unser Team spielte mit angezogener Handbremse, ließ mehrere Großchancen liegen und so stand es nach 10 Minuten nur 3:3. Durch starke Szenen von Marcel Reis, Simon Leigner und Mihailo Ilic gelang in der 20. Minute ein drei Tore Vorsprung zum 4:7, die Blau-Weißen Schützlinge von Trainer Job waren spürbar verunsichert. Mika Schwenken hielt zudem stark im Tor und die Friesenheim-Hochdorfer Fans konnten zuversichtlich sein, dass man auswärts Punkte mitnehmen könnte.

OBKZ zeigte dann Routine und Cleverness. Nach einfachen „Wacklern“ gab es mehrere 2 Minuten Strafen und eine unglückliche rote Karte gegen Jonas Böckly (27 min, 11:10). Vorne wurde ungestüm agiert und unserem Rückraum fehlte leider der Spielfluss. Dadurch kam OBKZ kurz vor Ende der 1. HZ immer besser ins Spiel und schaffte ein 14:12 zur Pause.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es den Südpfalz-Tigern den Schwung mitzunehmen und konnten so in der 43. Min. (20:16) einen vier Tore Vorsprung herauswerfen.

Unsere Jungs kämpften gut, arbeiteten in der Abwehr und kamen Mitte der 2. HZ immer mehr an die SG OBKZ heran. Das war nichts für schwache Nerven: In den letzten sehr spannenden 10 Minuten gab es gleich viermal die Chance zum Ausgleich. Die Mannschaft stemmte sich tapfer gegen die drohende Niederlage und hielt dagegen. Insbesondere Malte Dora (sechs 7m) und Marcel Reis zeigten eine kämpferische Top-Leistung. Die junge Mannschaft vergab jedoch mehrfach überhastet den Ausgleich, spielte keine flüssigen Rückraum-Kombinationen und OBKZ brachte schließlich glücklich ein umjubeltes 27:26 ins Ziel.

HLZ-Betreuer Dennis Schatz sagte direkt nach dem Spiel: „Heute wäre ein Unentschieden gerecht gewesen.“ Gabriel Schmiedt resümierte: „Wie bitter, mit einem Tor zu verlieren! Es lag an der Summe der Kleinigkeiten. Wir müssen noch an der Wurfquote bei unseren freien Bällen arbeiten.“ Mit Zuversicht ergänzte er: „Was ich heute positiv mitnehme ist die Erkenntnis, dass wir oben in der Pfalzliga mit unserer jungen Mannschaft nicht nur mitspielen wollen sondern auch können. Wir müssen allerdings noch viel gute Arbeit im Training leisten.“

Mit dem nächsten Highlight geht es nächste Woche weiter gegen die noch ungeschlagene HSG TSG/FC Kaiserslautern (Samstag 30. Oktober, 15:00 Uhr Anpfiff, TSG-Halle Friesenheim, Eschenbachstr. 85).

Es spielten:

Schwenken (Tor), Vollbrecht (Tor), Obenauer, Haas, Gremmelspacher (2), Reis (9), Seithel (1), Leigner (1), Ilic (3), Böckly, Hoffmann (1), Streuber, Jagenow, Dorra (9/6).

Weitere News