0

Deutlicher Heimsieg gegen TV Germania Großsachsen (33:24)

Verfasst am

Es war eines der Spiele, die man gewinnen muss, wenn man am Ende mit Platz 6 in der Staffel den Klassenerhalt sichern will. Und genau so trat unser Team von der ersten bis zur letzten Minute auf. Wohlwissend, dass mit dem TV Germania Großsachsen zwar der Tabellenletzte zu Gast war, die Platzierung aber keine Aussagekraft über den Leistungsstand des Teams hat. Als Beweis dafür brachten die Saasemer einen 32:28-Heimsieg gegen TGS Pforzheim mit, gegen die das HLZ eine Woche zuvor deutlich unterlegen war (30:22, wir berichteten).

Man war also gewarnt und trat von Beginn an hoch konzentriert auf. Zumal mit Dymal Kernaja verletzungsbedingt ein erfahrener Rückraum-Stratege passen musste. Die ersten 10 Minuten standen dann ganz im Zeichen von drei Spielern: Roko Peribonio und Marc-Robin Eisel auf Seiten des HLZ, sowie Mika Schüler bei den Gästen. Die beiden Mittelmänner waren die einzigen Torschützen ihrer Teams in der Anfangsphase und vier Paraden des HLZ-Schlussmannes sorgten für eine 5:2-Führung der Gastgeber. Dem Linksaußen des TVG Patrick Buschsieper war es dann vorbehalten, den Kreis der Torschützen in der 11. Minute zu erweitern. Die Hausherren beherrschten nun das Match, basierend auf eine stabile 6:0-Abwehr und gute Entscheidungen sowohl auf der Platte als auch der Bank. So schickte Coach Matthias Polifka in der 15. Minute Jan Waldgenbach zum Siebenmeter, obwohl Marc-Robin Eisel zuvor dreimal erfolgreich war. Doch den Torwartwechsel der Gäste beantwortete Polifka mit einem anderen Schützen – erfolgreich (9:4)! Der anschließende 4:0-Lauf war das Resultat der starken Defensive und daraus folgenden Tempo-Gegenstößen durch unsere Außen Leonnard Pfeil und Emanuel Novo. Marvin Gerdon zeigte hierbei taktische Cleverness und „opferte“ sich zu Gunsten eines Offensiv-Fouls. Beim Stand von 13:5 wurde der Gäste-Coach in der 18. Minute zu seiner zweiten Auszeit gezwungen. Die Folge daraus war ein „Friesenheimer“ Wechsel auf der Mitte der Gäste. Florian König löste Mika Schüler ab, die beide in der Jugend für die TSG aktiv waren und ihre Sache durchaus gut machten. Doch auch König konnte nicht verhindern, dass sich das HLZ bis zur 26. Minute auf 17:7 weiter absetzte. Mit 17:10 ging es kurz darauf in die Kabinen.

Schon vor der Pause waren die Gäste nun besser im Spiel und konnten den Schwung mit in die zweite Hälfte nehmen. Bis zur 33. Minute konnten sie auf 18:13 verkürzen. Doch nun nahm Marvin Gerdon das Match in die Hand! Er glänzte sowohl als Torschütze als auch als Abwehr-Stratege. Symptomatisch die 35. Minute, als er zunächst ein weiteres Offensiv-Foul zog und dann den folgenden Angriff selbst erfolgreich abschloss, womit er auch die Zuschauer mitriss. In der 37. Minute durfte sich auch Roko Peribonio als Torschütze eintragen, als die Gäste in Unterzahl ohne Torwart agierten. Bei der letzten Auszeit des TVG in der 39. Minute führte das HLZ wieder beruhigend mit 25:16. Im Tor stand nun Leon Hoblaj, der zuvor schon für zwei Siebenmeter eingewechselt wurde, wovon er einen in der 25. Minute parieren konnte. Beide Schlussmänner kamen auf jeweils acht Paraden und entschieden das Torwart-Duell deutlich für sich. Auch bei den Feldspielern wurde jetzt durchgewechselt. Manel Cirac kehrte nach Verletzungspause zurück und Yannik Polifka, Yannick Muth und Jan Waldgenbach bekamen weitere Einsatzzeiten. Unsere Jungs kontrollierten die Partie, die mit 33:24 endete.

„Das HLZ hat hochverdient gewonnen. Aber Respekt vor meinen Jungs, die sich nie aufgegeben haben. Mit unserem dezimierten Kader konnten wir nicht offensiver decken, weil die Jungs einfach platt waren“, gratulierte Gäste-Coach Stefan Pohl nach dem Spiel. „Wir waren gut vorbereitet auf den Gegner. Mein Team hat verstanden, um was es geht und von der ersten Minute an um jeden Ball gekämpft. Das ist die Basis! Auf die kritische Phase bei 18:13 haben wir gut reagiert und in der Folge das Spiel entschieden“, war Polifka zufrieden mit dem Spielverlauf.

Beim Gastspiel kommenden Samstag bei der HG Saarlouis geht es erneut darum Platz 6 zu verteidigen. Aktuell haben die Saarländer 7:9 Punkte, während das HLZ mit 8:8 Punkten ein ausgeglichenes Punktekonto aufweist und Platz 5 belegt. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr in der Stadtgartenhalle.

Es spielten:

Roko Peribonio (Tor/1), Leon Hoblaj (Tor), Yannick Muth (1), Dominik Lenz, Nikola Sorda (5), Stefan Corazolla (2), Jan-Philipp Winkler (2), Leonnard Pfeil (2), Jan Waldgenbach (1), Emanuel Novo (3), Yannik Polifka (1), Manel Cirac, Marvin Gerdon (4), Steffen Dietz, Marc-Robin Eisel (11)

Weitere News