0

Am Abwehr-Bollwerk gescheitert

Verfasst am

Es hätte der Sprung bis auf Platz 5 der Staffel F werden können. Doch nach der 30:22-Niederlage bei der TGS Pforzheim findet man sich auf Platz 9 wieder und muss jetzt im nächsten Spiel zu Hause gegen SV 64 Zweibrücken nachlegen, um den Kontakt zum wichtigen sechsten Tabellenplatz nicht zu verlieren.

Beim Vorhaben aus der Goldstadt Pforzheim zählbares mitzunehmen konnte Marvin Gerdon erneut nicht mitwirken und verpasste somit das Duell mit Bruder Lucas, der vor der Saison zur TGS gewechselt war. Unser Team startete mit Roko Peribonio im Tor, Leonnard Pfeil und Emanuel Novo auf den Außenpositionen, Nikola Sorda am Kreis sowie Dymal Kernaja, Jan Waldgenbach und Marc-Robin Eisel im Rückraum. Und zu Beginn funktionierte das schnelle Angriffsspiel der Gäste, basierend auf eine stabile Defensive, sehr gut. Marc-Robin Eisel brachte uns mit zwei Treffern nach zwei Minuten mit 2:1 in Führung. Kapitän Nikola Sorda wurde am Kreis gut in Szene gesetzt und konnte ebenfalls zwei Treffer markieren. Als Roko Peribonio noch zwei Siebenmeter parieren konnte, schien es ein gelungener Abend für die HLZ-Jungs werden zu können. Doch die TGS drehte den zwischenzeitlichen 3:5-Rückstand und konnte nach 11 Minuten durch Tore von Adam Soos und Raphael Blum mit 6:5 in Führung gehen. Unser Team tat sich jetzt zunehmend schwer mit der massiven 6:0-Abwehr der Gastgeber und konnte sich immer seltener durchsetzen. Hinter dem starken Mittelblock kam auch Torhüter Sebastian Ullrich immer besser ins Spiel und konnte von der guten Arbeit seiner Vorderleute Davor Sruk, Adam Soos, Raphael Blum und Roy James profitieren. Beim Stand von 10:6 folgte die erste Auszeit der HLZ-Jungs und bis zur 24. Minute konnte der Rückstand nochmals auf 11:9 verkürzt werden. Drei Zeitstrafen brachten unser Team dann aber in schwere Bedrängnis und so ging es mit 17:11 in die dringend benötigte Pause.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hätte durchaus der Anschluss wieder geschafft werden können. Unsere Abwehr stand zunächst gut, doch durch zu viele eigene technische Fehler konnte kein Kapital daraus geschlagen werden. So setzten sich die Pforzheimer zwischen der 35. und 43. Minute mit einem 6:1-Lauf doch weiter ab. Unser Team konnte durch Jan Waldgenbach, Emanuel Novo und Yannick Muth nochmals auf 23:16 (46. Minute) verkürzen, die Partie war aber entschieden. Die Badener setzten weiter auf ihre starke Abwehr und verwalteten den Vorsprung. Das Angriffsspiel unserer Jungs war für dieses Bollwerk zu einfallslos. Bezeichnend, dass erstmals in der 58. Minute (!) ein Ball auf Linksaußen Leonnard Pfeil gespielt wurde, den dieser zum 28:21 verwandelte. Sinnbildlich für den frustrierenden Spielverlauf war dann auch die rote Karte für Dymal Kernaja zwei Minuten zuvor, als dieser zu spät in den Zweikampf kam und zurecht vom guten Schiedsrichter-Gespann David Homa und Oliver Mehl des Feldes verwiesen wurde. Mit 30:22 behielt die TGS Pforzheim hochverdient die Punkte in der Bertha-Benz-Sporthalle.

Gute Besserung wünschen wir unserem ehemaligen Spieler Lucas Gerdon, der nach wenigen Minuten verletzt von der Platte musste und nicht mehr mitwirken konnte.

Bis zum nächsten Spiel am Samstag um 19 Uhr im heimischen TVH-Sportzentrum heißt es nun die Niederlage aus den Knochen zu schütteln. Mit dem SV 64 Zweibrücken trifft man auf ein Team, das ebenfalls bisher 4 Punkte auf der Habenseite hat und um Platz 6 kämpfen möchte.

Es spielten:

Roko Peribonio (Tor), Mika Schwenken (Tor), Yannick Muth (1), Dymal Kernaja (3/2), Dominik Lenz (2), Nikola Sorda (2), Stefan Corazolla (1), Jan-Philipp Winkler, Leonnard Pfeil (1), Jan Waldgenbach (3), Emanuel Novo (1), Yannik Polifka (1), Manel Cirac, Marvin Gerdon, Marc-Robin Eisel (7)

Weitere News