0

Souveräner Auftaktsieg gegen TG Waldsee (28:22)

Verfasst am

„Endlich können die Jungs wieder spielen“, sagte der Co-Trainer der HSG3, Nils Eckhardt, zum Spiel der neu formierten Männermannschaft. „Für uns als Trainer ist das eine besondere Herausforderung“, ergänzte Gabriel Schmiedt, Trainer und ehemaliger slowakischer Nationalspieler. Die Mannschaft besteht zum Großteil aus der vormaligen  A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft des TV Hochdorf, der A-Jugend Oberliga-Mannschaft der TSG Friesenheim (Jahrgänge 2002) und aus einigen Spielern der ehemaligen 2. Männermannschaft. Alle hatten zuletzt in der Saison 2019/20 eine komplette Runde gespielt. Für die meisten ist es zudem das erste Jahr im Männerhandball.

„Wir müssen zuerst die Mannschaftsteile zusammenführen. Hier haben wir eine besondere Situation mit der neu gegründeten HSG. Seit Juni trainiert die Mannschaft intensiv zusammen, hat neun Vorbereitungsspiele bestritten und alle haben sich einfach nur sehr gefreut nach der langen Corona Auszeit wieder spielen zu können. Als Trainer sind wir hier besonders gefordert. Der erste Eindruck ist jedoch positiv – alle kommen gut miteinander zurecht“, zeigte sich Coach Schmiedt zufrieden mit der Vorbereitungszeit. „Wir nutzen abwechselnd die Hallen in Hochdorf und in Friesenheim, sowohl beim Training als auch bei den Ligaspielen.“

Im neuen Gefüge des Handball-Leistungszentrums Friesenheim-Hochdorf ist die Mannschaft die Nummer 3, nach der HSG 1, den  „Eulen“, im Profibereich der zweiten Bundesliga und der HSG 2, die in Hochdorf in der 3. Liga, Staffel F spielt – ein bisher nicht gekannter Verbund von leistungsorientiertem Handball in der Pfalz, der noch mit der HSG 4 in der Verbandsliga abgerundet wird. Ziel hierbei ist eine breit gefächerte Anschlussförderung für unsere Jugendspieler, um ihnen den Sprung in die 3. Liga oder zu noch höheren Aufgaben zu ebnen. Des weiteren sollen auch die Friesenheimer und Hochdorfer Fans mit attraktivem Handball vom neuen Konzept überzeugt werden.

Das erste Pfalzligaspiel gegen die TG Waldsee am 25.09.2021 im TVH Sportzentrum begann dann auch vielversprechend mit einem Sieg.

Die blutjunge Mannschaft war zu Spielbeginn noch nicht ganz konzentriert und wirkte etwas nervös. Die Gäste konnten die ersten 10 Minuten ausgeglichen gestalten und insbesondere der starke Waldseer Linkshänder David Hellmann (sieben Tore) bereitete unserer Abwehr immer wieder Probleme. Beim Halbzeitstand von 14:11 für unsere Jungs war das Spiel lange noch nicht entschieden, zumal auch in der zweiten Hälfte noch viele Chancen liegen gelassen wurden. Mit fortschreitendem Spielverlauf setzte sich die Friesenheim-Hochdorfer Mannschaft jedoch insbesondere durch Tempogegenstöße und durch tolle Paraden von Torhüter Mika Schwenken entscheidend ab, so dass am Ende ein nicht gefährdeter 28:22-Sieg auf der Anzeigetafel stand.

Im nächsten Spiel am kommenden Sonntag in Iggelheim (Anpfiff 18:00 Uhr) wartet mit dem TSV bereits ein harter Prüfstein auf die junge Mannschaft. Ein echtes Derby, bei dem auch viele alte Bekannte aus Hochdorf in den Iggelheimer Reihen zu finden sein werden. Nach diesem Duell kann sicherlich eine erste Standortbestimmung vorgenommen werden.

Es spielten:

Tor: Schwenken, Vollbrecht. Feld: Obenauer (4), Haas (1), Gremmelspacher (5), Reis (2), Seithel (1), Jochum, Mader (4), Hörner (3), Ilic, Hoffmann(1), Streuber, Dorra (7).

Trainer: Schmiedt, Eckhardt

Weitere News