0

15 Treffer von Malte Dorra bei Auswärtssieg zum Abschluss der RPS-Oberliga-Qualifikation

Verfasst am

Nach den Siegen in den bisherigen drei Spielen und der damit verbundenen Qualifikation zur RPS-Oberliga war das Gastspiel bei der SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam tabellarisch bedeutungslos, zumal auch die Südpfalztiger die Quali-Hürde bereits genommen hatten. Dennoch wollte Trainer Nik Dreyer von seinen Jungs eine konzentrierte Leistung sehen. Der Charaktertest wurde beim 26:27-Auswärtserfolg nur zum Teil bestanden.

Zu Beginn zeigten sich die HLZ-Mannen durchaus engagiert in der Abwehr, belohnten sich aber nicht für die harte Arbeit. Häufig konnte die SG ins drohende Zeitspiel gezwungen werden, doch letztlich fand der Ball doch den Weg ins Tor. Und wurde das Spielgerät erobert, ging es postwendend im Angriff wieder durch technische Fehler oder überhastete Abschlüsse verloren. Im Positionsangriff hatten unsere Jungs wenig Probleme und konnten oftmals bereits nach 15-20 Sekunden erfolgreich abschließen. Beim 7:9 durch Levin Bohn in der 15. Minute hatte man erstmals das Gefühl, dass sich nun die spielerische Überlegenheit auch auf der Anzeigetafel ausdrücken würde. Dass es anders kam, war in erster Linie der nachlassenden Konzentration unseres Teams geschuldet. Sechs Minuten blieb man ohne eigenen Treffer und so konnten die Gastgeber die Partie zu ihren Gunsten drehen. Insgesamt konnten in den zweiten 15 Minuten der ersten Halbzeit lediglich 2 Tore erzielt werden – beide Male war Malte Dorra erfolgreich. In die Pause ging es mit einer knappen 12:11-Führung des Heimteams.

Nach der Pause zeigten unsere Jungs dann ein verändertes Gesicht und machten deutlich, dass sie auch heute als Sieger von der Platte gehen wollten. Malte Dorra und Kapitän Janne Hartmann nahmen das Heft in die Hand und brachten ihr Team mit 17:13 in Front (39. Minute). Bis zur 48. Minute konnte der Vorsprung noch auf 23:17 ausgebaut werden. Bis hierhin war es ein sehr guter Auftritt in der zweiten Halbzeit, bei dem sich auch Torhüter Nicolai Winheim immer wieder auszeichnen konnte. Leider ließ in der Folge erneut das Engagement zu wünschen übrig und so kamen die Südpfalztiger wieder Tor um Tor heran. Vor allem Jonas Job wollte sich mit der Niederlage nicht abfinden und brachte sein Team wieder in Schlagdistanz. Vier Minuten vor Spielende hieß es nur noch 23:25 aus Sicht der Gastgeber. Der Treffer von Levin Bohn 90 Sekunden vor Schluss zum 24:27 sicherte den Auswärtserfolg, auch wenn Jonas Job nochmals mit einem Doppelschlag verkürzen konnte.

„Wir haben die Quali ungeschlagen geschafft! Um mehr ging es nicht und darauf können die Jungs stolz sein. Das Spiel heute wäre auch nicht besser geworden, wenn wir noch eine Stunde länger gespielt hätten“, nahm Trainer Nik Dreyer die Leistung seines Teams zur Kenntnis. Oberliga, wir kommen!!!

Es spielten:

Jan Fabian (Tor), Nicolai Winheim (Tor), Elias Fiechtner, Max Hofferberg (1), Joshua Kontschak, Lars Friedmann (1), Janik Huthmann, Patrick Ahollinger (1), Maurice Paul (1), Levin Bohn (4), David Fokken (1), Janne Hartmann (3), Jan Schmidt, Yanik Knobel, Malte Dorra (15)

Weitere News