0

HLZ-Oberligaqualifikation durch 33:14 (16:8) Sieg gegen den TSV Speyer vorzeitig perfekt!

Verfasst am

Speyer: Die mB1 macht es der C- und der A-Jugend nach und qualifiziert sich durch einen ungefährdeten 33:14-Sieg beim TSV Speyer vorzeitig als Gruppensieger für die RPS-Oberligarunde 2021/2022.

Es war ein erwartungsgemäß schwieriges Spiel gegen einen technisch, spielerisch und körperlich weit unterlegenen Gegner. Der TSV Speyer rechnete sich, wie man hörte, nach dem etwas überraschenden Auftaktsieg gegen die HSG Eckbachtal offensichtlich Außenseiterchancen aus. In solchen Spielen kann man in der Regel als hoher Favorit nur verlieren, allerdings lösten die HLZ-Jungs diese Aufgabe unaufgeregt und souverän und zogen nach einer Anfangsphase, die von den Gastgebern noch offengehalten werden konnte (4:4), unerbittlich davon. Nach 15 gespielten Minuten und dem 5:10 nahm der Trainer des TSV Speyer eine Auszeit, um möglicherweise doch noch den Anschluss wieder herstellen zu können, jedoch bauten die HLZ-Jungs den Vorsprung bis zur Halbzeit problemlos auf 8:16 aus.

Auch direkt nach dem Seitenwechsel demonstrierten die HLZ-Jungs mit einem 12:1-Lauf zum 9:28, dass sie nicht gewillt waren, das Handballspielen einzustellen und waren dabei in allen Belangen ihrem Gegner überlegen. In den letzten 10 Minuten wurde dann mehr oder weniger auf kontaktlosen Handball umgestellt, da von Seiten der Gastgeberbank, den Ordnern und Zuschauern unnötigerweise viel zu viel Hektik in die Partie getragen wurde, die sich insbesondere gegen die Schiedsrichterentscheidungen richtete. Das Schiedsrichtergespann aus Landau, Sven Friedel-Schwaab und Thorsten Kopp, ließen sich allerdings von ihrer Linie nicht abbringen und leiteten die Partie souverän und gut bis zum Ende. Schön auch zu sehen, dass sich die HLZ-Bank, sowie der HLZ-Anhang von den teils unqualifizierten Bemerkungen gegen die HLZ-Spieler nicht anstecken ließen und ruhig blieben.

Letztlich endete die Partie mit einem 33:14-Pflichtsieg, der nunmehr den Gruppensieg sicherstellt und das letzte Qualifikationsspiel am kommenden Samstag um 13:00 Uhr gegen die HSG Eckbachtal (TSG-Sportzentrum Friesenheim) unbedeutend macht, da sich die Tabellensituation für die beiden Kontrahenten nicht mehr verändern kann.

Für das HLZ spielten: Daniel Liese (Tor), Nicolai Winheim (Tor), Jannis Johannböke (3), Tom Kempf (2), Dominik Hiel (2), David Wolsiffer (3), Linus Schmid (1), Johannes Hertel (2), Lukas Gerstner (1), Fynn Müller, Elias Rommel (4), Jakob Chrust (9), Paul Eltrop (5), Lennard Fink (1)

Trainer Malte Metz, Co-Trainer/Physio Jörn Krebs, Betreuer Thomas Gerstner

Nicht dabei: Jannis Gierens, Ben Stolle, Loris Piccoli, Lucian Rummel, Finn Korell, Nils Badura

Weitere News