0

mB1: RPS-Qualifikation-Auftakt mit 27:20-Sieg (18:11) gegen die Panther aus Dudenhofen-Schifferstadt

Verfasst am

Am Samstagabend startete die mB1 mit ihrem ersten Pflichtspiel der Saison 2021/2022 im heimischen TSG-Sportzentrum in die RPS-Oberligaqualifikation gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt und konnte mit einem ungefährdeten 27:20 (18:11) Sieg ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

Das Spiel begann mit Tempo und beide Angriffsreihen zeigten sich treffsicher, womit es nach 5 Minuten bereits 5:5 stand. Legten die Panther aus Schifferstadt in den ersten Minuten zur Freude der zahlreich mitgereisten Fans vor, drehte sich nun das Blatt und die HLZ-Jungs übernahmen die Führung und konnten sich in der 12 Spielminute erstmals mit drei Toren auf 9:6 absetzen. In der Anfangsphase wurde Lennard Fink am Kreis mehrfach schön eingesetzt und steuerte dabei treffsicher 3 Tore bei und unsere Rückraum-Shooter Jakob Chrust und Paul Eltrop zeigten ebenfalls ihre Torgefahr. Ein paar leichtfertig vergebene freie Chancen Mitte der ersten Halbzeit konnten die Panther nicht ausnutzen und machten sich selbst durch überhastete Aktionen das Leben schwer.  Vor der Pause wurde dann durch einen 5:1-Lauf der HLZ-Jungs die klare 18:11-Halbzeitführung zementiert, wobei sich Elisas Rommel mit 3 Treffern zeigte und David Wolsiffer den Schlusspunkt setzte.

Damit war das Spiel eigentlich gelaufen und die zweite Halbzeit wurde insgesamt von beiden Teams deutlich fahriger absolviert. In der 40. Spielminute konnten die HLZ-Jungs erstmals eine 10-Tore-Führung herausspielen, wonach allerdings der HLZ-Angriff das Handballspiel gefühlt einstellte und in den letzten 10 Minuten kein Tor mehr erzielte, worüber sich Trainer Malte Metz sichtlich ärgerte. Die Ergebniskorrektur zu Gunsten der Panther war logische Folge und so endete das Spiel mit 27:20. Eine starke Partie zeigte der Gästetorhüter, wobei unsere beiden „Torverhinderer“ Lucian Rummel und Nicolai Winheim eine ebenfalls gewohnt solide Vorstellung boten.

Ein insgesamt guter Auftakt der HLZ-Jungs, die allerdings noch deutlich Steigerungspotenzial haben. Durch die Breite des Kaders und der konsequente Einsatz aller Spieler braucht es sicherlich auch noch etwas Zeit für die Abstimmung zwischen den häufig wechselnden Aufstellungen. Dies macht das Team allerdings unberechenbarer und unabhängiger von einzelnen Akteuren, was auf Dauer wichtig und vielleicht dann auch mal entscheidend sein wird.

Das insgesamt große Interesse bei den Zuschauern wurde durch ein strenges, aber gutes Hygienekonzept sicher gemacht. 3-G-Regel, Fiebermessung und strikte Maskenpflicht auf der Tribüne diente der Sicherheit und hilft allen, den Sport weiter mit Freude auszuüben.

Am Sonntag, dem 12.09.2021, 16:00 Uhr, findet das zweite Qualifikationsspiel statt. Gastgeber ist der TSV Speyer, wobei unsere Jungs ebenfalls die Favoritenrolle tragen werden.

Für das HLZ spielten: Jannis Johannböke, Tom Kempf, Dominik Hiel (2), David Wolsiffer (4), Linus Schmid (1), Johannes Hertel (1), Lukas Gerstner (2), Jannis Gierens, Elias Rommel (4), Jakob Chrust (5), Paul Eltrop (5), Lennard Fink (3), Lucian Rummel (Tor), Nicolai Winheim (Tor)

Trainer Malte Metz, Co-Trainer/Physio Jörn Krebs, Betreuer Thomas Gerstner

Nicht dabei: Ben Stolle, Loris Piccoli, Daniel Liese, Fynn Müller, Finn Korell

Weitere News