0

A-Jugend macht zwei riesige Schritte zur RPS-Oberliga-Qualifikation

Verfasst am

Es war einiges los seit der Wiederaufnahme des Trainings bei unserer ältesten Jugendmannschaft. Diverse Spielerabgänge sorgten für den Rückzug aus der geplanten Bundesliga-Qualifikation und einen Trainerwechsel von Tobias Fleckenstein auf Nik Dreyer. Wie für alle anderen Mannschaften auch erschwerten zudem die Corona-Bedingungen die Vorbereitung, geplante Testspiele konnten nicht durchgeführt werden. Positiv war dagegen, dass mit Maurice Paul und Max Hofferberg aus Worms sowie kürzlich noch Janik Huthmann aus Lampertheim drei neue Spieler zur Mannschaft stießen. Zudem konnte ein Trainingslager in Dahn abgehalten werden, bei der sich die neu zusammengewürfelte Truppe finden konnte.

Vor dem ersten Qualifikationsspiel gegen HSG Eckbachtal stand dann auch die Frage: Wo steht die Mannschaft? Nach den zwei Spielen am Wochenende lautet die Antwort: Aller Anfang ist schwer, aber wir können optimistisch in die Zukunft schauen!

Es ging gut los für unsere Jungs. Basierend auf eine stabile Abwehr konnten wir uns sofort absetzen. Linksaußen Max Hofferberg, Spielmacher Levin Bohn, David Fokken am Kreis und Malte Dorra (Rückraum rechts) sorgten nach 9 Minuten für eine 4:1-Führung. Drei weitere Treffer sorgten dann in der 14. Minute für die erste Auszeit der Gäste beim Stand von 7:2. Nach den ersten starken 15 Minuten kam es dann aber zu einem Bruch im Spiel. In der Abwehr wurde nicht mehr so konsequent agiert und in der Offensive gesellten sich zu technischen Fehlern unüberlegte, hastige Abschlüsse. So wurde aus einem vermeintlich sicheren 9:3 eine knappe Führung zur Halbzeit (10:9).

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes gelang es keiner der beiden Mannschaften den Torerfolg des Gegners zu verhindern. 7 Minuten ging es hin und her, auf einen Treffer der HLZ-Jungs schlugen die Gekkos postwendend zurück. Simon Müsel und Bennet Löhmar sorgten dann auf Seiten der Gäste sogar für den Ausgleich in der 39. Minute (16:16). Levin Bohn (mit 7 Toren Topscorer) nahm nun das Heft in die Hand und brachte sein Team mit 3 Treffern in Folge wieder in Front (20:17 in der 44. Minute). Die Gastgeber blieben nun konsequenter als in der ersten Hälfte und ließen die HSG nicht mehr ins Spiel kommen. Patrick Ahollinger zeichnete sich auf Linksaußen in den letzten 10 Minuten mit 3 Treffern und perfekter Wurfquote aus. Ein 4:0-Lauf zum Ende der Partie stellte dann den verdienten 31:22-Sieg sicher.

Tags darauf folgte mit dem Gastspiel bei TV Offenbach die nächste schwere Aufgabe auf unsere Jungs. Das Team von Nik Dreyer zeigte sich aber von Beginn an bereit und hoch konzentriert. Zwei frühe 2-Minuten-Strafen für Kapitän Janne Hartmann zeugten für eine hohe Intensität in der ausgeglichenen Anfangs-Viertelstunde. Nach 15 Minuten stand es 7:7. Zwei Tore von Levin Bohn, der wie auch am Vortag klug Regie führte, sowie ein Tor von Malte Dorra brachten uns erstmals mit 3 Toren in Führung (7:10, 22. Minute). Zur Halbzeit hieß es 12:14 für das HLZ Friesenheim-Hochdorf.

Halbzeit zwei begann mit zwei schnellen Toren für die Gastgeber durch den sehr agilen Andreas Benz und einer roten Karte für Jan Schmidt, der in einer Abwehraktion zu spät kam und in der 32. Minute des Feldes verwiesen wurde. Unser Team ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen, sondern rückte noch enger zusammen. Es folgte ein 4:1-Lauf trotz phasenweiser Unterzahl durch Treffer von Malte Dorra, Patrick Ahollinger, Levin Bohn und erneut Malte Dorra per Siebenmeter (100% bei 4 Versuchen vom Strich und mit 9 Toren Topscorer), ehe erneut ein Spieler des HLZ das Spielfeld verlassen musste. Janne Hartmann traf es aufgrund der dritten 2-Minuten-Strafe. Doch wie zur Bestätigung des gerade erlebten legten unsere Jungs einen 5:0-Lauf nach und sorgten so in der 44. Minute für eine Vorentscheidung (16:23). In dieser Phase zeichnete sich auch Torhüter Daniel Liese mit zahlreichen Paraden aus und war ein zuverlässiger Rückhalt für sein Team. Näher als auf 5 Tore konnten die Gastgeber nicht mehr verkürzen und wenig später konnten die Punkte 3 und 4 in der RPS-Oberliga-Qualifikation vor den mitgereisten, lautstarken Fans gefeiert werden. Am Ende hieß es 26:33.

Nachdem im Spiel gegen die HSG Eckbachtal noch einige Unsicherheiten zu erkennen waren, hat sich das Team im zweiten Spiel deutlich gesteigert. Vor allem der mannschaftliche Zusammenhalt lässt auf zwei weitere erfolgreiche Spiele im Rahmen der RPS-Oberliga-Qualifikation hoffen. Die ersten beiden Schritte zu einer erfolgreichen Saison sind gemacht. Weiter geht es am Samstag, den 11.09.2021 um 16:30 Uhr gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt im Sportzentrum des TV Hochdorf.

Es spielten gegen HSG Eckbachtal:

Jan Fabian (Tor), Daniel Liese (Tor), Elias Fiechtner (1), Max Hofferberg (2), Joshua Kontschak, Lars Friedmann (2), Patrick Ahollinger (4), Maurice Paul (1), Levin Bohn (7), David Fokken (5), Janne Hartmann (1), Jan Schmidt (1), Yanik Knobel (1), Malte Dorra (6)

Es spielten gegen TV Offenbach:

Jan Fabian (Tor), Daniel Liese (Tor), Elias Fiechtner (1), Max Hofferberg (1), Joshua Kontschak (1), Lars Friedmann (1), Patrick Ahollinger (3), Maurice Paul (1), Levin Bohn (7), David Fokken (6), Janne Hartmann (1), Jan Schmidt (1), Yanik Knobel (1), Malte Dorra (9)

Weitere News