0

Heiße Vorbereitungsphase der mB1 auch auf ungewohntem Terrain! Letztes Vorbereitungsspiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen steht bevor!

Verfasst am

Das geplante Trainingslager für unsere mB1 in Dahn musste leider coronabedingt abgesagt werden. Dies hielt Cheftrainer Malte Metz nicht davon ab für seine Jungs intensive drei Tage zu planen, welche das ohnehin bereits tolle Team noch mehr zusammenschweißte.

Dass es dabei nicht nur und ausschließlich um Handball ging konnte man gleich am ersten Tag erleben, als die Jungs beim BASF-Tennisclub einliefen und der Einladung von Steffen Neutert folgten, der den teils blutigen Anfängern ausreichend Schläger und Bälle zur Verfügung stellte, um auf zwei für die Jungs reservierten Plätzen mit viel Spaß festzustellen, dass Tennis im Fernsehen wesentlich einfacher aussieht, als es in Wirklichkeit ist! Im Anschluss wurde im BASF-Clubhaus gut gespeist.

Am Nachmittag standen im TSG-Sportzentrum Trainingseinheiten mit Taktikbesprechung und handballspezifischem Training an, die Energie kosteten, welche am Abend in der TSG-Gaststätte wieder ausreichend zugeführt wurde.

Nach der Nachtruhe in der Halle wurde unter der Pergola bei bestem Wetter gefrühstückt. Die Trainingseinheiten in der Halle wurden am Nachmittag mit einem Ausflug zum Willersinnweiher unterbrochen. Bei der willkommenen Abkühlung im Nass hatten die Jungs ebenfalls extrem viel Spaß.

Am Abend dann einer der Höhepunkte im Felix-Bowling-Center. Wieder einmal ließ es sich Markus Felix nicht nehmen, den Handballnachwuchs des Handball-Leistungs-Zentrum zu unterstützen und tischte ein Burger-Buffet mit allen Köstlichkeiten inklusive Getränke auf, bei dem die Jungs mit viel Lust und Appetit zuschlagen konnten. Im Anschluss wurden noch Bowlingbahnen zur Verfügung gestellt und der Abend beim Discobowlen mit viel Spaß ausklingen lassen.

Der letzte Trainingstag begann nach dem Frühstück mit einer Yoga-Einheit, geleitet von Vanessa von Huber-Consulting, die bekanntermaßen auch die Bundesligamannschaft der Eulen betreuen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Pubertierende Jungs und Yoga – passt das? Klare Antwort: Ja! Die Jungs waren begeistert, machten konzentriert mit und haben dann sogar den Wunsch geäußert, solche Einheiten ab und zu auch in der Runde einzustreuen.

Die noch folgenden handballspezifischen Trainingseinheiten wurden durch ein tolles Essen im Restaurant Hanem mit türkischen Spezialitäten unterbrochen und gegen Abend waren dann alle Akteure von den intensiven Einheiten geschafft, aber gleichzeitig glücklich und froh dabei gewesen zu sein.

Ein großer Dank an die, die dieses Erlebnis in dieser Form möglich machten, dem BASF-Tennisclub in Person Steffen Neutert & ProBase, Vanessa und Huber-Consulting, dem großzügigen Felix-Bowling-Center und der guten Bewirtung der TSG-Gaststätte und dem Restaurant Hanem.

Natürlich stecken hinter einem solchen Event Personen, die zum Gelingen sehr viel beitragen und hier stand wieder unser Betreuer Thomas Gerstner als „Mädchen für Alles“ zur Verfügung. Er sorgte für reichlich Getränke während den Trainingseinheiten, für ein ausgewogenes Frühstück und organisierte den Fahrdienst, soweit die Jungs von A nach B mussten.

Der größte Dank gilt Malte Metz, der neben dem Planen des abwechslungsreichen Programms und dem Leiten der vielen handballspezifischen Trainingseinheiten die Jungs auch über die gesamte Zeit betreute.

Malte Metz: „Die Jungs haben wie gewohnt toll mitgezogen und sind zwischenzeitlich ein eingeschworener Haufen und bereit für die anstehenden Aufgaben.“  Diese lassen nicht mehr lange auf sich warten, denn am 04.09.2021, 19.00 Uhr, startet im TSG-Sportzentrum in Friesenheim die RPS-Oberligaqualifikation für die männliche B-Jugend. Erster Gegner wird die HSG Dudenhofen/Schifferstadt sein.

Zuvor wird am Freitag, 27.08.2021, 19.30 Uhr, in der Stadthalle Östringen der letzte Härtetest gegen den Nachwuchs der Rhein-Neckar-Löwen erfolgen.

Weitere News