0

Lernen auf höchstem Niveau – Heimniederlage in der Freundschaftsrunde gegen Rhein-Neckar Löwen II (24:35)

Verfasst am

Am Dienstagabend fand im TVH-Sportzentrum das Rückspiel gegen die zweite Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen statt. Mit im Gepäck hatten die Kurpfälzer auch Benedikt Damm und Maximilian Kessler, die über ein Zweitspielrecht bei den Eulen Ludwigshafen verfügen.

Unser Coach Björn Friedrich setzte wieder auf eine Mischung aus gestandenen Drittliga-Spielern und Nachwuchskräften wie Nils Mader, Nick Haas, Jan-Philipp Winkler, Patrick Friedmann, Jonas Böckly, Luis Maier, Malte Dorra und Mika Schwenken (erneut stark mit 14 Paraden), die alle 2001 oder später geboren wurden. „Für uns ist das die optimale Möglichkeit die jungen Spieler zu integrieren. Und so gehen wir die Spiele auch an. Fehler sind erlaubt, Lerneffekte höchst erwünscht“, war sich Friedrich der vermeintlichen Überlegenheit des Gegners mit einem Augenzwinkern bewusst.

Und so begann das Spiel auch mit einem schnellen 0:4-Rückstand nach 5 Minuten, in denen sich vor allem Maximilian Trost bei den Gästen als Torschütze zeigte. In der Folge kam unser Team aber besser ins Spiel und konnte in der 14. Minute durch Jan-Philipp Winkler zum 6:6 ausgleichen. Leonnard Pfeil trug mit 4 Treffern in dieser Phase erheblich zur Aufholjagd bei und avancierte über die komplette Spielzeit mit 8 Toren (6 von 6 Siebenmetern) zum Topscorer. Bis zur 18. Minute konnten die HLZ-Jungs das Match offenhalten (8:8). Danach folgten technische Fehler, Ballverluste, überhastete Abschlüsse und daraus folgend ein Tempo-Gegenstoß der Löwen nach dem anderen. Auch eine lautstarke Auszeit konnte nicht verhindern, dass die Gäste bis zur Pause auf 11:20 davonzogen.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Unsere Jungs konnten die letzten 10 Minuten vor der Pause abschütteln und gestalteten die Partie wieder offener, ohne aber den Rückstand erheblich verkürzen zu können. Ein schönes Ereignis konnten die Gäste noch feiern, als Leon Keller in der 33. Minute sein erstes Tor nach sehr langer Verletzungspause erzielte. Letztlich stand ein 24:35 auf der Anzeigetafel. „Auch, wenn es sich nach einer deutlichen Niederlage komisch anhört, aber außer mit den letzten 12 Minuten der ersten Halbzeit bin ich durchaus zufrieden. Gerade für unsere Jungen sind solche Spiele wichtig. Sie können sich langsam an das hohe Niveau der dritten Liga herantasten und lernen, mit eigenen Fehlern umzugehen. Die Reaktion der Mannschaft in der zweiten Halbzeit und die Führungsqualitäten unserer erfahrenen Spieler wie Nikola Sorda, Marvin Gerdon und Steffen Dietz haben mir gefallen“, freute sich Friedrich nach dem Spiel auf die kommenden Aufgaben.

Es spielten:

Mika Schwenken (Tor), Nils Mader, Dominik Lenz, Nikola Sorda (5), Nick Haas, Jan-Philipp Winkler (4), Leonnard Pfeil (8), Patrick Friedmann (2), Jonas Böckly (1), Luis Maier, Marvin Gerdon (4), Malte Dorra, Steffen Dietz

Weitere News