0

Pfalzliga-Mannschaft mit Kaiserslautern punktgleich an Tabellenspitze

Verfasst am

04.12.22, Sportzentrum LU-Friesenheim. Durch einem ungefährdeten 32:25 Sieg gegen den TSV Kandel ist die dritte Mannschaft des HLZ punktgleich mit Kaiserslautern Tabellenführer der Pfalzliga. Gibt es einen Zweikampf um den Titel des PL-Meisters?

 

Wichtig war für Trainer Nik Dreyer ein Sieg gegen Kandel. „Studien- und krankheitsbedingt fehlen zwar einige Spieler, aber mit Levin Bohn, dem Mittelmann aus der A-Jugend und mit jungen Drittligaspielern, die Spielpraxis brauchen, wollen wir das ausgleichen und die Punkte hierbehalten.“

 

TSV Trainer Christian Thomas dem auch einige Spieler berufsbedingt fehlten sagte: „Leider haben wir nicht den Luxus unsere Mannschaft auffüllen zu können. Der Sieg gegen Dudenhofen-Schifferstadt hat uns Rückenwind gegeben, leider haben wir aber auch unnötig Spiele verloren. Mit dem Platz im Mittelfeld sind wir momentan zufrieden und wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben.“

 

In der ersten Halbzeit war das Spiel bis zum Spielstand von 6:6 (10. Min.) ausgeglichen. Danach zog Rot-Weiß-Grün auf sechs Tore davon (27. Min., 18:12). Sebastian Wieland war der auffälligste Spieler in dieser Phase mit schönen Toren von der Außen Position und als 7m-Schütze. Jonas Böckly knickte leider unglücklich um und konnte nicht weiterspielen. Mika Schwenken, ein sehr guter Rückhalt im Tor, entschärfte einige Male bravourös sichere Chancen des TSV Kandel. Zur Halbzeit stand es dann 20:15.

 

„Unsere Abwehrleistung ist unser Problem“, sagte der an der Wurfhand verletzte Spieler Marcel Reis in der Pause. „In der Mitte lassen wir viel zu viel laufen und bekommen die flinken Kandeler nicht in den Griff. Trotzdem werden wir das Ding heute machen.“

 

In der zweiten Halbzeit konnte unsere Mannschaft den 5 Uhr Tore Vorsprung weiter halten (25:20, 40. Min.). Es gelang uns jedoch zunächst nicht sich weiter abzusetzen. Der eingewechselte Jugendspieler Levin Bohn brachte im Angriff von der Mitte mehr Ordnung und machte ein gutes Spiel.

 

Die beste Phase kam Mitte der 2. HZ, das HLZ konnte sich auf 8 Tore absetzen (30:22, 50. Min.) und das Spiel vorentscheiden. Luis Maier setzte sich mehrfach kraftvoll durch und auch unser Linkshänder Malte Dorra. Leider sahen die ca. 50 Zuschauer in der Halle dann eine unnötig hektische Schlussphase. Unsere Konter wurden nicht sauber vorgetragen, es gab technische Fehler und überhastete Abschlüsse, so dass Kandel das Ergebnis mit 32:25 im Rahmen halten konnte.

 

Mika Schwenken sagte nach dem Spiel: „Uns hat heute Konstanz gefehlt, wir haben zu viele unnötige Aktionen und unüberlegte Würfe gemacht. Da braucht es auch mal einen ruhigen Aufbau. Ich konnte der Mannschaft heute gut helfen und bin zufrieden“. Sebastian Wieland ergänzte: „In der Abwehr hätten wir besser zupacken und schneller den Spielaufbau unterbrechen müssen. Die Punkte sind wichtig um oben zu stehen“. Den Aufstieg wollen sie schaffen – darin waren sich die Beiden einig.

 

Es spielten: Mika Schwenken (Tor), Ragnar Vollbrecht (Tor), Fabian Manger, Elias Fiechtner, Sebastian Wieland (8, 6/4), Nils Mader (1), Mihailo Ilic (4), Jonas Böckly, Jonas Hoffmann (1), Tom Prahst, Andreas Jagenow (3), Malte Dorra (7), Luis Maier (6). Trainer/Betreuer: Leon Vögele, Nils Eckhardt, Nik Dreyer, David Fokken.

 

Nächstes Spiel: 11.12.22, 18:00 Uhr, gegen TuS Heigenstein (Rhein-Pfalz-Halle, Viehtriftstr.)

Weitere News