Am Samstag stand für die B- und A-Jugend ein gemeinsamer Auswärts-Doppelspieltag in Göppingen auf dem Programm – mit zwei Spielen, deren Ausgang kaum unterschiedlicher hätte sein können.
Die B-Jugend feierte in der Meisterrunde D einen souveränen 32:26-Auswärtssieg. Unterstützt von den Spielern der A-Jugend von der Tribüne aus ließ das HLZ von Beginn an keinen Zweifel am Sieger aufkommen. Bereits in der 21. Minute setzte sich das Team auf 13:7 ab. Begünstigt durch einige vergebene freie Chancen des HLZ konnte Göppingen zwar kurz vor der Halbzeit nochmal auf konnte 15:12 verkürzen, nach dem Seitenwechsel zeigte die B-Jugend jedoch sofort wieder ihre Dominanz. Mit einem starken Start in die zweite Halbzeit zog das Team schnell auf 21:14 davon und zwang Göppingen früh zur Auszeit. Eine kompakte Abwehr sowie ein bestens aufgelegter Christoph Lang im Tor bildeten die Grundlage für zahlreiche einfache Tore im Tempospiel. In der 54. Minute betrug der Vorsprung sogar zehn Treffer (30:20). In der Schlussphase nutzte der Trainer die komfortable Führung, um allen Spielern ausreichend Einsatzzeit zu geben. Auch wenn Göppingen am Ende noch auf sechs Tore verkürzen konnte, geriet der verdiente Sieg zu keiner Zeit in Gefahr.
Einen völlig anderen Spielverlauf erlebte die A-Jugend. Mit der Unterstützung von vier B-Jugendlichen – die zuvor bereits im Einsatz waren – erwischte das HLZ zunächst einen starken Start. Nach zehn Minuten führte man durch einen Siebenmeter von Frederik Zepp mit 8:4. Auch vom zwischenzeitlichen Anschlusstreffer Göppingens (13:12) ließ sich das Team nicht beirren und stellte in der 25. Minute durch Lars Rozina auf 18:13. Ein 3:0-Lauf der Gastgeber kurz vor der Pause sorgte jedoch dafür, dass das HLZ nur mit einer knappen Zwei-Tore-Führung in die Kabine ging.
Nach dem Seitenwechsel kippte die Partie dann deutlich. Göppingen kam wacher aus der Kabine und übernahm in der 34. Minute erstmals seit dem 1:0 wieder die Führung (21:20). Das HLZ blieb in der Folge fast acht Minuten ohne eigenen Treffer und fand defensiv keinen Zugriff mehr, sodass Göppingen bis zur 41. Minute auf 27:21 davonzog. Auch eine Umstellung auf eine offensivere Abwehr brachte nicht mehr die erhoffte Wende. Unnötige Zeitstrafen und Pech im Abschluss erschwerten zusätzlich die Aufholjagd.
Zwar konnte Frederik Zepp in der 58. Minute noch einmal auf drei Tore verkürzen (33:36), doch der Rückstand aus der schwachen Phase nach der Pause war letztlich zu groß. Am Ende musste sich die A-Jugend trotz starker erster Halbzeit mit 33:39 geschlagen geben.
Für die B-Jugend geht es nächsten Sonntag gleich weiter mit einem schweren Auswärtsspiel bei JANO Filder, die aktuell in der Tabelle zwei Punkte vor uns auf dem zweiten Tabellenplatz liegen. Die A-Jugend trifft zeitgleich in Hochdorf (15:30 Uhr) auf den amtierenden deutschen Meister HC Erlangen.
Text: Simone Felix