0

HLZ Friesenheim-Hochdorf II feiert knappen Heimsieg gegen TuS 82 Opladen

Verfasst am

Das HLZ Friesenheim-Hochdorf II hat sein erstes Heimspiel der neuen Drittliga-Saison knapp, aber verdient gewonnen. Vor rund 150 Zuschauern im Sportzentrum Hochdorf setzte sich die Mannschaft mit 31:30 (14:13) gegen den TuS 82 Opladen durch.

Von Beginn an war das HLZ spielbestimmend und konnte sich immer wieder kleine Vorsprünge herausarbeiten. Doch anstatt frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen, ließ man den Gegner mehrfach zurück ins Spiel kommen. Zur Pause lag das Team knapp mit 14:13 vorne.

Im zweiten Durchgang baute die Mannschaft den Vorsprung zeitweise bis auf fünf Treffer aus (29:24, 54. Minute), ehe es in der Schlussphase nochmals unnötig spannend wurde. Opladen nutzte technische Fehler und Nachlässigkeiten in der Abwehr, um Tor um Tor aufzuholen. Am Ende rettete das HLZ den hauchdünnen Vorsprung über die Zeit.

Torhüter Roko Peribonio zeigte in den Phasen, in denen die Abwehr stabil stand, mehrere wichtige Paraden. Vorne war es insbesondere Frederik Zepp, der in kritischen Situationen Verantwortung übernahm und mit fünf Treffern überzeugte. Moritz Schulz (8/5) war erneut sicher vom Punkt, während Mihailo Ilic (6) und Leon Hein (6) trotz ihres Einsatzes und Sieges mit den Eulen Ludwigshafen am Vortag noch einmal wichtige Akzente setzten. In der 45. Minute musste das Team nach einer Roten Karte gegen Simon Schwarz in Unterzahl agieren, konnte diese Phase jedoch abfangen.

Der Sieg war verdient, auch wenn er am Ende enger ausfiel, als es der Spielverlauf über weite Strecken vermuten ließ. Für das HLZ bleibt damit der erste Heimerfolg verbucht – verbunden mit der Erkenntnis, dass man bei konsequenter Chancenverwertung und weniger Fehlern frühzeitig hätte für klare Verhältnisse sorgen können.

Torschützen HLZ Friesenheim-Hochdorf II:
Moritz Schulz 8/5, Mihailo Ilic 6, Leon Hein 6, Frederik Zepp 5, Marcel Reis 2, Simon Schwarz 1, Roy James 1, Felix Köser 1, Nick Haas 1

Weitere News